Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 an die Seite?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tigger
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2003
    • 7

TIW 400 an die Seite?

Nun gut, ich will (muss) meine ATLAS COMPACT MK III mit TIW 400 anstelle TIW 360 verkleinern und habe mich entschieden den TIW 400 aus einem schönen sehr gut passenden 200l Gehäuse in ein mickriges geschlossenes 100l Gehäuse zu quetschen.

Kann ich den TIW auch an die Seite bauen?

Danke für die Hilfe schon mal jetzt!

Gruß
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Bei 100 Hz Trennfrequenz sicher schon, bei 200 nicht ohne Phasenprobleme ausgleichen zu müssen (siehe neue Weiche Vox), darüber sicher nicht.

Kommentar

• Tigger
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2003
      • 7

Meine Weiche (orignal) hat aber eine Trennfrequenz 300 Hz
      Wie muss ich sie für den TIW umbauen?
      Dann muss ich doch auch die Weiche für den AL 170 umbauen oder?
      Muss ich dann auch das Gehäuse des AL 170 anpassen?

!Fragen über Fragen!
      Bitte helft mir, dann habe ich zu hause Ruhe

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

BigAl hat da schon recht, 300Hz werden zuviel sein.

mfg Stefan
        mfg Stefan

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Das ist keine gute Idee. Selbst wenn es technisch ginge wird sich ein TIW400 ganz anders anhören als der 360erter. (*)

Behalte den 400er und bau dir einen netten Sub draus.

Ich habe deinen ersten Beitrag nicht ganz verstanden. Wenn du bereits einen 400erter in der Atlas hast, wird sich klanglich nicht viel verändern.

In dem fall rate ich dazu, ein zweistufiges Gehäuse zu bauen. ein Bassabteil mit 100 Litern geschlossen für den TIW400 und dann ein zweites Gehäuse mit dem Rest, bzw 3 anderen Gehäusen ähnlich der alten Atlas Ribbon, damits schön aussieht.

Mfg, farad

EDIT: (*) was natürlich nicht der Fall ist! Selbst bei 100 Hz 12dB wird der Klangeindruck ein ganz anderer seind als bis 300Hz auf der Front!!

Kommentar

• Tigger
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2003
            • 7

Erklärung

Zur Erklärung:
            Ich habe zwei ATLAS COMPACT MK III mit einem TIW 400 anstelle des TIW 360 in ca. 200l verbaut. Nun suche ich dringend nach einem Weg die Box zu verkleinern. Ich würde meine Freundin sehr glücklich machen… .Ich denke Ihr kennt alle das Problem, wenn man mit einer 40x40x195 Box ankommt. .
            Im Forum habe ich ein 100l geschlossenes Gehäuse gefunden. Geht es mit dem TIW 400 auch noch kleiner? Aber ich denke es ist ein guter Kompromiss. Wenn Niemand einen besseren Vorschlag hat, werde ich es so bauen und bei Fertigstellung mal einige vorher nachher Bilder schicken.
            Gruß

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Das funktioniert schon. Der Bass muss aber auf die Front, sonst passt die Weiche nicht.

Das Gehäuse wird allerdings ziemlich blockisch, mit über 40cm Breite. Muss aber nicht zwingend ein Nachteil sein. Stell das ganze noch auf ne Sockelplatte und ein paar spikes dazwischen, dann siehts gut aus.

Bedenke auch die möglichkeiten des Bi-Ampings. Wenn du den Tieftonteil durch einen seperaten Verstärker ansteuerst, kannst du ihn auch vorher auf eine beliebige untere Grenzfrequenz entzerren.

-> du kommst mit der 100 Liter geschlossen Version unter umständen tiefer wie mit der 200 Liter Bassreflex!

Die Frage ist, ob das im Hörraum nötig ist. Erstmal ohne Probieren. Ausserdem geht das natürlich zu lasten des Maximalpegels. Ob der aber wirklcih oft ausgereizt wird...

farad

Kommentar

• Tigger
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2003
                • 7

40 cm ist echt breit!
                aber es geht leider nicht anders (mit den Komponenten) und 100l sind eine echte Verbesserung
                es wird etwas Zeit brauchen aber das wird schon

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Willst du es nicht irgenwie schick verpacken? Da geht doch sicher was.... ein nach hinten spitz zu laufendes Gehäuse, eine gebogene Schallwand, eine farblich abgesetzte Schallwand (wie ichs immer mach) oder ober und unterhalb des TIW400 so RICHTIG breite Fasen, um den TIW eine Art Ring wie bei der solo....

Oder so nach oben immer breiter werdende Fasen wie bei ner Newtronics.

Ne einfache Furnierkiste wirkt da sicher schon sehr blockisch...

farad

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Zweiteilig. Unten der TIW-Kasten, oben der Rest etwas schmaler.

Kommentar

• Tigger
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2003
                      • 7

kann ich den "Rest Al und Co" nicht einfach etwas nach hinten versetzen?

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Das sollte bei der tiefen Übergangsfrequenz noch nicht soo kritisch sein.

Ein zweitiliges Gehäuse wie bei der Duetta beispielsweise find ich aber hässlich. Ok, das hat ja mit dem Thema nix mehr zu tun...

farad

Kommentar

Lädt...
                        X