Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Widerstände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Unterschied Widerstände

    Ich raff den Unterschied zwischen 5 und 10 Watt Widerständen nicht.

    Kann mir da mal einer von Euch weiterhelfen.
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #2
    Hi,

    Die 5 oder 10 Watt sind die Maximale Leistung die der Widerstand abführen kann. Ein 5 Watt-Widerstand kann also die halbe Leistung wie ein 10 Watt-Widerstand abführen.
    Straight-forward!

    Kommentar

    • Gomoo
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2002
      • 285

      #3
      heisst im Endeffekt, wenn ich einen Spannungsteiler einsetze kann ich den HT etwas lauter machen mit 5 Watt und leiser mit 10???

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #4
        Hi,

        Nein! Der Wert der angibt wieviel Widerstand das Ding hat wird in der Einheit "Ohm" angegeben. Je mehr Ohm, desto leiser wird der HT, je weniger Ohm, desto lauter wird der HT. Die Watts sind die Leistung. Je mehr Watt, desto leistungsfähiger und teurer der Widerstand.

        Vergleich mit einer Wasserleitung: Watt=Maximaler Druck den eine Wasserleitung aushält.
        Ohm=Der Widerstand den die Leitung dem Wasser entgegensetzt (Querschnitt)
        Straight-forward!

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          Nein, vergiss die Leistungsangabe!
          Die sagt nur, wieviel elektrische Leistung der Widerling in Wärme umwandeln kann. Für Weichen relativ egal, nimm die 10W und es passt.

          mfg Stefan
          mfg Stefan

          Kommentar

          • Gomoo
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2002
            • 285

            #6
            Im Prinzip logisch.

            Nur war ich mir da noch nicht ganz sicher, ob es nicht doch Einfluss auf die Filterung hat.

            Steh nämlich vor dem Problem die G25FFL vernünftig an die Couplet light anzu passen.
            Thomas Reimann hatte mir eine Anpassung errechnet, nur wenn ich die Weiche dann umsetze klingt die Box irgendwie dumpf und leblos.
            Nach Thomas habe ich dann auch die Variante mit einer 2dB Anhebung ausprobiert. Hier klang das Ganze dann zu agressiv, besonders mit vielen Fliesen im Wohnzimmer.
            Ich frage mich sowieso die ganze Zeit, warum ich nicht den Hoch- und Mitteltonzweig der V20 Weiche einsetzen kann?
            Da fand ich die Abstimmung echt klasse.
            Nach meinem verständnis müsste doch nur der Hochpassfilter rausgenommen werden, oder???

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Nach meinem verständnis müsste doch nur der Hochpassfilter rausgenommen werden, oder???
              Ja, nur der dreht auch an der Phase!
              Wenn Du ihn rausnimmst stimmt die Phase zwischen HT und TMT nichtmehr.

              mfg Stefan

              PS: Thomas Reimann weiß schon, was er tut...
              mfg Stefan

              Kommentar

              • Gomoo
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2002
                • 285

                #8
                Nene, das will ich auch nicht anzweifeln.

                Ich schätze ich nehme die komplette Wiche nocheinmal auseinander und baue die an Hand Thomas' Modifikation nocheinmal neu auf.

                Das eigentliche Problem tritt auch nur im Center auf (dritte Couplet light). da läst bei mir ein wenig die Sprachverständlichkeit zu Wünschen übrig und mir fehlen die Ideen ein wenig zu experimentieren.

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Wenn man Belastbarkeit statt Leistung sagt, wirds schlagartig klar.

                  Wichtig ist noch zu sagen, dass Elkos eigentlich meistens gut Strom aushalten, aber wegen der Spannung verrecken. Widerständen und Spulen ist die Spannung reichlich egal. Hier bestimmt der Strom die Belastbarkeit.

                  10 Watt sind also nicht 10 Watt. Es kommt drauf an, wie sich die Leistung aus Strom und Spannung (und Phase) zusammensetzt.

                  Das heißt bei Widerständen mit kleinem Ohmschen Widerstand muss man eher aufpassen. Die Spannung die daran abfällt ist gering, die Strom der durchgeht aber meistens kräftig...

                  na egal. Is eh schon geklärt...


                  farad

                  Kommentar

                  • MikikoEbihara
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2002
                    • 105

                    #10
                    Ohmscher Widerstand

                    Dazu kommt, daß bei zu hoher Belastung die Temperatur im Widerstand drastisch steigt. Abhängig vom Material vergrößert sich damit in gewissen Grenzen sein Wert. Je höher der Wert, desto größer der Spannungsabfall über dem Widerstand. Wird der Strom dann nicht begrenzt, nimmt die Temperatur ab einem bestimmten Punkt lawinenartig zu, da der Spannungsabfall mitwächst. Der Widerstand "raucht dann ab". Das äußert sich, einmal im Gehäuse verbaut, im Ausfall des Hochtöners und mit Gestank.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X