Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modifizierte Concorde als Center?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webwizzard
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2003
    • 12

    Modifizierte Concorde als Center?

    Hallo, ich habe es angedroht....
    Nachdem die Concorde nun fertig ist.... und auch klingt, ist nun der Center dran. Meine Idee war, ich nehme den Mittel- und Hochtonzweig der Concorde und ordne Ihn optisch wie die Couplet Center KE an, natürlich nur mit 6 Liter, wie in der Concorde. Rechts und links daneben packe ich zwei AL170 in je ein 25 Liter Bassreflexgehäuse (wie bei der Atlantis), es soll hinterher natürlich eine Box geben, also nicht drei Gehäuse. Leider muß ich das so machen, da die Box hinterher liegen muß, zum stellen habe ich keinen Platz. Es ist mir schon klar, das ich dann den TT-Zweig der Concorde nicht für zwei AL170 nehmen kann, daher folgende Fragen:
    1. Hat meine Idee Sinn, oder ratet Ihr davon ab?
    2. Wer kann mir die Frequenzweiche der Concorde so berechnen, sprich Trennfrequenz weiterhin bei 500Hz, nur mit den AL170 anstatt der AL200.
    3. Macht es Sinn die AL170 bis 500Hz zu betreiben?

    Danke, Gruß
    webwizzard.
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Warum nicht so? CT Center

    Die Höhe des Centers ist ja durch die 2 AL 130 und der KE vorgegeben, da paßt doch sicher der AL 200 daneben. Ich würde den Center mit je 15-20 l geschlossen für einen Al 200 bauen, d. h. ca. 30 l geschlossen für beide AL 200 + MT/HT. Soo groß (bzw. tief) wird der Center dann auch nicht. Bei 15 l für den AL 200 fällt der Frequenzschrieb ab ca. 100 Hz ab. Wenn man den Center am AV auf Small schaltet, übernimmt der Sub den Rest. Könnte fast ohne "Loch" passen.
    Zuletzt geändert von Mr. Pit; 20.01.2004, 12:49.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

      #3
      wenn du unbedingt 2x al170 nehmen willst, dann mach das.

      sollte ohne änderung der frequnzweiche gehn, sind im relevanten berich fast gleich laut.
      ansonsten muestest du dann halt den 2.2 ohm serienwiederstand ein wenig erhoehen, damit der pegel stimmt.
      in dem fall wuerde dann auch der hochtonzweig mit dem doppelten wert der differnz zwischen neuen und altem wiederstand abgesenkt werden müssen. also mit 2.2 ohm wenn in den mitteltonzweig ein 3.3 ohm wiederstand reinkommt.

      eventuell musst du die impedanzentzerrung noch ein bischen anpassen, da der al200 1.2mh und der al170 0.91 mh le haben. sollte aber eigentlich so passen.

      wuerd ich auf einen versuch ankommen lassen.

      endlich mal einer der einen concorde center baut, respekt !!

      -christian

      Kommentar

      • webwizzard
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2003
        • 12

        #4
        @Mr. Pit
        Der CT-Center 170 hat eine Höhe von 36 cm, der Couplet Center nur eine Höhe von 23,5 cm, der AL200 würde, wenn überhaupt, nur sehr knapp passen. Auf jeden Fall wäre das aber sehr gedrungen, ich glaube nicht das mich diese Optik ansprechen würde. Leider kann ich eine Höhe von knapp 26 cm nicht überschreiten, daher auch die "komische" Anordnung wie im Couplet Center. Aber Danke für den Tip.

        @sonicphil
        "wenn du unbedingt 2x al170 nehmen willst, dann mach das"
        Gibt es eine Alternative?
        Meine Entscheidung zum AL170 kam aus folgenden Gründen:
        1. Ich habe leider nur Platz für eine max. Höhe von 26 cm,
        2. abgesehen davon habe ich als Minspeaker die Concorde, daher möchte ich den Center evtl. optisch passend haben.

        Bin aber für jeden Alternativvorschlag dankbar.
        Primär sollte der Center ja gut klingen.

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #5
          Hallo

          also als Center bietet sich doch die Couplet KE an. weiterer Materialeinsatz ist hier wirklich nicht nötig. Die Couplet passt ausgezeichnet zur Concorde. Von der Idee mit den AL170 würde ich abraten, erstens wird der Center dann sehr groß, zweitens muß die Weiche überarbeitet werden und drittens entweder die Concorde als Center nochmals bauen ähnlich der CT170 oder die Couplet nehmen.

          Thomas
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • sonicphil
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 611

            #6
            der al200 hat einen aussendurchmesser von 222mm da reichen doch 26cm locker !! damit das volumen nicht so gross wird machst du das einfach geschlossen. in 20 ltr geht ein al200 bis knapp ueber 70 hz hinunter (lt winisd)das reicht fuer den center.

            dann kannst du die weiche hundertprozentig genau so lassen wie sie ist.

            schade nur, dass du den hochtonberich nicht aufrichten kannst, so wie sich das gehoert. der liegende center passt von der abstrahlkarakteristik wieder nicht zu den mains. den ke25sc bringst du mit spezial frontplatte auf 85 mm unter.
            damit währen wir mit 2x al130a auf 385 mm.

            eventunell währ auch eine version mit nur einem al130 denkbar und zwar mit einem al130m.
            das währ aber eine totale neukonstrukion, weil du da die al200 ein weinig mehr grundton machen lassen musst. hab schon mal herumsimuliert, schaut nicht schlecht aus.

            wenn du schon so einen gewaltigen aufwand fuer die lautsprecher treibst, dann kann dich doch kein fernsehkastl oder was auch immer davon abhalten, das optimum herauszuholen, oder ??!!

            -christian

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              360mm:



              legen taugt nicht die Bohne. Dann kannst dir auch die Tieftöner sparen.

              Merlin hatte letztens ne Idee, den Korb der AL 130 über den Magneten der KE überlappen zu lassen, ich glaube da wären sogar um 33cm drin, dazu müßte nur in die KE-Frontplatte ne Aussparung für die Rundung der AL130 gefräst werden, wenn du die AL 130 A nimmst, wird das sicherlich auf 32cm gehen.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Die KE ist aber auch riesig. Hier könnte man evtl die Neodymkalotte einsetzen. Nicht gleich schreien, für Heimkino reicht die klangliche Verwandschaft meiner Meinung nach aus. Besser als liegendes D'Appolito mit KE isses allemal, und billiger auch noch. (oder nicht?)


                farad

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  Hallo MrWoofa,

                  umso öfter ich deinen VOX-Center sehe um so besser gefällt er mir
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X