Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MB 208/H

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pro021
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 9

MB 208/H

Hallo Leute, ich bin neu hier und hab gleich eine Frage die mich brennend interessiert. Durch meinen Nebenjob spiele ich bei kleineren bis mittleren Feten in einer Zwei bis Dreimannband. Nun zur Frage. Wie klingen dieses MB 208/H. Ich möchte sie gerne in Verbindung mit einem aktiven 12" Sub von Yamaha betreiben. Der Sub hat bereits einen Hochpassfilter eingebaut und ist eigentlich recht gut. Wichtig für mich wäre relativ große Lautstärke der Topteile in Verbindung mit einem gutem Klang. In zweiter Linie, aber fast ebenso wichtig, das geringe Gewicht. Meine derzeitigen Lautsprecher sind zwar top, aber fürs Tingeln leider viel zu schwer.
    Also wie gesagt, ich würde mich über kompetente Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Heinz
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

also:

Die MB 208/H ist:

1. günstig
    2. klein
    3. leicht
    4. klanglich wohl sehr gut
    5. 94dB und 200W Sinus ab 150Hz sind laut!
    6. aufgrund von Gewicht und Größe würde ich zwei pro Seite einsetzen, da die Ausleuchtung besser wird...
    7. Wenns im Wohnzimmer sein soll, dann nur eine pro Seite

ABER:
    Das ist keine Beschallung für mehr als max. 100Leute!!!!!

MIKE

Kommentar

• pro021
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 9

Vielen Dank für die Info. Ich hab einen Stereo-Powermixer mit 2X200 Watt RMS an 8 Ohm. Der Subausgang des aktiven Sub mit dem Hochpassfilter wird wieder zurückgeschleift in den Amplifier.
      Der soll allein für die Topteile (2 Stk. MB 208/H) zuständig sein. Allerdings will ich gerade aus Platz und Gewichtsgründen nur zwei kleine Topteile verwenden. Wenn ich 4 Stk. benötige wirds unpraktisch und von den Kosten auch kaum interessanter. Da ist vielleicht eine kleine aktive 12" Box mit 12-15Kg besser. Derzeit verwende ich zwei Yamaha 12" er mit Hochtonhorn als Topteile. Klingen recht gut, sind aber mordsmäßig schwer, unhandlich und im PKW nur sehr schwer unterzubringen. Außerdem muß jedesmal der Verstärker mitgeschleppt werden. Sorry, wennst ein paarmal in der Woche irgendwo vor Leuten spielst und selbst aufstellst, achtest auf jeden halben Kilo.

Hmmm, ich bin so schlau als wie zuvor.
      Schade, dass man sich die Boxen nicht anhören kann.
      Ciao Heinz :-))

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

hallo heinz,

wie sieht denn Dein kostenrahmen und die typische veranstaltungsgröße aus? ich nehme an, es ist weder techno noch exzessiver pegel gefragt?!

gewicht spart man bei den topteilen am besten mit neodym-magneten und leichtem, aber dennoch festem holz. kostet leider beides immer ein bißchen was extra. aktiv mit 15kg halte ich für sehr knapp bemessen.

vielleicht ginge ja ein kompaktes top mit einzelnem 8" plus horn für die kleineren setups.

mal völlig anders gedacht... wie wäre es mit zwei fullrange-tops auf 15er basis ohne zusätzlichen sub?

gruß

frank

Kommentar

• pro021
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 9

Hi Frank, das Problem ist das Gewicht UND die Größe da der Platz für den Transport recht knapp ist. Ich muß die Dinger im Scenic transportieren können. Mit meinen 12"ern, einem Sub und dem restlichen Equipment ist der Wagen bumvoll. Außerdem ist es immer eine ziemliche Schlepperei. Ich dachte deshalb an die 208'er weil sie wirklich klein leicht und günstig sind, aber wenn denen bei 100-150 Personen die Puste ausgeht und ich dafür 4 Stück nehemen müßte, ist das sinnlos. Irgendwo ist natürlich die Grenze und es wird wohl keine Wunderboxen geben. Aktive 12"er sind verhältnismäßig leicht und klein. Dafür könnte der Powermixer Daheim bleiben. Als Musiker muß ich aber gestehen, dass die Dinger gar nix kosten dürften. Es sind Arbeitsgeräte und da ist jeder unnötige Cent eine Geldausgabe zuviel. Von Mackie gäbe es ein paar aktive Speaker. Der Preis ist mit 1000 Euro pro Stück, ziemlich heavy!
          Deshalb bin ich weiterhin auf der Suche nach den passenden Schallwandlern.

Ciao Heinz

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Hallo Heinz!

Mein Vorschlag:

Kauf ein bißchen Spanplatte, und dann ein bißchen Einzelteile für die Weiche plus Chassis. FÜR BEIDE BOXen.

Das kommt auf ca. 250€. Evtl. auch mal bei EBay schauen! Dann einfach mal ausprobieren...

Wenn es nicht taugt, dann bekommst Du die Bauteile und das HTH auf jeden Fall wieder los. (Ich würde sie nehmen) Die BG20 sind da nicht so leicht wieder loszuwerden (könnte mich aber auch interessieren) Oder eben gleich komplett bei EBay rein...

Warum nicht die 208/H nehmen wofür sie ist? Das ist eine KLEIN-Beschallung. Wenn Du 150 Leute hast, dann muß eben was anderes her!

BY THE WAY:
            Was für Musik, wie laut und welche Instrumente. Welches Equipment hängt dran?

MIKE

P.S.: 94dB mit 100W Eingangspegel bringen über 110dB. Im Abstand von 8m bleiben da sicherlich noch ca. 100dB übrig. Das ist schon sehr laut. Mit Unterhalten is da dann nix mehr...

P.P.S.: Ein Alternative wäre wirklich eine 12"-Box oder sogar 15". Damit die Subs zu Hause bleiben können. Geht aber nur, wenn kein LIVE-Schlagzeug abgenommen werden soll. Aber das ist wohl nicht der Fall oder?

ALSO BITTE ETWAS MEHR INPUT.

------------------
            Mein Heimkino 115/H modifiziert Meine kleine PA-Anlage Bühnenmonitor

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

Hab das gerade mit dem Powermixer gelesen:

200W an 8ohm (ACHT???)

Wenn das stimmt, hast Du Leistung SATT! Das ist fast zu viel für die 208/H alleine, denn das is eine 4ohm Box.

Dann lieber eine 12"/2 bauen. Die wird dann 8ohm und kann gut 200W vertragen. Wird ca. auch so um die 95dB haben...

MIKE

<EDIT>
              Ich baue gerade zwei 12/2-Monitore. Die sollen in 35l-BR ihren Dienst tun und bekommen ein ähnliches Gehäuse wie mein "großer" 15"-Monitor. Dabei setze ich auf einfachste Technik. Einen Bericht kann ich morgen oder so liefern. Am Samstag laufen sie dann Feuertaufe!

[Dieser Beitrag wurde von MikeMcFluke am 19. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• pro021
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2003
                • 9

Wouwwh, da geht's dahin. Bin schon ganz gespannt was bei deinem 12"er Versuch rauskommt. Vielleicht könntest du dann die Maße und die Bestückung ins Forum stellen und ein bisserl was dazu sagen. Wäre Toll.

Ach ja ich spiel auf Feten von 50 bis max. 150 Leute. Räumlichkeiten sind von kleiner Saal bis mittlergroßer Schuppen. Zelte sind keine dabei. Die Richtung ist Tanzmusik und leicht Popmäßig angehaucht. Lautstärke ist unterschiedlich, da die etwas älteren Semster immer zu laut reklamieren, während die jüngere Generation die Songs mit einem ordentlichen Bums wollen. Also laut soll sie sein,weil leiser drehen kann ich allemal.

Ciao Heinz

[Dieser Beitrag wurde von pro021 am 19. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

hallo heinz,

ich hab zwar keinen kompletten marktüberblick bei den aktiveinschüben, für gewöhnlich waren die aber immer unverhältnismäßig teuer. da müßte man wahrscheinlich bei einem discounter suchen.

ggü. Deinem vorhandenen equipment sehe ich mit einem anderen 12"-konzept keine vorteile. dann solltest Du die eher umbauen und denen ein aktivmodul verpassen. in sachen reichweite und druck ist mit einem 12er ohnehin nicht viel zu holen.

mir hat auf einer hochzeit bei ähnlicher aufgabenstellung eine 15er fullrange-kiste gut gefallen. müßte eine dB Opera gewesen sein. die steht im musik produktiv-katalog mit 18kg und liegt aktiv um 750€, passiv 14kg bei knapp 500€. hat zwar ein kunststoffgehäuse, aber dafür sehr kompakt und auch ohne sub nutzbar. angeschlossen waren die typischen keyboards, im saal waren rund 70 leute, geschätzt 100qm.

einen solchen lautsprecher im selbstbau zu realisieren halte ich für schwierig. passiv wird man bei ordentlicher bestückung kaum unter 400€ kommen. selbst mit einem beyma 15kx koax wirds teurer.

hast Du schon mal ein setup mit 8" tops probiert? vielleicht könntest Du Dir sowas ja vorab irgendwo leihen, um die eignung generell zu prüfen. in mittleren säalen dürfte sich das ganz schön verlieren.

gruß

frank

Kommentar

• pro021
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2003
                    • 9

Hab mir das Teil (Opera mit 15" Speáker) grad im Netz angeguckt. Sieht sehr vielversprechend aus. Der Preis ist (schluck) fast geschenkt. 485 Euronen für die aktive 15"er Variante mit 160 Watt RMS. Die 12"er Variante kostet 399.-. Werde mir für den nächsten Gig mal diese zwei Speaker ausleihen. Mein Händler kommt mir da sicher sehr entgegen. Wenn ich den Powermixer komplett mit meinem derzeitigen Equipment verkaufe und mir ein kleinen passiven 8 Kanalmixer mit Effekt anschaffe, könnte es sich ausgehen, dass ich ohne große Kosten umsteige. Mal sehen!

Ich werde euch berichten was bei meiner Suche herausgekommen ist.

Ciao und vielen Dank für eure Bemühungen.
                    Heinz

Kommentar

• NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

hallo heinz,

> Wenn ich den Powermixer komplett mit meinem derzeitigen Equipment verkaufe und mir ein kleinen passiven 8 Kanalmixer mit Effekt anschaffe, könnte es sich ausgehen, dass ich ohne große Kosten umsteige. Mal sehen!

so hatte ich mir das in etwa vorgestellt, sollte angesichts der kosten eine echte alternative sein. der wiederverkaufswert ist bei markenprodukten ohnehin größer als bei selbstbau.

> Ich werde euch berichten was bei meiner Suche herausgekommen ist.

aber nicht vergessen. mich würde ich auch sehr die gehäusequalität und der unterschied performance-unterschied zwischen 12er und 15er interessieren.

gruß

frank

Kommentar

• pro021
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2003
                        • 9

O.K! Sollte das was werden kriegts du Bescheid.

Bye Heinz

Kommentar

• pro021
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2003
                          • 9

Hallo Leute, also ich hab mich inzwischen etwas schlau gemacht. Selbstbau ist fast zu teuer. Ich möchte mir jetzt von dB Technologies das Opera Entertainer System anschaffen. Alles zusammen (zwei aktive 10" Sateliten mit 1" Horn und ein 15"er Bass) um 1285 Euronen. Die Sateliten sind mit Bi/Amp-Verstärker, regelbar und angeblich nicht klein zu kriegen.
                          Gehört hab ich sie schon. Klingen für diese Preisklasse sehr gut! Die 212/L klingt gut ist aber erst bei größeren Lautstärken gut beim Bass. Die 125/L ist besser, aber das Entertainer System klingt kräftiger und harmonischer. Kein Wunder, der 15" er Sub knackt schon richtig. Auch die Lautstärke kommt mir besser vor.
                          Am besten klingen jedoch die 12"er von Mackie. Die haben richtig Dampf kosten aber leider mehr als das doppelte und scheiden damit aus.

Das war es.
                          Bye und noch ein schönes Wochenende.
                          Heinz

Kommentar

• alpen9
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2002
                            • 329

bei pa ist es wie im normalen leben sonst auch..
                            kleinerer preis = weniger bass, höhen, pegel, klan qualität....

aber das is doch wohl klar ..

Kommentar

• NoName
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2001
                              • 860

hallo,

> kleinerer preis = weniger bass, höhen, pegel, klan qualität....

nicht zwingend. es ist im wesentlichen eine frage des gewählten kompromisses. mit einem soliden konzept kann man auch preiswert einiges auf die beine stelle. preistreiber bei beschallungskisten ist der mt-bereich bzw. die realisierbare trennfrequenz. auf diesen bereich hat aber auch die weichenschaltung den größen einfluß, was teilweise die schlechten ergebnisse selbst bei teurem material erklärt.

eine generelle untergrenze gibts für ein bestimmtes qualitätsniveau natürlich schon. aber wer bräuchte für einen partykeller einen großen stapel basshörner?

gruß

frank

Kommentar

Lädt...
                              X