Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nun mal Butter bei die Fische...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

ALso wenn SUBs, dann würde ich dir welche mit dem GF200 in je 40 Litern BR vorschlagen (ist ja auch im Sinne deiner 'Raumausnutzung').
    Ich persönlich habe da ja schon einiges ausprobiert, und bin damit immer zufrieden gewesen (siehe auch mein 'Design-SUB').

Da ich auf die TL(light) umgestiegen bin, spielt dieser nun bei einem Kollegen, und der ist absolut und vollauf zufrieden damit.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• GeSta
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2002
      • 208

Hallo Hieronymus,

jetzt kommen wir der Sache schon näher! Schwerpunkt also Heimkino. Für eine genaue Empfehlung wäre für mich noch interessant wie das Bassmanagement Deines Receivers aussieht? Viele Einstellmöglichkeiten oder kennt der nur "small u. wide" mit fester Trennfrequenz bei 120 Hz?

Gerhard

Kommentar

• Hieronymus
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2001
        • 391

...nun ih halte das zwar für nicht sehr relevant, aber ich kann zwischen 80 100 und 120 Hz wählen...aber was sagt Dir das jetzt...

@We-Ha, ja schöner Sub, ich finde zwar 40 L etwas viel, wenn man bedenkt, dass mein T25 gerade mal 31 Liter hat, aber wenn es die beste Lösung ist, dann ist das eben so...nun ja es sein denn jemand hat noch nen TIW 250 übrig, kann mit GF200 Chassis bezahlen , dann werden es 2 t-25 unter den Direktstrahlern...
        My Setting:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• GeSta
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2002
          • 208

Hallo Hieronymus,

2 Vorschläge:

- "kleine" Lösung: 5*Direkt + 2 Unterstellsubs GF200/TIW250, Trennung 120 Hz (wie kommst Du in einem Deiner Postings weiter oben eingentlich auf 200 Hz?)

-"große" Lösung: 3*GF200/AL130/G20 + 2*Direkt + Sub T25, Trennung 80 Hz. Main als BR z.B. ähnlich Starlet, Center geschlossen mit ~20l TT-Volumen und ~ 5l MT-Volumen. Hätte ungefähr das Volumen deines Couplet-Centers.

Diese Lösung wäre aber "Perlen vor die Säue" wenn der Receiver sowieso bei 120 Hz trennt.

Für den GF200 sind so 30-40 Liter BR für einen Aktivsub ideal. Dein T-25 ist eigentlich zu klein, erreicht aber im Zusammenspiel mit dem ASM 100 bei 50 Hz Trennung eine erstaunliche untere Grenzfrequenz für die Größe, allerdings etwas zu Lasten des sonst möglichen Maximalpegels, bei Einstellung 100 Hz steigt der mögliche Maximalpegel, allerdings auf Kosten der unteren Grenzfrequenz. Für einen BR-Sub mit TIW 250 würde ich so 40-50 Liter anpeilen. Bei der Berechnung der BR-Abstimmung solltest Du allerdings die Raummoden mit einbeziehen.

Bis überneulich
          Gerhard
          Zuletzt geändert von GeSta; 13.01.2004, 14:53.

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Hm. Ich verstehe eigentlich garnicht, was gegen meinen Vorschlag spricht. Der Preis?

Der einmalige Aufwand es ordentlich einzustellen und sich zu merken? (bei Phasenstabiler Weiche überhaupt kein Problem!)

Das Teilaktive Konzept, bei dem man am am Eingangspegel der Frequenzweiche den Pegel regelt und nichtmehr an nem schicken Reciever...

Hätte ich deine Anforderungen, ich würd nichts anderes bauen.

Noch was: Kann sein, dass du mit der Kombi dann doch etwas mehr Musik hören würdest, als mit deinen Standcouplets.

farad

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

@Gesta: Wenn Center mit GF200, dann bestimmt nicht ab 80Hz, das wäre eiklrich perlen vor die Säue. Wenn dann mit gleichem Gehäuse wie die mains.

@Hieronymus:

Entwerder 3x 3-Wege mit vollem Volumen, oder 5x SAT + LFE-Sub (was dann gern mal ein 30er sein darf) und für Musik die Unterstell-Subs mit GF200 bis 200Hz.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

und warum die Unterstellsubs bei Heimkino brach liegen lassen?

Das ist ein dreh am Regler von 300 auf 80Hz an der Frequenzweiche. Evtl noch am Pegelregler ein drittel höher, damits reichlich kracht.

Hm. findet wohl keiner gut ausser mir. Egal.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

Ich finds auch gut!

MIKE

Kommentar

• GeSta
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2002
                    • 208

@MrWoofa,

ja, hast schon recht, wenn ich aber weiter oben richtig gelesen habe, ist´s auch eine Platzfrage. Für den GF200 passiv eine vernünftige Abstimmung ohne Passivmembran (die wieder zusätzliche Kosten mit sich bringt) unter 30 Liter hinzubekommen erscheint mir problematisch, mit dem noch nötigen MT-Volumen von ca. 5 Litern sind´s halt netto 10 Liter mehr als bei seinem Couplet-Center.

@Farad

klar, ich find Deinen Vorschlag auch als die hochwertigste Lösung, allerdings klingt mir Aktivweiche + zusätzliche Endstufen nach ordentlichen Mehrkosten. Wie mir scheint, spielen aber die Kosten für Hieronymus eine nicht unerhebliche Rolle.

Gäbe noch eine Lösung für die Main: Eine 3-Weg-FW für Stereo + eine 2-Weg-FW umschaltbar für die Direkt und beim Wechsel von HK auf Stereo umschalten bzw. umstöpseln. Ob das dann erreichte Ergebnis, so viel besser ist, um den Aufwand zu rechtfertigen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich wäre das zuviel Aufwand und aus diesen Überlegungen heraus kommen meine Empfehlungen.

Gerhard

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Nun, warum so ein Aufwand ?
                      Der Ansatz, für die Mains einen 3-Wegerich zu konzipieren um damit dann auch 'mal' Musik hören zu können, ist doch schon nicht verkehrt.

Wenn man das Ganze dann so auslegt, das der TT mit 'nur' 6db angekoppelt wird, kann man doch mit den Kombinationen der MT/HT Einheit Direktstrahler erstellen.
                      Die 6db Ankopplung des TT bringt den Vorteil, das die Direktstrahler (als Center und Rears) phasenrichtig laufen würden (MT/HT Einheit an den Mains muss nicht phasenverdreht angeschlossen werden!).

Ich zumindest habe genau dieses vor, und ich bin sicher, das es gut funktionieren wird.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Hieronymus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2001
                        • 391

Hallo,

@Farad, ja der Preis, des weiteren bin ich mit der gesamten Theorie bzg. Weichenabstimmung nicht vertraut, so dass ich deswegen stark auf das Forum angewiesen bin.
                        Und doch ich finde Deine Idee sogar SEHR GUT, was genau würde ich denn brauchen, ich habe bisher einen Stinknormalen Reciever (Denon 2803)?

Der Preis für 2 kleinere Aktivmodule (ca. 100 €) ist noch vorstellbar.

Ich bin nun fast der Meinung, es wäre am einfachsten meine bessere Häfte von der Notwendigkeit eines 3-Wege Centers bewegen zu können, um dann MrWoofas Vorschlag zu realisieren. 3X3Wege. Aber das schöne einem aktiven Bass ist auch die Entlastung des Recievers.

@ We-Ha, wie meinst Du das mit den 6db und der Ankopplung? Kannst Du das etwas genauer erleutern, danke.

hieronymus
                        My Setting:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Nun, den TT an den MT mit 6db ankoppeln ...
                          Normalerweise muss ja wegen der Phasendrehung bei den 12db Zweigen die Polarität des LS gedreht werden, das gibt dann wiederum Auslöschungen im Zusammenspiel mit den 2-Wegerich-Direktstrahlern, die mit den MT/HT Bestückungen aufgebaut sind.

Bei einer 6db Ankopplung ist die Verpolung der LS nicht notwendig.

Und zur Entlastung deines Receivers kannst ja bi-ampen, also Weiche aufteilen in TT und MT/HT Zweig.

Kommentar

• volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

Hallo,
                            erwähnen müsste ich noch, 3Wege –LS mit 12db Filter, die in der nähe 200Hz getrennt werden, haben ein Grundtonproblem mit dem 18-20qm Raum, am Hörplatz (2,5-3m )gemessen. Das war sehr gut zu hören in meinem Raum, als ich die 3Wege (ATLANTIS) gegen eine 2 Wege mit 170er hörte. Hier Zickteeee der 2Wege- 17ner im Grundton nicht so rum, als die ATLANTIS z.B. die bei ca.200Hz mit 12db getrennt wird Die Messung habe ich seiner Zeit natürlich nicht abgespeichert, sonst würde ich es hier gerne mal zeigen . *grrrr*. Daher tendiere `ich´ immer an 3Wege-LS, möglichst die Phasentreue bis 500HZ einzuhalten, das macht weniger Probleme im Raum und natürlich mehr Spass beim hören. Aber das beste ist natürlich: man nimmt den B200, der kennt nur den einen Weg.

Gruß, Volker
                            Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

@Hieronymus

Das ist doch alles garnicht so teuer wie ihr tut! Warum denn ein Aktivmodul?! Das brauchts nicht. Nich so AM80 Kacke verwenden.

Also der Reihe nach.

Behringerweiche CX2310

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149152.html

Die Trennt zwischen Front-Sats und Subs.

Die Front-Sats bekommen folgende Endstufe:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141140.html

Das sind ECHTE 2x45 Watt an 8 Ohm. Eine Höheneinheit, XLR-Verbindung zur Aktivweiche, LÜFTERLOS.

Der Sub bekommt entweder dieselbe Weiche (was in deiner Mietwohnung wahrscheinlich reicht) oder die hier:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144356.html

Wenn das nicht reicht eben die 150er.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141141.html

Das alles wird sauber in ein 19" Studiorack geschraubt und ins Eck gestellt. Es brummt nicht, es surrt nicht, es verhält sich absolut Heimkinotauglich.

Das Rack kann man selber aus Multiplex bauen und schwarz lackieren, oder man kauft sichs.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-129416.html

Das gibts auch billiger! Die hässlichen Rädchen kommen eh weg. Nicht an den Höheneinheiten sparen, evtl kommt was dazu, evtl wirds bei direktem übereinanderknallen heiß. Daher: 1HE luft lassen, evtl Blende einbauen.

Soviel dazu. Damit kommst du gut hin! Das Studiorack muss nicht sein! Unterschätz die echten 45 Watt nicht. Das ist mehr als du von deinem Reciever kennst!

Die Werte kann man bei den Thomanendstufen in aller regel glaube, zumindest sind sie realistisch. Selbst wenns nur 2x30 Watt sind reicht das für die meisten Zwecke aus.

So. Angeschlossen wird das ganze über die Ausgänge des Recievers. Entweder man kann das Signal ohnehin vor der Endstufe per Chinch abgreifen (geht bei vielen Yamahas), oder du lässt dir das von jemandem machen, der sich auskennt.

Man kann das Signal auch vor der eigentlichen "Endstufe" im Gerät abgreifen und dann an eine externe Endstufe (in dem fall erst an die Frequenzweiche, und dann aufgeteilt) schicken.

Für den Heimkinofall wird der LFE auf die Fronts gelegt, die Trennfrequenz an der Aktivweiche auf 80Hz runtergeregelt und die Subs kräftig laut gestellt. Das hört sich an wie mans gewohnt ist.

Hm, schöner erklären kann ichs glaub nichtmehr.... und soooo teuer isses nicht. Kannst dir natürlich auch NOCH n paar Endstufe kaufen für die Rears/center und dann einen reinen Dolby Digital Vorverstärker kaufen. Das ist aber sehr teuer.

Wie ich es vorgeschlagen habe, bleiben Center und Rears am Reciever. Der hat dann für die 3 Kanäle auch etwas mehr power.

farad

Nicht vergessen: Du brauchst KEIN Aktivmodul mehr! In den Preisen oben ist alles mit drin!

Kommentar

• MikeMcFluke
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.02.2001
                                • 1512

Farad, da habe ich nix hinzuzufügen! So muß man es machen, wenn man nicht auf HokusPokus-HighEnd steht!

MIKE

Kommentar

Lädt...
                                X