Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches simulations programm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

    welches simulations programm?

    moecht mir endlich ein gscheites simulations programm zulegen.

    bin mit dem speaker pro einfach nicht zufrieden, weil die bedienbarkeit echt unterm hund ist.

    audiocad hat mir da besser gefallen, aber das geht ja unter windos nicht richtig (oder?).

    ich moechte vorallem frequenzweichen simulieren, BR und geschlossene gehäuse simulation sollte die sache auch drauf haben.

    sollte unter winXP laufen.

    was ist denn da state of the art ?

    -christian
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Achwas! Wenn du hauptsächlich Visatonchassis simulieren willst, gibtsnix besseres als das Speaker Pro! Da sind alle Daten und Kurven schon eingegeben, sowas ist normalerweise sehr, sehr umständlich.

    So Sachen wie mal eben die genaue akustische Phase oder den theoretischen Schallenstehungsort bestimmen ist nicht easy.

    Mit Speaker 6.0 kann man viel machen, wenns unter XP läuft. (kannst ja mit der shareware probieren)

    Speaker 7.0 ist top und insbesondere für Visatonlautsprecher ganz klar State-of-the-Art.

    MfG, farad

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      XP hat einen sogenannten Programmkompatibilitäts-Assistenten. Wenn man z. N. mit dem Explorer die Speaker.exe mit der rechten Maustaste anklickt, dann unter Einstellungen, da gibt es einen Kartenreiter "Kompatibilität" einfach auf WIN95 stellen. Dann wird das Programm irgendwie ich weiß es nicht, aber sollte man ausprobieren (klappt übrigens auch für andere Programme wie z. B. Spiele die unter XP nicht laufen ).

      Die Vollversion von Speaker 6.0 läuft bei mir unter XP Problemlos.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        danke Mr. Pit, das wusste ich aber bereits. Es geht trotzdem nicht. Der Rechner stürzt jedesmal so ab, dass ich trotz XP kaltstarten muss.

        Zur umständlichen Bedienung noch: Das ist sie garnicht, wenn man das Prinzip mal geblickt hat. Ich habe im Rahmen von Docbytes Projekt erst eine ziemlich lange, ausfürhliche Anleitung geschrieben, wie man schritt für schritt vorgeht.

        Wenn man ungefähr weiß, was man machen will, kommt man schon zum ziel.

        Wie bei Windowssachen mal planlos nette icons anklicksen und auf Quickinfo beim drüberfahren hoffen, is halt nicht.

        farad

        Kommentar

        • sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

          #5
          bei mir funktioniert das speaker pro demo auch nicht richtig unter xp. vor allem die maus. das gleiche problem wie mit audiocad.

          mir kommt vor, dass bei speaker pro die pegln nicht stimmen, kann das sein (tiw200xs ist mit gleicher weiche fast gleich laut wie ein al200)?

          ich hab mal den direktstrahler al130 und g20sc simuliert, das sieht mir speaker pro schauderhaft aus, meine messschriebe schauen aber sehr anständig aus.

          muss zugeben, dass ich mich mit speaker pro noch nicht viel gespielt hab. fuer mich scheidets aber aus, da ich nicht im "dos modus" hochfahren will, damit ich simulieren kann. gehts in der 7er version besser?

          was mich ausserdem stoert ist die frequenzweichen simulation. ich kann zb einer spule im hp nichts parallel schalten.

          da muss es doch was besseres geben, oder ?

          -christian

          Kommentar

          • Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

            #6
            Hallo,

            die ausgemessenen Frequenzgänge der VISATON-Chassis liegen über die neue Windows-Datenbank in exportierbarem Format vor, so dass sie mit jedem Programm, das Messdaten im FRD-Format importieren kann, und das sind indes die meisten, völlig problemlos weiterverarbeitet werden können.

            Die VISATON Datenbank samt Abfragesoftware ist kostenlos erhältlich.


            mfg

            Tomtom

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Hallo Tomtom,

              Bist Du noch für die Datenbank zuständig?

              Wenn ja, gibts eine Aktualisierung? Der B200 wäre sehr interessant.
              Wenn nicht, vergiss es wieder, ich werd mich dann an FH wenden.

              mfg Stefan
              mfg Stefan

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Schau Di rdoch mal LspCAD oder AJHorn an, beides brauchbare Proggis nur der Preis... Nur für eine Box lohnt es nicht. Ansonsten, in der K+T wird Soundeasy vorgestellt, sieht vielversprechend aus und ist ein rundumsorglos Paket.
                Ich persönlich bevorzuge inzwischen aber selbstgeschriebene Simulationen. Bin aber auch in der glücklichen Lage, daß ich die Theorie (z.Bsp. Filtertheorie etc.) aus dem Studium kennen und mit Matlab umgehen kann. Ich weiß nicht, wies bei Dir aussieht, aber mit so einen Skriptmatheprogramm bist Du wesentlich flexibler als mit einer fertig kompilierten Software. Achja, und wegen der mathematischen Hintergründe, da gibt es genug Infos im I-Net, einfach Mr.G benützen und dann viel lesen.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

                  #9
                  ja mit matlab und pspice hab ich mich auch schon gespielt, bekomme auch ganz gute ergebnisse hin.

                  gehäuse simulation funktioniert super damit.

                  moechte aber was einfacher bedienbares. werd mir das aus K&T mal anschauen

                  -christian

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Sonst mach Dir doch mit Matlab eine schöne Benutzeroberfläche. Du kannst mit dem Ding richtig schöne Dialoge bauen. Dann haste was schön bedienbares, ist genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten, es kann jederzeit erweitert werden und Du sparst einen Haufen Euros, die Du dann für Chassis, Bauteile und Holz ausgeben kannst.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • kesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2003
                      • 504

                      #11
                      Wie wärs mit SpeaD. Das ist nicht schlecht aber teuer.

                      Oder sonst eins von Intertechnik.
                      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                      Kommentar

                      • Boxer
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.02.2003
                        • 32

                        #12
                        ... und hier noch was günstiges...

                        http://people.freenet.de/not0815/WBS.html

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X