Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für Fontana

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Subwoofer für Fontana

    Hallo Leute

    Dies ist mnein erster Beitrag hier. Seitdem ich bei einem Arbeitskollegen mal Visaton hören durfte war ich absoluter Fan. Ich habe mir dann auch kurze Zeit später die Fontana's nachgebaut, weil sie mich optisch sehr überzeugen und bei besagten Kollegen auch selbstkonstruierte Rundstrahler standen, die einen für mich faszinierenden Klang hatten. Vor kurzem habe ich hier dieses Forum entdeckt und bestimmt 50% der Beiträge in mich gefressen, so fasziniert war ich. Hier schreiben echt eine Menge Leute die's drauf haben und auf deren Visatons ich neidisch bin. :-)

    Meine Fontana's habe ich jetzt seit gut einem Jahr. Vor kurzem ist mein alter Stereo-Verstärker zum DTS-AV-Receiver geworden und somit fange ich jetzt an mir eine 5.1-Anlage aufzubauen. Für hinten habe ich erst mal nur irgendwelche billig-Boxen genommen, reicht aber erst mal. Für vorne habe ich mir einen Center in meinen Fernseh-Wagen eingebaut mit 2x AL130M und 1x DT94 mit dem gleichen Volumen wie die Fontanas. Aber jetzt stellt sich mir die Frage: Welchen Subwoofer soll ich für das System nehmen. Der Bass der Fontana's ist in Ordnung, allerdings ist doch ein starkes Loch zwischen 40 und 70 Hz zu hören. Außerdem mag ich es gerne Druckvoll. Wenn ich mir einen Film anschaue muss es einfach krachen.

    Ich habe jetzt schon 2 Woofer getestet. Einen Auto-Subwoofer Focal SPL270 (27cm Chassis) oder so ähnlich an meinem alten Stereo-Verstärker mit 2x100 Watt Sinus und jetzt aktuelle einen aktiven Yamaha ST-SW150 (2x 20cm Chassis). Allerdings gefällt mir bei beiden Woofern der Klang nicht. Sie sind zu aufdringlich und passen nicht in das Klangbild der Fontanas. Vor allem bei Musik sind die Woofer schrecklich aufdringlich. Wenn ich allerdings den Woofer bei Musik ausschalte kling es wieder zu leer.

    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, was ich noch probieren könnte? Sollte allerdings nicht alzu groß sein.

    Vielen Dank im vorraus und schöne Grüße!
    Andreas

    P.S.: Sorry für den langen Text und vielen Dank an alle, die ihn gelesen habe. Ist einfach Sonntag und ich habe nichts zu tun... :-)
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

    #2
    Hallo Obelix!

    Erstmal willkommen hier!

    ALs Sub zu den Fontanas denke ich wird der SUB T-25 gut passen. Die Fontanas solltest du am besten 'untenrum' bei 80Hz trennen (am Reciever auf 'SMALL' stellen, dann geben die keinen Baß mehr her, der sich irgendwie mit dem des Woofers auslöscht/überlagert.

    Für vorne habe ich mir einen Center in meinen Fernseh-Wagen eingebaut mit 2x AL130M und 1x DT94 mit dem gleichen Volumen wie die Fontanas.

    Wenn ich das mal so direkt sagen darf: Klingt nach Fehlkonstruktion. Sind es wirklich die AL130M? dies sind reine Mitteltöner, die ich glaube unterhalb 200Hz nicht zu gebrauchen sind. Der DT 94 ist zudem nicht magnetisch abgeschirmt, als Center nicht das optimale... klanglich auch nicht so. Schau dir mal den Couplet Center an, der sollte zu den Fontanas passen.

    Grüße,


    Meine Homepage!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

      #3
      Hallo Mr. Woofa

      Du bist einer der von mir genannten, auf dessen Visaton ich neidisch bin. :-)

      Den Sub T-25 habe ich mir angeschaut. Das Verstärker-Modul muss man sich dabei wohl selbst besorgen wie es aussieht, oder? Ich habe nämlich eigentlich nicht vor meinen alten "häßlichen" Stereo-Verstärker noch rumstehen zu lassen. Hast du einen Tip, was ich da nehmen könnte und wo ich das her bekomme?

      Das mit der Fehlkonstruktion habe ich selbst bereits gemerkt, bin aber schon am verbessern. Zuerst mal zu meinen Gründen, warum ich das so gemacht habe: Ich habe passend zu meinen Wohnzimmer-Möbeln wie gesagt einen Fernsehwagen. Der hat unter dem Fernseh ein Fach, das hinten und vorne offen ist für Videorekorder, etc. Und dieses Fach hat, wenn ich eine Vorder- und Rückwand einbaue bis auf 0,3 Liter exakt das Volumen einer Fontana-Box. Deshalb war es für mich der perfekte Center. Ich wollte eigentlich 2x AL170 bestücken, die haben aber leider von der Höhe nicht in das Fach reingepaßt. Ich habe einfach gehofft, das der Klangunterschied mit 2 AL130M zu meinen Fontanas nicht alzu groß sein wird. Deswegen habe ich auch den DT94 genommen. Aber du hast recht: Ich habe Probleme mit der magnetischen Abschirmung. Aber da machen bereits die beiden AL130M trotz Kompensationsmagnete schon Probleme. Sobald ich einen in den Center reinbaue habe ich im Fernseher schon falsche Farben. Jetzt steht der Fernseher halt erst mal auf ein paar Büchern, bis ich mir was besseres für die Abschirmung überlegt habe. Jetzt zu meinen Verbesserungsvorgängen: Ich habe meine Daten an Visaton geschickt und die haben das ganze im Computer simuliert und mir eine geeignete Frequenzweiche ausgerechnet, bei der der Klang sich verbessern soll. Leider warte ich im moment immer noch auf die neuen Weichenteile. Die müßten aber eigentlich längst da sein und ich sitzte wie auf Kohlen... :-)

      Das die AL130M nur mitteltöner sind macht eigentlich nichts. Durch meine Fehlberechnung der Weiche habe ich nämlich gemerkt, das doch ordentlich Bass rauskommt. Außerdem kann ich den Center ja auch auf Small laufen lassen, dann sollte alles passen.

      Mit dem Gedanken meine Fontanas mal auf Small zu stellen habe ich auch schon gespielt. Allerdings bin ich immer noch dabei meinen Klang im moment mit dem Yamaha ST-SW150 zu optimieren. Vielleicht bekomme ich noch ein schönes Klangbild hin. Habe aber die Hoffnung schon fast aufgegeben.

      Die Couplet Center habe ich mir angeschaut. Kann mir jemand den Klanglichen Unterschied der AL130 und AL130M sagen? Weil wenn er nicht sooo gravierend ist, müßte ich ja nur den DT94 gegen den G20SC tauschen und die Weiche anpassen. Von den Einbaumassen würde das auch funktionieren.

      Und noch eine Frage: Hat schon jemand erfahrungen mit dem Fontanella-Sub? Der würde nämlich eigentlich optisch gut zu meinen Fontanas passen.

      Viele Grüße
      Andreas

      P.S.: Mr. Woofa: Schreibst du mal zu deinem Heimkino-Threa mal etwas zu deinen Verstärkern dazu? Da muß ja unglaublich Leistung dahinter stecken...

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

        #4
        Hallo Andreas!

        bezüglich Verstärkermodul benutz einfach mal die Suchfunktion, grad gestern oder so was zu geschrieben *g*

        die magnetische Abschirmung kannst du mit einem 2. Kompensationmagneten pro Chassis verbessern, war bei mir auch vonnöten.

        bezügl. Verstärker:

        Ich nutze als AVR einen Denon 3802, für die Fronts und den Center je 1 Yamaha AX-900 mit 2x217W/4Ohm, und der TL-SUB hängt an einem Thommessen Proteus 2.0 (--> Empfehlung Submodul!)

        Grüße,


        Meine Homepage!
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1706

          #5
          Hallo,

          wenn´s eine Nummer kleiner sein soll, nimm doch den Sub der Fontanella. Bestückt mit einem GF 200, man kann aber auch einen GF 250 nehmen, würde optisch mit den Fontana´s gut zusammenpassen. Für den GF 250 oder allgemein für beide würde ich ein wenig mehr Volumen nehmen (ca. 50 ltr).

          Grüße

          Mr. Pit
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

            #6
            Oder nimmst meinen brandneuen.... http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000116.html
            und zwar zweimal....
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X