Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 250 LIGHT Urteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bucho
    Registrierter Benutzer
    • 21.04.2003
    • 109

VOX 250 LIGHT Urteil

Hallo!

Brüderchen will sich eine VOX 250 LIGHT bauen, weil er das Geld für eine richtige Männerbox (=Gefrierschrankgrösse) nicht ausgeben mag und auch gar nicht den Platz dafür hätte. Jetzt haben ich und er hier alle Beiträge zum Thema VOX 250 Light durchforstet, aber nirgends einen Bericht gefunden wie das Ding nun wirklich klingt. Bei der 200er Light scheiden sich ja die Geister, die Kritik war zum Teil vernichtend. Wie schauts da also mit der 250er Light aus? Gibts jemanden der die schon gehört hat? Es muss keine High-End Box sein, das ist schon alleine ob des Preises nicht möglich. Aber ein Reinfall soll es auch nicht sein, sonst kann er gleich seine VIB170AL behalten, die ja im Prinzip nicht schlecht spielen nur halt doch ein wenig zu mager im Pegel sind. Was auch wichtig wäre ist, eine recht "gutmütige" Box zu haben damit man auch CDs die nicht so gut aufgenommen sind (passiert leider sehr oft) ohne Knoten in den Gehörgängen geniessen kann.

Gruss, Bucho
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Hi,

IMHO hat Gutmütig nichts mit der Box sondern mit dem Hörer zu tun. Die Ansprüche steigen einfach. Eine schlechte CD wird sich auch auf einem schlechten LS nicht besser anhören, allerdings erkennt man auf einem schlechten LS nicht den Unterschied zu ner guten CD.
    Straight-forward!

Kommentar

• Bucho
      Registrierter Benutzer
      • 21.04.2003
      • 109

Servus!

Da bin ich anderer Meinung. Man kann zwei Lautsprecherboxen vor sich haben, beide der hochwertigsten Art. Doch wird die eine überkritisch herumfitzeln dass dir gute 80% deines Hörfunduses nicht mehr gefallen. Die andere aber wird bei guten Aufnahmen ebenfalls sehr exakt und audiophil sein, bei schlechten Aufnahmen aber trotzdem noch anhörbare Ergebnisse reproduzieren. Es ist eine Sache der Chassis-Wahl und des Einsatzbereiches derselben. Es ist ja nicht so dass es nur EIN Boxenkonzept gäbe, genauso unterschiedlich ist auch das Ergebnis. Von der Aufstellungsproblematik noch gar nicht gesprochen. Manche stellst hin und es soundet sofort, egal wo du grad sitzt. Bei manchen tust du 2 Wochen nur die beste Position suchen und du musst immernoch deine Ohren auf 20cm genau plazieren um in den vollen Genuss zu kommen.

Gruss, Bucho

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Meine Meinung dazu.............

Vib 170 AL - Chassis behalten. Und nen Tieftöner dazu. z.B. GF250 oder TIW250/360. IMHO wäre ein Umrüsten auf die Vox250Light ein klangliches Downgrading.... (ohne sie gehört zu haben...)

Die Frage ist aber, wenn die Box eher schmeichelhaft klingen soll, ob die Vox250Light nicht doch angemessener ist... ich kann mir vorstellen, dass sie einen wärmeren Klang produziert als die Vib170-Serie. Ich vermute mal, die Vib170 sind deinem Bruder ZU ehrlich? (kann ich nachvollziehen)

Da kann Weha sicher was zu sagen, der hat doch soweit ich mich erinner, Vox250Light und Vib170 verglichen.......

Was spricht denn gegen einen separaten, fetten Subwoofer? Die Vib unterhalb 80 Hz entlasten und einen netten Sub mit nem TIW360 oder 400 dazu..........

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Original geschrieben von derjan
          Was spricht denn gegen einen separaten, fetten Subwoofer? Die Vib unterhalb 80 Hz entlasten und einen netten Sub mit nem TIW360 oder 400 dazu..........
          Der Platz ?!

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

Hi,

da stimme ich derjan zu, die VOX 250 light wäre wirklich ein Rückschritt.

Wenns ne Mänerbox mit ordentlich Baß sein soll, einfach einen GF250 pro Box, vorne in die Schallwand, und nen schönes 3-Wege System mit dem AL170 entwickeln.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Schönen Sonntag,

Du meine Güte, einen Rückschritt soll die light sein! Tsssssst, dass auch noch anzunehmen, ohne den LS mal gehört zu haben
              ist schon wirklich dreist! Ich hörte bei Onkel We-Ha die VIB 170 gg. seine VOX 250 light mit GF 250 im vergleich.
              Was mir sofort zu hören kam, sie klingt ganz anders als ne Org. VOX 252.(Raum/Aufstellung etc.(?)) Zu nennen ist der Bass/Grundton, eher schlank (für mich etwas zu schlank) und gar nicht betont wie ich es eigentlich von der VOX 252 kenne. Dann MT/HT; Fehlanzeige, auch hier spielte sie Feinzeichnend und doch sehr offen, wohl der Grund der schlackenfreie Grundtonwiedergabe, die natürlich nicht jeden Geschmack trifft. Hier bot die VIB 170 etwas mehr. Aber mit gesteigerten Pegel verliert die VIB sofort und wurde dann doch lästiger im Klangbild, was aber kein abwerten der VIB ist, hier kann die Membranfläche der VOX gg. VIB einfach mehr. Das hier die WS- Chassis wegen (Preiswert) abgewertet werden, sollte beim nächsten VISATON- Treffen, Diskutiert werden. Hier kann eine Weichenanpassung, wie immer Wunder bewirken. Eigentlich weiß ich nicht was We-Ha, immer meckert, mit dem vorgenommenen Weichen-Update
              und sorgfältiger Bedämpfung gibt es (für meinen Hörgeschmack) ein lob für die light.

Gruß, Volker
              Gruß, Volker

Kommentar

• Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

Wie wärs mit Cheap Trick 173? Das ist eine richtige Männerbox mit gutem, klassischen Design. Upgrade mit GF250 und es dürfte sich für viele Jahre Zufriedenheit einstellen.

Kommentar

• Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

Mahlzeit.

Ich traue mir ja kein endgültiges Urteil zu, aber als ich letzten Sommer bei We- Ha 'was zu erledigen hatte, habe ich natürlich auch seine Vox 250 Light gehört...

Mir gefielen seine Ketchup- Boxen besser...

Ich würde aber trotzdem bei der Vib 170 bleiben. Gut, bei hohen Lautstärken mag es sein, daß die Wiedergabequalität leidet (ich habe es noch nicht übermäßig laut werden lassen), aber eine Sache habe ich bis jetzt gelernt:
                  Ich besitze eine ganze Menge CDs, die echt besch***** aufgenommen sind...
                  MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Mir gefielen seine Ketchup- Boxen besser... na schau mal, das trotz kpl. in WS- Serie.
                    Mittlerweile hat er aber auch die neue Weiche...........

Gruß, Volker
                    Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Wiedermal muss gesagt sein, dass bei so unterschiedlichen Konzepten eine reine Beratung nicht ausreicht.

Man kann Lautsprecher MIT D'appolitoanodrnung und Beschaltung meines Erachtens nicht ohne weiteres mit "gewöhnlichen" Lautsprechern vergleichen. Der Klang ist ein vollkommen anderer, auch wenn die selben Chassis verbaut werden.

Ich will die Diskussion über D'Appolito oder nicht jetzt nicht nochmal vom Zaun brechen, aber ein 2-Wege System mit 17er Bass klingt konstruktionsbedingt einfach vollkommen anders als eine VOX.

Das sollte man sich anhören.

farad

Kommentar

• Bucho
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.04.2003
                        • 109

...Ich würde aber trotzdem bei der Vib 170 bleiben...
                        Diese Option steht ausser Diskussion. Wenn man hie und da gerne mit hoher Lautstärke hört (in einem frei stehenden Einfamilienhaus ist Lärm kein Thema) kommt bei den Kistleins leider nur mehr heisse Luft raus und kein Schalldruck mehr. Das ist auch der Grund warum sie ersetzt werden soll, bzw. mit einem Sub erweitert. Bringt einfach mehr Spass.

Was er sich auch gedacht hat, wäre eine modifizierte Elevation zu bauen. Statt dem 8" Bässlein soll ein GF250 rein der sicher genug Druck liefern wird. Da man die restlichen Komponenten behalten kann ist dies auch von der Kostenseite äussest interessant. Nur, was meinen Bruder von dieser Lösung nach einer anfänglichen leicht euphorischen Aufbruchsstimmung (wollte vor einiger Zeit gleich beginnen loszubasteln) noch ein wenig abhält ist, dass es hierzu keine "offizielle" Weiche gibt. Klar ist es kein Problem mit SpeakerPro die Weiche an den GF250 abzupassen, hab das Programm auch hier. Aber wie wir alle wissen hat die simulierte Theorie mit der Praxis oft recht wenig zu tun (man probiere nur mal eine aktuelle Visaton-Box nachzusimulieren). Mittels Hörsessions und darauffolgender Anpassung der Weiche zusätzlich zur Simulation kommt man zwar auch ans gewünschte Ziel, aber ihm wär halt lieber gewesen einen fix-fertige ausgeklügelten Bauvorschlag in die Praxis umzusetzen.

Gruss, Bucho

Kommentar

• zaphod
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2003
                          • 88

Hallöle,

habe mir vor einigen Wochen die VOX 251 light (GF250, 2 W130S, G25 HE) gebaut. Klanglich sollte sich die von der VOX 250 light kaum unterscheiden.

Ich muss mich Volker anschliessen, was den Klang betrifft. Das Ding hat mich fast vollkommen überzeugt. Klingt insgesamt sehr ausgewogen, kann ganz gut Tiefbass erzeugen und ist im Mitten- und Höhenbereich ausgeglichen.

Ich möchte absolut bezweifeln, dass die VIB 170 Al (habe sie bei Visaton gehört!) bei mehr als Zimmerlautstärke mithalten kann. Gegen die 200(!) light gehört fehlte da schon "irgendwas" im Mittenbereich, von tiefem Bass und höheren Pegeln ganz zu scheigen, gegen die 250 light wird sie noch schlechter aussehen...

...@viele andere
                          was habt ihr bloss gegen die preisgünstigen, aber nicht billigen(!) W´s ?

Kommentar

• Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

Hallo zaphod.
                            Ich möchte absolut bezweifeln, dass die VIB 170 Al (habe sie bei Visaton gehört!) bei mehr als Zimmerlautstärke mithalten kann. Gegen die 200(!) light gehört fehlte da schon "irgendwas" im Mittenbereich, von tiefem Bass und höheren Pegeln ganz zu scheigen, gegen die 250 light wird sie noch schlechter aussehen...
                            Da möchte ich dir widersprechen.

Ich hatte bis vor kurzem selber eine Vox 200 Light, daher traue ich mir zu, ein Urteil über beide Versionen abgeben zu können.

Die VIB kann tief und knackig (bedingt durch die untere Grenzfrequenz von 25 Hz). Jedenfalls hat sie hier eine deutlich bessere Wiedergabequalität als die Light mit W200S (den ich eingebaut hatte). Der Baß, der aus der Vox kam war wie durch einen Weichzeichner verwaschen und wummerig. Die Mitten- Wiedergabe aus auch irgendwie klarer geworden und klingt heller, frischer, nicht so "belegt", wie ich es 'mal salopp ausdrücken möchte. Von den Höhen schreibe ich besser nichts...

Gut, mittlerweile habe ich auch eine Pegelorgie hinter mir, und ich kann dir 100%ig versichern, daß die Vib auch bei (nach meinem Empfinden) hohen Pegeln noch sehr klar und strukturiert spielt ohne daß ich das Gefühl hatte, Angst um meine Vibs haben zu müssen. Allerdings kommt es hier natürlich auch wieder auf das persönliche Empfinden jedes Einzelnen an...

Einen Vergleich mit der 250 Light kann ich leider nicht ziehen.

(Wenn Du meine Höreindrücke in erweiterter Form lesen willst, empfehle ich einen Blick auf meine HP oder Du suchst einen Thread mit dem Titel "Ich habe fertig...")
                            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• KDK
                              KDK
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2001
                              • 13

@BUCHO
                              Die Idee mit der Erweiterung zur Elevation kann ich dir wärmsten ans Herz legen. Zwar habe ich die Anordnung der LS geändert und einen anderen nicht Visaton HT verwendet (hat also mit der UR-E3 nicht mehr gar so viel zu tun), aber mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Je nach Gröse des Raumes wird es auch der GF 200 zur Zufriedenheit erledigen. Bei der Weichenanpassung hat mir Thomas Reimann kräftig unter die Arme gegriffen. Sollte mal wirklich ein paar Bilder in die Projekte stellen.
                              lg
                              kdk

Kommentar

Lädt...
                              X