Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

partylautsprecher gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

partylautsprecher gesucht

darf bis 500 Oiros + gehäuse kosten, soll ordetnlich bass machen und nicht allzu gross sein, das uebliche halt.

irgendwelche vorschläge ?

-christian
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Ja, ne ganze Menge...

Erstmal das einfache:

Fieste 30
    MB115/H
    MB212/H

oder eben dann was neues:

Starlet 30 (gabs mal glaub ich)

Evtl. 2 1/2-Wege mit 25er TMTs und HTH!

Ein bißchen konkretere Angaben wären toll! Wie groß? Welche Beschallung? Wieviele Personen? Drinnen oder draußen...

MIKE

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Billige Eminence Tieftöner und Mitteltöner, zusätzlich der Selenium Hochtöner. Mit 500$ kommt man da genau hin.

Kommentar

• sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

danke mal fuer die tips!

soll fuer drinnen sein, der raum ist ca 40m2 gross und ist offen (treppe nach oben). mehr als 25 personen sind da selten drinen

grösse ist nicht besonders tragisch, hab da eigenlich nur ein limit von 80cm hoehe.

musik: rums bums, metall, partymusik halt !

wo ich noch nicht fuendig geworden bin ist, halt der bass. sollte pegel bringen und trotzdem bis 40 hz oder tiefer runter gehen.

eigenentwicklung ist nicht moeglich, weil das nicht fuer mich ist, und ich mit den mopeds momentan voll zu bin.

-christian

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Aha!

Also kommen nur belastbare, weich aufgehängte Bässe in Frage! Dabei muß dann ordentlich Membranfläche verbaut werden!

Also würde ich Richtung W300S im Doppelpack gehen. Dabei dann eine klassischen Abstimmung auf rund 40Hz! Damit sollte sich ausreichend mech. Belastbarkeit ergeben! Drüber könnte man eine halbe MB210/H montieren. Dabei dann eine einfach Bassweiche und den Hochpaß für die 210 übernehmen!

MIKE

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

hast du schon unter www.pa-forum.de im Partybrett nachgsehen? Da stehen immer wieder recht interessante geschichten zu dem Thema.

Für 25 Leute brauchts nix großes...

farad

Kommentar

• sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

das wird zu teuer, ein w300s kostet ja schon 100 euro, da blieben mir dann nur mehr 100 fuer MT/HT, das wird dann knapp.

spricht irgendwas gegen den kappa 15?
              dazu den craaft 8 250 oder ähnliches und das hth 8 (damit da auch was von visaton drinnen is) irgendwas dazu, dann muesste das MÄCHTIG rocken, oder ?

-christian

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

die einfachen oder günstigen PA 15er sollten Deine Tiefgangpolitik nicht mitmachen...

Wenn Du auf 15" setzen willst, dann nimm die MB115/H. Die kickt schön, macht aber keine 40Hz! Mit meiner enzerrten Weiche aus der Gallerie macht die Box auch im Hörraum Spaß!

Eine 3-Wege-Box sollte dann die Fiesta 30 abdecken. Die hat auch mehr Tiefgang!

Du wolltest keine Eigenkreation. Welche Weiche willst Du also mit den vorgeschl. Chassis verbauen?

MIKE

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

guck mal beim Thomann, da gibts immer so OEM-Eminence für ganz billig. Aber ob das glücklich macht?

25 Leute party ist immer ganz schwer. Für 1000 Leute dimensionieren ist einfacher, kein witz.

25 Leute kann heißen, das ist ein Gartenfest vom Geschäftsboss und nebenher wird gegrillt, oder das sind abgefahrene Technofreaks bei denen man pro Mann n Bashorn braucht, damit er sich reinlegen kann.

Schwierig. Das kannst du selbst am besten entscheiden. Ich finde die Musikerbox 115/H bei Plus bestellt in OSB/schwarz baumarktlack immernoch sehr preiswürdig.

Der Mike hat da mal ne andere Weiche gemacht die noch besser klingen soll, die hab ich nie gehört, könnte man mal ausprobieren.

Wenn die Ansprüche aber nicht gar so hoch sind ist die 115/H echt prima.

Noch nen tip.... ach nein, den mail ich dir.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

Original geschrieben von Farad
                    (...)
                    Noch nen tip.... ach nein, den mail ich dir.

farad
                    Ach nö... Ich muß doch dann mal meinen Senf dazugeben! Das kannst Du mir doch nicht antun!

MIKE

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

nein. Den Tip gibts nicht öffentlich. so.

Kommentar

• sonicphil
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2002
                        • 611

das trau ich mich nicht, hab irgendwie angst vor dem klang von der 115er, kanns mir nicht vorstellen, dass das nach irgendwas klingt.

noch mehr details:
                        er hat schon zwei canton rcl's in dem raum stehen. was jetzt gewuenscht wird, ist dass die sache fuer die partys noch lauter gehen soll. so eine rcl mach schon ordentlich pegel, aber bitte.

meine gedanke währen gewesen:
                        fette pa boxen (um den preis fast nicht moeglich, denk ich), die stadt den rcls laufen
                        oder
                        irgenwelche pegelfesten Hifi Lautsprecher, die einigermassen zu den RCLs passen und die dann im fall des falles parallel laufen (der verstärker hält das aus)
                        oder
                        die anlage um einen MÄCHTIGEN Sub erweitern und die RCL's frequenzmässig so entlasten dass sie mechanisch nicht mehr anschlagen koennen.

was haltet ihr fuer sinnvoller ?

-christian

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

das ist alles drei mist.

Bau dir/ihm zwei billige PA-Boxen die bei der Party ausm Schrank geholt werden. Da ist der Klang nicht so wichtig.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

dito...

Die 115/H macht das gut! Glaube mir. Keiner wird da was vermissen. Wichtig ist, dass die Höhen sauber und mit ordentlich Power kommen, da ist eine 25er Kalotte schnell am Ende! Also ein Horn sollte es schon sein.

Im Low-Cost-Bereich ist ein HTH genau das Richtige. Dieses Horn habe ich ausgiebig gehört und setze es auch immernoch ein. Mit einer schönen (von VISATON gemessenen) Entzerrerschaltung macht das Ding richtig guten Hochton. Glaube mir!

Zum BGS40 gibt es nciht viel zu sagen, außer:
                            Er ist ein Bass der alten Schule und braucht sehr viel Volumen. Mit einem geringen Spulenüberhang und großer Spule ist er kein Sub-Spezialist, aber dafür ein wirkungsgradstarker TMT. In der 115/H hat VISATON einen guten Kompromiß aus Tiefgang und Pegel gezaubert. Er spielt in der Box sehr trocken und vor allem laut! Ich würde also als Fazit sagen: Guter Bass-Mitteltöner für recht günstiges Geld. Bei gleichem finaziellem Aufwand gibt es auch von anderen Herstellern kaum besseres. Und dann hast Du immernoch das Abstimmungsproblem. im Falle der MB115/H habe ich das schon gelöst und sogar mehrere Varianten getestet. Davon kannnst Du nur profitieren!

Das einzige Manko der 115/H sind die Mitten. da spielt eben ein 15"er bis 2kHz! Das ist eben ein Kompromiß! Meine Erfahrungen zeigen aber, dass dieser Kompromiß mit der alternativen Weiche gut in den Griff zu bekommen ist. Je nach Geschmack kann diese Box dir die Mitten um die Ohren hauen, dass Alles aus ist! Für einen Party-Background oder auch pegelfeste Musik-Attacken ist sie perfekt geeignet!

MIKE

Kommentar

• alpen9
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2002
                              • 328

lhey für 25 personen in 40mq
                              und dann so billig....
                              nimm nen w300 der kostet nur 68,-Euro
                              und dazu nen billiges horn.
                              Standart 2 wege weiche und gut.
                              die 2 bässe reichen locker für deinen kleinen raum

Kommentar

Lädt...
                              X