Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nun mal Butter bei die Fische...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    nun mal Butter bei die Fische...

    WIr diskutieren hier nun des ofteren, ob nun wirklich große Standlautsprecher notwendig sind um einen guten bis sehr guten Klang in sachen Heimkino zu erzeugen, oder ob eine gutes Sub/Sat System nicht sogar Vorteile hat, von der Aufstellung mal abgesehen.

    Nun befinde ich selber mich gerade in einer kleinen Bastelkrise, nachdem ich mein Objekt schon halbfertig habe überdenke ich (wie auch mit meinem letzten Thema) meine Lösung.

    Eigentlich wollte ich mir in der Front schön auf allen 3 Kanälen (links, mitte, rechts) einen 3-Wegerich aus g20sc, al130 und gf200 aufbauen.

    Hinten sinds die AL130 Direktstrahler.

    Das ganze wird durch einen Aktivensub im LFE unterstützt.

    ABER nun könnte man hier auf die Idee kommen, warum so große Lautsprecher, wenn ich evtl. ähnliches schon mit Direktstrahlern (Al130/G20SC) auf allen 5 Positionen plus SUb erreichen kann....spart Geld und Platz!

    Aber wie ist es bei Musik?

    Nun ich kann mir auch sehr gut ein Setting aus 3 Direktstrahlern und zwei Standboxen für Musik vorstellen, aber dann habe ich wieder einen Center der sich von den Fronts unterscheidet...?

    Nun ja ich könnte das alles ausprobieren, aber dafür fehlt mir leider die Zeit des Bauens...

    Meinungen?!
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Bau die GF200 (in extra Gehäuse) unter die Direktstrahler und betreibe sie aktiv. Dann bleiben alle Möglichkeiten offen.
    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

      #3
      Danke genau das hatte ich in diesem Threat vor, wurde aber recht deutlich von abgeraten....?
      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6653

      Die Lösung finde ich aber ganz gut, da ich bei dem Modul welches mir vorschwebt keine Frequenzen an den Direktstrahler filtern kann, werde ich irgendwie die tiefen Frequenzen blockieren müssen, wie bekomme ich das hin, am besten alles unter 100 Hz
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

      Kommentar

      • US.
        US.
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2003
        • 307

        #4
        Hi,

        meine Meinung dazu:
        Ein großer Lautsprecher hat natürlich, wie schon oft erläutert, Vorteile im Abstrahlverhalten, was sich vorteilhaft auf einen "durchgezeichneten" Grundtonbereich auswirkt.

        Für den Bereich zwischen 100 und 500Hz bis 700Hz ist ein 8"er wie der GF200 optimal geeignet. Je nach Pegelanforderung, ist diese Membranfläche auch nötig; unabhängig von der Abstrahlcharakteristik (8"er bei 5mm Hub: 112dB@100Hz)

        Für den Berech DARUNTER, ist ein räumlich getrenntes Baßsystem im Vorteil (Zusätzlicher Freiheitsgrad bzgl. Raumintegration).

        Ich würde daher deine 3-Weg-Kombi um einen zusätzlichen Weg unter 100Hz ergänzen, falls du in der Lage bist die potentiellen Vorteile des 4. weges auch umzusetzen. Mit einem einzelnen Sub wird das nicht möglich sein. In diesem Falle würde ich deine Kombi mit 10"erTT aufbauen und FullRange laufen lassen und den Sub tatsächlich nur für den LFE einsetzen.

        Gruß, Uwe

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Hi Hieronymus,
          ich habe mich nun entscheiden, meine Ketchups (die für meinen Geschmack einen hervorragenden Klang haben) nach unten durch einen GF200 (jeweils) aufzuwerten.
          Ich werde mir also etwa 1m hohe, relativ schlanke Standboxen bauen, unabhängig davon, wie irgendwelche Diskussionen hier ausgehen.

          Zu diesen Boxen werden dann meine Ketchups als 2-Wegerich hervorragend als Center und Rears passen.

          Wenn du dir ein Konzept zurechtgelegt hast, dann verfolge es konsequent zu ende, denn es wird dir wahrscheinlich von 9 Leuten 10 unterschiedliche Ansichten beigebracht werden.

          Das, was du da verarbeiten willst, ist ja schliesslich kein Schrott !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • GeSta
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2002
            • 208

            #6
            Hallo Hieronymus,

            habe ebenfalls 3 Couplet, allerdings im Regal, alle 3 stehend + älteres Sub-Sat-System, 25er Bass geschlossen, die dazu passenden Sat´s laufen als Rears. Couplet fullrange + Sub gefällt mir nicht so sehr, Couplet alleine für HK zu wenig Baß, für Musik aber o.k. Auch ich spiele mit dem Gedanken auf 5*Direkt + 2 Sub mit GF200/GF250 umzubauen.

            Da ich Deine Vorlieben leider nicht kenne 3 Lösungsvorschläge:

            Überwiegend Musik:

            2 Atlas 250 mit TIW 250/AL130/G20 als Hauptlautsprecher. Bei HK müsste der LFE auf die Main gelegt werden, dafür sollte der Receiver aber schon Leistung bringen können. Center und Rear die Direkt, auf small. Durch den Verkauf der, mWn vorhandenen, 2 GF 200 sollte ein zusätzlicher TIW 250 finanzierbar sein.

            Überwiegend Heimkino:

            5*Direkt auf small + T 25 ODER 2 Unterstellsubs mit den GF 200. Maximallösung wären 2 Unterstellsub´s mit TIW 250, Front- bzw. Seiteneinbau möglich.

            oder:

            3*Front: GF200/AL130/G20 GESCHLOSSEN!!! + T25 + 2*Direkt als Rear.

            Bis überneulich
            Gerhard

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Für Musik sind klassische Standboxen erste Wahl. Das sagt die Theorie, das sagt der Geldbeutel und das sagt die Hörerfahrung, zumindest meine.

              Einen Sub pro Center ist teuer und im Grundtonbereich fehlt es an Membranfläche. Ausserdem kann eine große Membran einfach schöneren Kickbass zaubern, als ein kleiner 10er oder 13er Bassmitteltöner.

              Als Rears und Center bauste dir Kombis aus AL130 und G20SC wie du es vorhast und einen beliebigen netten Heimkinoxub dazu.

              Das ist ein ganz klassisches System zum Musikhören und gelegentlich ein nettes Filmchen gucken. Du wirst nicht enttäuscht sein.

              Wenn du hauptsächlich Filme guckst, dann sind die 5 Boxen rundum unumstritten das Beste. Wie groß du die machst ist deine Sache.


              farad

              Kommentar

              • Hieronymus
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2001
                • 391

                #8
                wow

                und vielen Dank bisher...

                gut bei mit kristalisieren sich nun 2 Favoriten heraus....

                1) 2 mal klassisch 3-wege (AL130/G20SC/GF200) als stereo komponenten, der HK-Rest wird small als Diretstrahler + Sub

                2) ich baue 5 mal die Direktstrahler und 2 Subs (GF oder TIW) in den linken und rechten Diretkstrahler (vorne), aber dann hätte ich gerne ein Submodul, bei dem ich die Trennung variieren kann, also für HK auf z.B. 80 Hz und bei Musik auf 500 Hz.

                Gibt's soetwas?

                Das Modul muss auch ab der Übergangsfrequenz nach oben abschneiden.

                So habe ich bei HK und bei Musik eine gute Lösung....

                Danke.
                My Setting:
                http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Das ist ein guter, aber aufwendiger Plan!

                  Du musst jedesmal die Phase der Subs bzw Phase des Tieftöners anpassen. Die wird unter Umständen nicht passen. Ebenso der Pegel.

                  Wenn du dir aber beide Einstellungen einmal notiert hast, ist das sicher eine Superlösung, ganz ernsthaft.

                  Du mußt die Front-Sats dann aber auch aktiv PHASENRICHTIG nach oben Ankoppeln, nur dann stimmts im HK-Fall mit den Rears und dem Center genau.

                  Mit einer Aktivweiche fährst du unter Umständen besser, als mit einem Submodul. Da du ohnehin einen Reciever mit Auftrennbaren Vor-Endstufen brauchst (Hattest du nicht den AX1?!, das sollte ja kei Problem sein) kannst du für die Front Kombi auch eine Aktivweiche und einen Stereovollverstärker/Endstufe nehmen. Ebenso für die Bässe.

                  HIER BIETEN SICH KLEINE, KLANGNEUTRALE ENDSTUFEN AN. Die Kannst du dann auch für Musik benützen und es wird hervorragend Klingen!

                  Ich empfehle dir hier mal die CX2300 von Behringer als Aktivweiche. Ich weiß gerade leider nicht, ob man bei ihr die Phase stufenlos regelnd kann, bei der CX3400 gehts aber soweit ich weiß. (Schau nach!). Als Endstufen bietet sich die Thomann S-Serie an. Das sind Studioendstufen ohne Lüfter zu einem sehr günstigen Preis.

                  Das alles findest du unter www.thomann.de

                  Mfg, farad

                  Kommentar

                  • GeSta
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2002
                    • 208

                    #10
                    Hallo Hieronymus,

                    willkommen im Club ! Genau Deine 2. Lösung würde auch mir am meisten zusagen...... aber leider, so ein Sub-Modul gibt´s mWn nicht! Du mußt Dich leider, dem Schwerpunkt Deiner Hörgewohnheiten entsprechend, entscheiden. Ich bewege mich derzeit in Richtung Atlas GF (GF200/250,AL130,G20) + 3 Direktstrahler, da ich mehr Stereo als HK höre. Allerdings würden es optisch 5 Direktstrahler + 2 Unterstellgehäuse für die GF´s.

                    Bis überneulich
                    Gerhard

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hi,

                      ich würde wenn du häufiger nen Filmchen schaust auf jeden Fall die 3x3Wege + 2 Direktstrahler + Sub empfehlen,

                      klar, mit 2 Stand-LS und der variablen Trennfrequenz wäre natürlich was, aber ich denke auch, das es da zu Phasenproblemen kommen wird.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        @Mr.Woofa

                        Wenn die Behringer hält, was sie verspricht sollte es keine Probleme geben. Sie verspricht Phasenstabile (Verschiebung 0°) Trennung des Signals.

                        Auf der Front würden also der Bass und der Bassmitteltöner vollkommen Phasenrichtig abstrahlen. Der Hochtöner zwar ausser Phase, aber so, dass sich ein glatter Frequenzgang ergibt (wie bei allen Passivboxen mit Parallelweichen). Die Rears würden dann genau gleich abstrahlen, da sie ja hoffentlich dieselbe Passivweiche wie die "Sats" auf der Front haben.

                        Das haben sie doch hoffentlich?!?! Das ist natürlich Pflicht!

                        farad

                        Kommentar

                        • Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

                          #13
                          Die CX2300 kann nur 0° oder 180° Phasendrehung.
                          Grüße
                          Mr. Pit

                          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                          Front Vourtune
                          Sub Vourturms

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Das reicht eigenltihc auch! Wenn sie die 0° einhält ist das top!

                            Kommentar

                            • Hieronymus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2001
                              • 391

                              #15
                              Moin moin...

                              nunja in der Theorie scheint die Lösung 2) also eine gute zu sein, in der Praxis doch mit ein wenig Aufwand und vorallem finanziellen Mitteln verbunden...

                              @Farad, leider habe ich keinen AX1, und ja natürlich die gleiche Weiche

                              @GeSta, da haben wir ja das gleiche vorhaben ins auge gefasst.

                              @MrWoofa, genau diese Konfiguration war eigentlich mein Ziel, aber der Platz...

                              Ich habe mal versucht nachzudenken und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass ich mein System mehr für HK als für Musik benutze, was ich selber nie gedacht hätte.

                              Nun werde ich mich also für ein Setup entscheiden, dass eben diese Vorliebe besser unterstützt ohne die andere zu schlecht aussehen zu lassen.

                              Also wenn ich richtig vertanden habe sind 5 identische Lautsprecher jeder anderen Konfiguration bei HK vorzuziehen, was mich in Richtung 5 Direktstrahler treibt.

                              Habe gestern mal einen Film in Sub/Sat geschaut (normaler weise laufen meine Fronts large, gestern nicht) und was soll ich sagen, EInbildung oder nicht, ich fand gerade den Bass besser als sonst...

                              Wenn ich Also eine Sub/Sat Kombi verwenden will, welcher Subs sind zu empfehlen.

                              ein T-25
                              oder 2-3 Subs mit GF200 (wieviel Volumen, geschlossen oder BR?)

                              Ich denke es wird auch 5 Direktstrahler hinauslaufen, von denen 2 mit einem Unterstellsub laufen werden, diese erlaubt eine relativ hohe Trennung (200 Hz), was auch für Musik förderlich sein sollte, da die Ortung nicht so wichtig ist.

                              Danke

                              Hieronymus
                              My Setting:
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X