Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer als Unipol - weniger Raumprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Serpalt
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2003
    • 61

    Subwoofer als Unipol - weniger Raumprobleme?

    Hallo miteinander,

    beim Stöbern in den verschiedenen Foren und theoretischen Abhandlungen zu Raumproblemen und deren Korrektur wird man dann irgend wann auch auf wvier.de stossen. Keine Ahnung ob die die ersten waren, die damit angefangen haben...

    Deren Ansatz ist, einen Standard-Sub mit einem Dipol-Sub (sorry für Ausdruck) zu kombinieren und so eine gleichmäßigere Anregung der Moden im Raum zu erreichen ohne auf Pegel zu verzichten.

    Also, ist das jetzt ein Ansatz, der vielleicht nicht ein DBA erreicht, aber trotzdem im Wohnhörraum akzeptable Ergebnisse bringt?

    Erfahrungen jemand? Andere Erkenntnisse?

    Gruß Serpalt
    P.S. hoffe bin im richtigen Abteil, Raumakustik ist es ja nur bedingt
  • Calvin
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 416

    #2
    Subbaa

    Hi Serpalt,

    der Uni läuft gut und gibt die zusätzlichen dBs damit auch der single-Dipol HK-tauglich wird. Derzeit probieren wir mit einem Univerals-Sub, bei dem von Mono-über Uni-, bis Dipol alles einstellbar ist. Hört sich sehr vielversprechend an. Dabei ist das Dingelchen auch noch Größenordnungen kleiner und hübscher als das von Dir erwähnte ;-)

    jauu
    Calvin

    Kommentar

    • Serpalt
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2003
      • 61

      #3
      und wo kriegt man den - bzw. was braucht man, um ihn bauen zu können?
      Links?

      Danke,
      Serpalt

      Kommentar

      • johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

        #4
        Habe bei Google soeben diese PDF-Datei entdeckt. http://www.wvier.de/texte/UniPol.pdf

        Leider werden die meisten technischen Details verschwiegen, aber ich suche mal weiter. Das Prinzip finde ich nämlich sehr interessant, da mir der Dipol-Subwoofer schon sehr zugesagt hat. Der Nachteil war halt die Belastbarkeit.
        Allerdings könnte man vom reinen Volumenbedarf wohl eher mehrere Dipol-Subs bauen. Vorteil ist beim Uni-Pol eine höhere Belastbarkeit mit den Vorteilen des Dipol-Prinzips, bei geringeren Chassis-Kosten.


        Edit:

        Wer suchet der findet :
        http://www.wvier.de/download.htm

        Da haben wir wohl genug Material.
        Zuletzt geändert von johnjay82; 21.01.2004, 12:39.
        Grüße
        Dennis

        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

        Kommentar

        • Serpalt
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2003
          • 61

          #5
          @johnjay82
          wvier.de habe ich ja angegeben - von dieser Seite (mit den entsprechenden Texten u. Dokumenten) aus starteten ja meine Überlegungen. Ich wollte schlicht ein paar Erfahrungen dazu.

          Abgesehen davon hat der wvier-Sub den Nachteil, wohl knapp 5000€ zu kosten - wohl nicht für jeden Haushalt die Erlösung?!

          Trotzdem danke
          s

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #6
            @Sepalt

            Sorry, das mit wvier.de habe ich überlesen

            Der Unipol ist da nun wirklich ziemlich teuer, aber mir geht es auch mehr um den Selbstbau. Dieser ist um einiges erschwinglicher.
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • Calvin
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2003
              • 416

              #7
              @Serpalt

              hast PNs ;-)

              jauu

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Sorry, wiedermal nicht alles gelesen, irgendwo wird auch die Zeit knapp.

                Wie man eine ausgepräge Richtcharakteristik erzeugt habe ich aber in nem anderen Thread (profimonitor?) erst getippert. Da steht das drin. Sowas könnte man theoretisch schon bauen. Fragt mich jetzt aber auf die schnelle bitte nicht wie, ich hab mir noch nie gedanken drum gemacht. Funktionieren tut das aber sicher.


                farad

                Kommentar

                • Serpalt
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.10.2003
                  • 61

                  #9
                  die Abstimmung dürfte aber recht komplex werden. Bin nicht gerade firm in der Theorie der Modenanregung durch Monopol, Dipol oder eine Kombination. Linear wird der vermutlich nicht sein.

                  Sonst würde es ja z.B. ausreichen, neben basskräftigen Standboxen (Regal+Sub wäre in der Aufstellung natürlich flexibler) einen Dipol-Sub aufzustellen. Wo sind denn da die Pferdefüße? Dipole gibt es ja z.B. fesch von Audio Elevation (lassen sich die Kompaktheit aber auch bezahlen). Tips, wie man das dann aufstellen müsste?

                  Wer hats probiert?

                  Ach ja, gibt es eigentlich Dipol-Bausätze die taugen? Keine Frage, für Heimkino reichen die im Normalfall nicht aus, da kommen dann eben die Hauptboxen bzw. noch ein Standardsub dazu - bevor ich mir die Wohnung mit Arrays vollstelle...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X