Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit GF250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meikel
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 25

Subwoofer mit GF250

Hallo, hier braucht ein Anfänger mal etwas Unterstützung!

Ich habe:

- 1 GF 250 (Daten bestimmt bekannt)
    - 1 Aktivmodul Inosic Ras 100 (100 W an 4 Ohm, Bassanhebung vorhanden, aber nicht einstellbar)
    - Platz in der Zimmerecke (und nur dort) für rd. 60 Liter Gehäuse

Ich brauche

- einen .1 für Heimkino
    - derzeit noch etwas Bass-Unterstützung im Stereobereich, die kleinen Picolinos sollen aber in absehbarer Zeit ersetzt werden, Stand der Überlegungen ist derzeit ein Austausch gegen einen Satz VIB AL, dann soll nach entsprechenden Aussagen hier im Forum für Musik wohl keine Bassunterstützung mehr erfoderlich sein.

Ich habe mir bereits ein geschlossenes Testgehäuse mit 60 Litern gebaut, das Ding läuft auch nicht wirklich schlecht, mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich da aber nicht mehr zu sagen.

Nachdem ich aber mit WIN ISD das Simulieren angefangen habe, tauchen immer mehr Fragen auf !

Wäre eine Bassreflexkonstruktion besser?
    Wird die Wiedergabe bei einer Verkleinerung des Gehäuses straffer?
    Brauche ich in dem Gehäuse Dämmaterial und wenn ja, wieviel?

Vielleicht könnt Ihr da mal mit Fachwissen unter die Arme greifen und vielleicht euren Senf dazu geben?

(Nein, We-HA, nicht wieder das Bild, ich meine das lediglich symbolisch ;-)))

Einen schönen Sonntag noch
    Meikel
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Hallo!

Zunächst würde ich mir überlegen, ob der Pegel, den Du im Moment mit dem GF250 geschl. erreichen kannst, ausreicht!

Wenn ja, gibt es keinen Grund auf BR umzusteigen! Ich würde allerdings empfehlen, die Abstimmung auf qtc=0,7 (== ca. 25Liter) zu ändern. Die Flanke fällt zwar steiler ab, sollte aber durch die Ecke und die Raummoden stärker beeinflußt werden als Dir lieb ist!

Bei einer festen Bassanhebung muß, wenn BR, die Abstimmfrequenz bei der fb liegen, da sonst der mech. Kill sehr schnell erreciht wird.

Für Heimkino (extremer Tiefbass je nach Film) sollte es bei BR auf jeden Fall ein steilflankiger Subsonic sein. Dieser kann bei CB entfallen!

MIKE

P.S.: Dämpfungsmaterial dürfte überflüssig sein!

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Hallo

schau mal den Link, ich habe einen Sub gebaut, der in Etwa dem entspricht was du dir vorstellst.

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3857

Bei Einsatz in einer Zimmerecke empfehle ich das Gehäuse auf 40L zu verringern, bei gleicher BR Abstimmung, da der Bass hier sehr stark verstärkt wird und dann unsauber wirken kann.

Ach übrigens, das Gehäuse habe ich nun leer zu Hause stehen, bei Interesse bin ich froh es abzugeben.

Thomas
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• larry
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2002
        • 230

hi,
        das RAS 100 hebt bei 32 hz um 6 db so viel ich weis. hab das modul mit nem alcone ac 10 sw in 50 litern geschlossen. Klingt sehr sauber, hab bis jetzt fuer musik (nicht HK) fuer den preis noch nix besseres gefunden.

gruss,
        larry
        gruesse,
        larry

Kommentar

Lädt...
        X