Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hubauswirkung auf F-Gang???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DWM
    DWM
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2003
    • 19

    Hubauswirkung auf F-Gang???

    Hallo Leute!

    Eins müsst ihr mir jetzt erklären:

    Der WS200 (nur als Beispiel) hat einen xMax von 20 mm, Sd: 214 cm² und folgenden F-Gang:




    Der B200 hat einen xMax von +/- 3,5 mm (soll das jetzt 7 (um vergleichen zu können) bedeuten ), Sd: ident und folgenden F-Gang:



    Liege ich also falsch mit der Meinung, dass die Basswiedergabe nichts mit dem maximalen Hub eines LS zu tun hat

    +4 db bei 50 Hz sind nicht zu vernachlässigen!

    Danke im Voraus für eine Aufklärung .

    MfG

    DWM
  • Variovent
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 224

    #2
    1. kommts auf gehäuse an
    und
    2. der frequenzschrieb bedeutet nur, dass ein bestimmter lautsprecher bei einer definierten eingangsleistung (spannung) einen gewissen pegel erzeugt.
    über den max pegel wird keine aussage getroffen
    der ws200 wird wohl - aufgrund des grö0eren hubs - in der lage sein, mehr tiefbass zu erzeugen, obwohl er 4 db weniger wirkungsgrad im tiefbassbereich hat (ohne gehäuse)
    das sagt jedoch nichts über den max pegel

    der pegelanstieg im mittel- und hochtonbereich hat natürlich auch nichts damit zu tun. der bereich wird/muss bei breitbandkonstr. deutlich gedämpft werden

    der ws200 ist kein breitbänder. die höheren frequenzanteile sind gedämpft

    Kommentar

    • DWM
      DWM
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2003
      • 19

      #3
      Ok, danke! Das bringt Licht ins dunkel !

      Dass der B200 ein Breitbänder ist, war mir schon klar, aber das mit dem max Pegel ....... - da haben wir aber wieder ein Problem : Wie kann man dann diesen maximalen Pegel in etwa errechnen?

      Nach meiner Methode kommt da nix vernünftiges raus:

      WS 200 75 W rms bei 50 Hz: ~ 80 db/1 W, 83/2, 86/4 89/8 92/16 95/32 99/64

      B 200 40 W: ~ 84 db/2,83 V (was soll das eigentlich ) 87/2, 90/4, 93/8, 96/16, 99/32

      Fragen über Fragen .....

      Ich hoffe, ich bin nicht zu lästig

      Danke,

      DWM

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        Das geht so nicht!

        Du mußt dabei bedenken, dass im Extremfall schon bei 1W der maximale Hub des einen Chassis erreicht ist! Das würde bedeuten, dass z.B. der B200 nur 84dB kann, weil er dann schon mechanisch am Ende ist!

        Der W200S dagegen könnte bei 1W beispielsweise nur 2mm Hub machen. Damit hätte er noch ordetlich Reserven!

        Anders ausgedrückt:

        Im Bassbreich gilt einfach nur: Pegel = Membranfläche * Hub * Strahlungswiderstand

        Also bei gleicher Membrangröße kann den Str-Wid als konstant ansehen, also gilt:

        BASS = HUB * FLÄCHE

        MIKE

        Kommentar

        • WW
          WW
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2002
          • 215

          #5
          bei gleicher Membrangröße kannste auch die Fläche als konstant ansehen

          ansonsten: Zustimmung!

          WW
          Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Original geschrieben von WW
            bei gleicher Membrangröße kannste auch die Fläche als konstant ansehen

            ansonsten: Zustimmung!

            WW
            Oh ja, das waren zu viele Bäume vor dem Wald!!!

            MIKE

            Kommentar

            Lädt...
            X