Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo soll ich nur anfangen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

Wo soll ich nur anfangen...

Erstmal hallo an alle hier im Forum!

Ich hoffe mal dass das ganze hier nicht zu OffTopic ist, ich habe nämlich ein paar Probleme:

-PC mit OnBoard Sound
    -Mini-Anlage
    -Die LS der Mini-Anlage
    -Die Aufstellung

Die Geschichte bis jetzt:
    Ich höre viel Musik über den PC, da ich da einfach alles "an einem Fleck" habe und nicht viel mit CDs hantieren muss.

Da die LS keinen Bass haben und Mittel/Hochton "breiig" klingen, hab ich mir gedacht, da ich viel Hip-Hop höre ist erstmal der Bass am wichtigsten und ich hab nen Subwoofer gebaut. Der bot sich direkt an die Linke Box draufzustellen, die Steht jetzt schon genau auf Ohrhöhe/ auf die Sitzposition ausgerichtet, nur leider hört man jetzt die rechte nicht mehr so richtig.
    Da ich jetzt auch noch Geld übrig habe und der Subbau recht spaßig war, hatte ich eigentlich vor auch die Haupt-LS ebenfalls durch selbstgebaute zu ersetzen.
    Dan fing ich an mir einige Fragen zu stellen:
    -Wo ist es am besten anzufangen? (Anlage, Lautsprecher, Soundkarte)
    -Wenn ich mit den LS anfangen sollte, welche? (Stand-LS wären mir eigentlich lieber, aber dafür ist Links etwas wenig Platz, bei Regal-LS würde der rechte wieder zu weit unten stehen)

Schon mal Danke für die Antworten,

PapaSchlumpf
  • Boxer
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 32

Moin,

ich höre auch viel Musik aus dem PC. Onboardsounkarten genügen in den meisten Fällen. Auch die 2 mal 10 Watt oder so aus Deiner Minianlage können schon ausreichend Musik machen. Wie hoch ist denn Dein Budget? Wie groß ist Dein Zimmer?

Alex
    Zuletzt geändert von Boxer; 15.01.2004, 06:28.

Kommentar

• Boxer
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2003
      • 32

...und hast Du schon mal mit der Aufstellung experimentiert (Wand- und oder Eckabstand oder Subposition oder umpolen der Hauptlautsprecher zum Sub) und was für einen Sub hast Du überhaupt dazu gebaut?

Kommentar

• PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

Ich hab mal eine CD mit ner (vom Original gerippten) in der Anlage gespielt, gleichzietig die MP3 am PC gestartet und irgendwann umgeschalten, das hat sich schon ein Stück schlechter angehört, daher dachte ich ich sollte die Soundkarte mal ersetzen.
        Der Sub ist ein Raveland AXX1010 mit einem Mivoc AM80 Aktivmodul in 40Litern (geschlossen)
        Falls das so rübergekommen ist: Mit dem Bass oder Sub habe ich kein Problem, nur eben die Mitten/Höhen/Stereo.
        Mein Zimmer ist etwa 13m² groß, Budget wären um die 180, höchstens 200 Euro.
        Mir is noch eingefallen dass ich bisher an eins noch nicht gedacht hab: Der PC und die Anlage sin über ein knapp 7m langes kabel verbunden, könnte das am schlechten Sound schuld sein?

hier noch ein Bild von meinem zimmer (hab kein besseres), rechts neben dem Tisch sind etwa 70cm Platz, dann kommt ein Schrank, dazwischen Steht die Box auf dem Boden.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Onboard Sound ist mist. Die mp3+ als usb gerät funktioniert prima, hat meiner Meinung nach gute Line-Ausgänge und einen einwandfreien Toslinkausgang. Sie ist inzwischen sehr günstig und durchaus preiswert.

Als Lautsprecher emfehl ich dir mal irgendwas günstiges von mivoc. Das kriet man an jeder ecke, das Sortiment kannst du dir unter www.speaker-trade.de anschauen. (wenn die url nicht stimmt, einfach mal nach mivoc googeln, das findeste dann schon)

Visaton ist in dem unteren Preissegment noch nicht so prickelnd. mit W130S und G20SC baut man hervorragende Boxen, das kostet dann aber auch schon ne Ecke.

In der vorletzten Klang und ton war eine interessante geschichte zu PC-Boxen drin. Das könnte man nachbauen. (so n D'Appolitoding incl Schallwand zum kaufen easy gehäuse mit granitlack)

farad

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

nochwas: Boxen gehören nicht auf den Boden, ausser es sind standboxen. Auch so kleine dinger sollten irgenwie auf Ohrhöhe.

evtl nen kleinen halter an die Wand dübeln? (klingt immer grausamer als es ist)

farad

Kommentar

• PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

Hmm, nen Lautsprecher berechnen trau ich mir nicht zu, daher muss es ein Bausatz sein, aber bei mivoc gibts da ja dann praktisch nur noch die SB 180, gibts noch andere Vorschläge (taugt z.B. die Alto denn nix? Oder irgendwas von Lautsprechershop.de?)
              Das mit dem PC: Sollte schon ne interne karte sein, aber ich werd morgen noch das mit dem Kabel probieren.

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

IN DER KLANG UND TON IST EIN BAUVORSCHLAG! Bitte doch jemanden den schnell für dich zu scannen.

Alto mit G20 kannste schon bauen, wenn du das ausgeben willst is ne Top sache.

Mit SC10 empfehl ICH dir aber nicht. Das sollen andere machen.

farad

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Mach ich doch glatt!

Alto II mit SC10N.

mfg Stefan
                  mfg Stefan

Kommentar

• PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

Könntet ihr mir noch erklären warum ihr den SC10N empfielt/warum nicht?
                    Habs gerade ausgerechnet: Mit SC10N komm ich auf knapp 150, mit G20 auf knapp über 200 (zu teuer )
                    mit dem SC würde sie ja etwa gleich viel kosten wie die mivoc SB180, was würdet ihr da bevorzugen (Begründung?) ?

Kommentar

• PapaSchlumpf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2004
                      • 653

Hab gerade die Anlage direkt neben den PC gestellt und konnte so ein nur 1m langes Kabel nehmen, die unterschiede zwischen PC und direkt aus der Anlage sind jetzt nur noch gering, ich werde also noch ne Zeit mit OnBoard auskommen.

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Die Diskussion über SC10 und G20 haben wir in letzter Zeit hier öfter geführt, drum hat wohl erstmal keiner geantwortet.

Die SC10 ist halt ein Hochtöner, dass hochtöne rauskommen. Nix besonderes, aber billig. Besser als die DT94, die klingt manchen zu spitz. (mit die SC10 zu dumpf, verschleiert)

Die G20 ist eine prima Hochtonkalotte die im Wert ihren Preis weit übersteigt und auch in echt guten Lautsprechern verwendet wird. Ich habe selbst mehrere und find die einfach klasse. Auf das bisschen Mehrpreis kommts nichtmehr an. Wenn man bedenkt was man zeit und Geld in die Kisten steckt und wieviele Stunden man nachher darüber hört, kommts auf die 50€ echt nichtmehr an.

Jetzt kaufste noch bei www.plus-elektronik.de und dann haste das Geld wieder drin. (per mail nach prozenten fahren, hasts ausm visatonforum erfahren.)

MfG, farad

Kommentar

• PapaSchlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2004
                          • 653

Ja, würde vom Preis her gerade noch gehen mit dem G20 (muss halt noch etwas sparen)
                          Geht denn dann noch die normale AltoI/II Weiche?
                          Meine Anlage läuft werksmäßig mit 6Ohm LS, da kann ich aber trotzdem die Alto anschließen, oder (hat ja 4Ohm)?

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Mit der Anlage sollte schon gehen, wenn du nicht gar so arg aufdrehst.

Mit der Weiche suchst du mal besser im Forum. Es gibt rechts oben die Suchfunktion und da suchste mal nach Alto. In fast jedem Thread steht was über SC10 und G20 drin. Ich kenne fast niemanden, der die in letzter zeit mit DT94 gebaut hat.

Eigenintiative!!

farad

Kommentar

• PapaSchlumpf
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2004
                              • 653

OK, hab eigeninitiative betrieben und eine Weiche gefunden:

Eine letzte Frage: Sind die mm-Angaben bei den Spulen wichtig?

Kommentar

Lädt...
                              X