Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschossene Schwingspule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DWM
    DWM
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2003
    • 19

geschossene Schwingspule

Hallo!

Hab' so eben die Schwingspule eines 150 € Lautsprechers geschosen !!!

Man soll halt nicht die Endstufe auf Vollgas drehen und dann mit den Cinch-Steckern spielen (Mist nochmal!!!)

Lange Rede kurzer Sinn, kann mir irgendwie jemand helfen oder ist schon Hopfen und Malz verloren und ich kann das Ding ins Altstoffsammelzentrum tragen???

Wäre für irgendwelche Ratschläge sehr dankbar!!

DWM
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

Ja
    Solch ein Problem hatte ich auch fast. Ich hab mal mein CD- Player, weil ich nicht genau sehen konnte von vorn wo der anschluss war, am Phono angehänkt. (BOOM) Ich dachte die Boxen seien schrott.
    COOL oder???
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Und was hilft dieses nun DWM ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

DWM hilfts wahrscheinlich nichtsmehr. Der merkt sichs. Aber ich sags trotzdem:

IMMER DEN LETZTEN LAUTSTÄRKEREGLER AUF LINKSANSCHLAG, wenn kein Signal anliegt!!!

Auch wenn man sich manchmal zwingen muss, es führt kein Weg dran vorbei. Endstufen dreht man in längeren Pausen runter und merkt sich die Einstellung. Im Auto dreht man vor ziehen des Zündschlüssels auf Stufe eins oder zwei, allgemein macht man garnie irgendwas an irgend ner Anlage wenn man sich nicht sicher ist, dass der LETZTE Lautstärkepoti vor den Lautsprechern auf Null steht.

Mach so nen Spaß mal an ner PA-Anlage. Hoffentlich hast du Limiter direkt in den Endstufen und selbst dann kanns zu spät sein.

Aufpassen! An einer PA-Endstufe liegen mal schnell 60-90V~ am Ausgang an. Und da kommen Ampère...

Sorry für die Oberlehrerhaltung, aber man kanns nicht oft genug sagen.

farad

Kommentar

• Nuggets
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2001
          • 571

Was ist das für ein Speaker?
          Habe schon selbst Reconing-Prozesse für 15-und 18Zoller durchgeführt. Das ist nicht weiter schwer, man muss nur wissen, wo man das Material zum Reconen hebekommt.
          Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
          Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
          Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• spinne
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2002
            • 66

Original geschrieben von Nuggets

Habe schon selbst Reconing-Prozesse für 15-und 18Zoller durchgeführt. Das ist nicht weiter schwer, man muss nur wissen, wo man das Material zum Reconen hebekommt.

??? Zentrierringe hast Du zu liegen ???
            leise ist langweilig

Kommentar

• sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

und wo bekommst du das her, ich such immer noch eine passende sicke fuer meine alten manranz boxen.

-christian

Kommentar

• BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

Hallo DWM,

es kommt halt darauf an, um welches Chassis es sich handelt; für Hochtöner gibt es häufig Ersatzmembranen einschließlich Schwingspule, gerade für die teureren Chassis; die kann man auch selbst auswechseln, ansonsten kann man das Chassis auch reparieren lassen; zuerst würde ich mich an den Chassis/Box Hersteller wenden; ansonsten gibt es Lautsprecherläden, die Chassis reparieren; z.B. Joker Hifi in München.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• DWM
                  DWM
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2003
                  • 19

Der LS ist ein B200 ....

Ich denke es ist am besten, mal Visaton zu kontaktieren.

Danke für eure bisherigen Antworten!

Kommentar

• Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

ui, jetzt hast du dich mit Brösel und Volker angelegt

---------------------
                    (um den smilie zu rechtfertigen, will dich ja nicht auslachen ->)
                    was ähnlich ist mir auch schon passiert (nicht bei nem B200, aber insgesamt kams vom Preis schon hin) man glaubts kaum, aber die Peerless csc217 (glaub ich) sind (bzw. meine waren...) mechanisch belastbarer als elektrisch. 10hz ne halbe min. und put. (ca. 1 Tag, nachdem ich die RB990BX von Rotel erhalten hab, selber schuld)

Grüße ALEx

Kommentar

• Nuggets
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2001
                      • 571

@ Spinne:
                      ??? Zentrierringe hast Du zu liegen ???
                      Weiß zwar nicht, was der Satz aussagen bzw. fragen soll, aber ich kanns mir vorstellen.
                      Man braucht in der Regel KEINE Zentrierringe oder Zentrierzylinder. Bei hochwertigen recone-Sätzen von z.B. JBL ist ein Zentrierzylinder dabei (da ist auch schon alles vorgeklebt).

@ sonicphil :
                      Ruf mal Dirk Hahn von der Speakerbörse an; der kennt sich aus und hat faire Preise für die Komponenten.

Nuggets

Kommentar

• sonicphil
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2002
                        • 611

danke nuggets!
                        werd ich machen.

-christian

Kommentar

• spinne
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2002
                          • 66

@ Nuggets:

Ich kenn's von EVI Audio, da muß man Papst oder sonstwas sein damit man welche bekommt.
                          Ich würde aber nicht so pauschal behaupten, das es nicht weiter schwer währe. Es kommt halt auf den LS an, einen Beyma 18GT 200 zb. würde ich nicht einfach so reconen. Der Luftspalt ist dermaßen eng ....

Tobi
                          leise ist langweilig

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

man bekommt das wohl schon so hin, dass nix schabt. Man kanns auch mit hausmitteln (papierstreifen) schaffen.

Eins sei aber gesagt: ein selbstreconedter Lautsprecher ist nicht gleichzusetzen mit einem neuen. Ein professionell reconedter Lautsprecher vom Hersteller sehr wohl.

Immer auch obacht bei Ebay: "Frisch reconed, wie neu! Nur zweimal gelaufen!"

ja, ich kann mir denken warum. Sauber reconenen ist eine Kunst und ein Handwerk, das macht man nicht gschwind im Wohnzimmer während Wetten Dass...?.

Der Hub muss stimmt, der Kleber muss passen die Schwingspule darf auch bei großen Hüben und durch größere Ausdehnung bei erwärmung nicht streifen und so weiter...

farad

Kommentar

• Nuggets
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2001
                              • 571

@ Spinne:
                              Ich kenn's von EVI Audio, da muß man Papst oder sonstwas sein damit man welche bekommt.
                              Hab dort noch nicht bestellt, weil sie mir zu teuer sind. Der Techniksupport ist dort aber sehr gut.
                              Ich bestelle meistens bei der Speakerbörse; da stimmen die Preise. Wenn man mit Dirk Hahn verhandelt, bekommt man ein Reconing-Set für den EVM 15L für 85€. Der Service bei Dirk Hahn ist außerordentlich gut und vor allem schnell! Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.
                              Ein guter Tip ist auch der Meisinger. Der bietet meines Wissens nach JBL-Reconing-Sets zu guten Preisen an, wenn man direkt über den Preis spricht.
                              einen Beyma 18GT 200 zb. würde ich nicht einfach so reconen. Der Luftspalt ist dermaßen eng ....
                              Hast du schon mal einen EVM 15L reconed? Der Luftspalt ist auch sehr eng, glaube ein 1mm.

Nuggets

Kommentar

Lädt...
                              X