Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MT über oder unter HT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    MT über oder unter HT?

    Hallo Wastelgemeinde,

    in einem Thread (Orgelbox) habe ich die Bemerkung gelesen, der MT über dem HT wäre klanglich nicht so gut, da vom TT zu weit entfernt.

    Für mein HK Projekt würden die Rear's hinter der Couch stehen. Wenn der HT bei ca 90-95 cm Bodenhöhe ist, guggt der so gerade eben über die Lehne hinweg. Wenn ich jetzt den MT unter den MT baue, dann strahlt dieser gegen die Rückenlehne vom Sofa. Wenn cih den MT über den HT wastel, dann habe ich MT & HT über der Sofalehne, da würde dann nur der TT gegen die Lehne spielen.

    Ist das nun egal ob z. B. bei einer Atlas compakt (als Beispiel) der MT über dem HT sitzt oder zwischen HT und TT??
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Kleiner Tip:

    Stell' sie doch einfach höher, aber anwinkeln nicht vergessen...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Hmm, am besten eine Bananeform? Dann paßt dat auch optisch .

      Nee, wollte ich eigentlich vermeiden.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Früher, als sowieso alles besser war, hat man sich nicht gescheut, Ht und MT nebeneinander zu bauen, und dieses möglichst Nahe an den Bass zu rücken. Es gab auch prima Argumente für diese Vorgehensweise. Aber irgendwas spricht bestimmt dagegen. Oder etwas anderes spricht dafür, aber nicht wirklich. Vielleicht war das aber doch nicht so verkehrt. Wer weiß das schon...

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hi Broesel,
          der soll die B200 nehmen........... dann hat man keine Sorgen, wie wo was hin muss.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Warte nur ab Volker, ab März ist mein Terminkalender schon für ein Probehören der B200 reserviert, momentan ist keine Zeit dafür, aber ich komme auf dein Angebot zurück.
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • MarlonBrando
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2003
              • 264

              #7
              Naja ich würd mal sagen es kommt darauf an wo der Bass ist , wen er unten ist sollte der Mitteltöner oben sein , was ihn auch näher an ohr bringt , ist der bass oben das ganze umgekehrt.
              Denk ich mal
              E-Mail: PhSk@gmx.de

              Kommentar

              • Maddin
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 342

                #8
                Bei meinen Cantons sitzt der MT auch über dem HT...
                Meine sind zwar schon älter, aber bei den aktuellen Modellen
                ist das immer noch so. So schlimm kann es also nicht sein

                Gruß,
                Maddin

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27562

                  #9
                  Und bei meinen Ex-Revox Symbol war das auch so.
                  Schlecht klangen die nicht!
                  Ist wohl Frage der Weichenabstimmung/Phase.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Moin, jetzt ma ganz im Ernst, diese Frage stellt sich mir auch, bei meinem nächsten Projekt, einem Center, der soll unter dem Bildschirm stehen, da habe ich hier mal gelesen, es ist wohl besser, den HT unter dem TMT zu schrauben, weil der LS ja dann mehr nach oben abstrahlt. Ist das so richtig?
                    Kann man das erforschen, indem man vor der Box Kniebeugen macht, und so die Abstrahlung der Höhen ermittelt?
                    Bei meinem B&W CC6 sitzt der HT auch leicht oberhalb der MT, und er steht unter dem Fernseher.
                    Ich weiss, der "liegt" und das ist Mist.
                    Dort habe ich den Eindruck, das der HT zu leise wäre, oder liegt das an der Abstimmung des CC6? Kann man an der was machen, die Garantie ist eh vorbei. Sollte ich ihn erst mal "auf den Kopf stellen"?
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Wenn man sonst nix hat ist 'probieren' wohl das erste, was man durchführen kann/sollte.
                      Dabei wird sich eine Veränderung ja sofort darstellen (oder auch nicht, wenn es keine gibt).

                      PS: Aber wenn du sie auf den Kopf stellst, dann lege etwas Schaumgummi zwischen, sonst drückt's zu sehr
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #12
                        Reicht auch ein Mousepad? Das soll doch unheimlich klangverbessernde Wirkung haben?
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X