Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossenes Volumen für B200 / Dämpfungsmaterial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Geschlossenes Volumen für B200 / Dämpfungsmaterial

    Hi,

    ab welchem geschlossenen Volumen kann man den B200 sinnvoll betreiben? Eine untere Grenzfrequenz von 40-50Hz würde vollkommen ausreichen.

    Der Innenresonnator scheidet aus, es geht wirklcih ausschließlich um ein geschlossenes Volumen.

    Die Güte ist von sich aus schon über 0.7. Das ist also schwierig.

    Mir hat mal jemand die Mär erzählt, dass man mit starker Dämpfungsmaterialstopfung die gesamtgüte senken könnte. Stimmt das, oder wird einfach das Volumen "virtuell" größer (und damit verschiebt sicht Qtc natürlich auch minimal?

    Dass ein B200 in 20 litern geht, weiß ich natürlich auch, da kommt aber ja absolut kein Bass raus dann.

    Könnte man sowas evtl auch (mit entsprechen mehr Bass) auch für 40 Liter oder was verlgeichbarem schaffen?

    Es geht darum, dass ich doch noch an der Schneckenüberlegung bin. Mit dem B200 wollt ich sowieso experimentieren, also warum nicht nen B200 in ne Schnecke? wir gehen in de Überleungen davon aus, dass die Schnecke einfach ein geschlossenes Volumen ist, alles andere tut im Moment nichts zur Sache

    Was ist mit der Linkwitz-Entzerrungssache! Ich habe von dem Zeug wenig Ahnung und wenn, habe ich immer nur im Zusammenhang mit reiner Tieftonwiedergabe damit zu tun gehabt. Kann man die Gesamtgüte wirklcih frei wählen?! Funktioniert das?!

    Vielen Dank!

    farad
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Ich hab LspCAD befragt:


    40 Liter 100% Füllung Serienelko 700µF => f3= 60Hz

    50 Liter 100% Füllung Serienelko 800µF => f3= 50Hz

    Die 40 Liter würden sich für einen Vergleich mit einer Schnecke (oder einfacher, Keil!) von 20x20cm "Grundfläche" und 2m Länge eigentlich aufdrängen. (Druckkammer erst unter 85Hz)

    oder etwas größer:

    68 Liter 100% Füllung Serienelko 900µF => f3= 45Hz

    Schnecke(Keil) von 20x20cm "Grundfläche" und 3,4m Länge (Druckkammer erst unter 50Hz)


    Ich glaube aber, dass Du ohne Sub nicht glücklich wirst.
    Das Hublimit ist mit nur einem Watt erreicht, bei der Solo20 sind es 6W!

    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Nochwas, die Linkwitz Geschichte scheitert auch am zu geringen Hub.#

      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Danke!

        An den Serienkondensator hab ich garnicht gedacht. 50Hz klingt doch schon garnicht schlecht. Das reicht mir.

        Mit aktivem Hochpass bei 45Hz 12dB sollte das doch sehr gut gehen.

        So klein ist der Hub doch garnicht, ich will ja keine 20Hz. Bei 50Hz dürfte die Auslenkung erträglich sein...


        Was meinste? Was meint der Rest?

        farad

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          Vergiss den aktiven Hochpass, die max. Auslenkung liegt zwischen 40 und 50Hz, da hilft der nix mehr.

          mfg Stefan
          mfg Stefan

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            oky, dann isses aber ja schon ganz nett laut. Ne Pegelbox soll das ja keine werden.

            Sie ist dann aber ja auch nicht leiser als eine Solo. In dem Bereich bringt der BR-dröhner innen ja auch nix mehr.

            -> Pegel sei mal egal. Wenn die fc von 50Hz stimmt wäre das klasse.

            Aber: Wie sieht es mit dem Impulsverhalten aus? Wie beeinflusst der "Vor"Kondensator die Korrekturschaltung?

            farad

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Pegelbox wird es keine, die ist um 10dB leiser als eine Solo20.

              Der Kondi beeinflusst natürlich schon das Impulsverhalten, ob man das hören kann, weiß ich aber nicht. (in der Solo20 ist auch ein Serienkondi verbaut)

              f3 liegt laut LspCAD bei 50Hz in 50 Litern und mit 800µF.

              mfg Stefan
              mfg Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X