Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontseitiger TT, hohe oder niedrige Trennung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bird
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2003
    • 30

    Frontseitiger TT, hohe oder niedrige Trennung?

    Hallo,

    ich plane einen 3 Wegerich. Vox 300 Bestückung, jedoch den Tieftöner an die Front (mag ihm beim Arbeiten zuschauen und das Gehäuse doppelwandig mit Sandfüllung aufbauen).

    Sollte die Trennfrequenz des Tieftöners zu den Mitteltönern beibehalten oder höher angesetzt werden?

    BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN:
    Das soll nicht der x-te Thread werden in dem die Frage gestellt wird, ob bei der Vox, wenn man den Tieftöner an die Front verlegt die Weiche beibehalten werden kann und es soll auch keine Vox werden nur weil die Bestückung ident ist.


    Nicht nur anlässlich des Grundton Threads würde mich interessieren, ob es von Vorteil ist, den TIW eine höhere Trennfrequenz zuzugestehen (läuft ja in der Monitor auch viel höher).

    Eventuell dadurch ja sogar die Grundlage für einen höheren Wirkungsgrad gesetzt. Vielleicht noch mehr Volumen (130 Liter wie bei der Atlas Compact).


    Oder hört es sich besser an, wenn fast alles von der d'Ap. Einheit übernommen wird und der TIW nur noch unten nachschiebt?

    MfG
    Thomas Birdner
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Du wirst in keinem Fall einfach nur den TT umsetzen und die gleiche Weiche benutzen können.

    Die FQW wird auf jeden Fall angepasst werden müßen.

    Wenn du denn TT in die Front haben möchtest, wäre es vielleicht besser, ein anderes Modell (evtl. Atlas kompact, Concorde) in Betracht zu ziehen ?!!?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Ich nehme an, hier soll eine Atlas 300 entstehen?!

      Zur eigentlichen Frage: immer wieder werden 300 Chassis bis zu 500Hz eingesetzt. Es geht wohl auch. Ich vertrete jedoch die Ansicht (und dies wird auch von vielen anderen befürwortet), dass es sinnvoll ist, im Stimmenbereich so wenig, wie möglich Weiche laufen zu lassen.

      Daher meine Antwort: MT in ein großes Gehäuse und so tief wie möglich trennen: dann würde daraus eigentlich eine kleine Box mit integriertem Subwoofer entstehen. D.h. der TT wäre nicht mehr ortbar.

      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #4
        @harry m

        womit wir wieder beim Grundton"problem" wären....

        irgendwie ist alles nurn Kompromiss in der Akustik

        Grüße ALEX

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Ich stimme da eher der Variante zu, eine Atlas Compact o.Ä. zu bauen...

          Die VOX-Bestückung in einen klass. 3-Wegerich wird nicht so ganz passen. Da muß man wahrscheinlich sehr viel an der Weiche machen.

          Zum Thema so wenig Weiche wie möglich:
          Das ist sicherlich richtig. Aber nahezu alle 3-Wege-Boxen haben hier Nachteile, da sie im Bereich um 500-800 trennen. Die hohe Trennung zum HT ist da eher unkritisch. Eine 2-Wege-Kombination ist aber noch gefährlicher, da sie bei 2-3,5 trennt. Weiche ist immer ein Kompromiß. Ich denke aber der ist bei rund 500Hz besser aufgehoben, als bei 3000...

          MIKE

          Kommentar

          • Bird
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2003
            • 30

            #6
            Hallo,

            Das mit der Weiche ist mir bewusst. Die wird auch wahrscheinlich komplett umgekrempelt.


            Genau auf das von Saylor & harry_m wollte ich hinaus. "Streitet" noch ein bisserl weiter


            Ist die tiefe Trennung der MT's bei den Voxen nicht nur ein Zugeständnis an den seitlichen TT?

            Die Atlas Compact trennt zwar den TIW auch schon nach obenhin bei 350 Hz ab, aber hier handelt es sich ja auch um ein 4 Wege Konzept (bei höherer Trennung wäre für den AL170 ja nix mehr übrig ).

            MfG
            Thomas Birdner

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Hallo Bird
              Warum den kleineren nehmen, wenn der große es besser kann. Ganz besonders gut sind die TIWs, die können bis 1000Hz das locker, ich war echt platt was der >TIW250 bei mir leistet oberhalb 400 Hz. Wenn du tiefer trennst, macht es für mich nach Experimente wenig Sinn. Wenn der 300er bis 500Hz das Locker kann, warum nicht dann den 13ner erst ab 500Hz ankoppeln. Die 13ner sind da sowieso erst Zugebrauchen und bringen dann auch `Pegel´. Wenn man dann noch den Übergang TT/MT mit 6db hinbekommt, muss nicht Verpolt werden. Vorteile sprechen für sich......Heimkino/usw. Man kann 2wege Center benutzen die in der Polung passen. Vorteil 2, kleiner Center in Small, evtl. weniger Interferenzen im Bass. Nachteil, BR verliert an Pegel, weil: Bassgehäuse muss schön bedämmt werden, wegen Stehwellen usw. Nachteil 2, Die Chassis müssen penibel bei (fc) Entzerrt werden! Auch wenn man 2-3 Okt. von fc trennt.

              Gruß, Volker
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                hallo

                ich habe das gleiche vor und diesbezüglich bei visaton angefragt

                man kann die weiche der atlas 250 ke übernehmen
                das gehäuse hat mike mc fluke mit 95 l und br 19.95
                für den tiw 360 vorgeschlagen

                wurde von visaton als gut befunden

                ich will so etwas dieses jahr bauen
                erstmal mit der weiche der atlas 250 ke(man kann auch den mht 12 nehmen , dann die weiche der atlas ribbon mht )
                mit der trennfrequenz für denn tiw 360 kann man dann
                immer noch experimentieren
                bei der atlas 250 trennt er bei ca 300 hz

                ich will ihn dann auch mal bis 500,600 hz laufen lassen

                mike mc fluke hat dazu eine weiche simuliert
                wenn du willst kann ich sie dir mal mailen

                die weiche sollte dann aber bei aufgebauten lautsprecher
                gemessen und optimiert werden

                gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  @Saylor:
                  da schreibt FrankS im Rahmen der "Grundton"-Diskussion:
                  Das Verhältnis Grundton / Mittelton ist bei der Monitor stark vom Hörplazu abhängig. In niedriger Sitzposition 5m vor der Box ist der Grundton dominant, bei stehender Position der Mitteltonbereich. In korrekter Hörposition (In Höhe des Hornes) ist das Verhältnis meiner Erfahrung nach genau richtig.´
                  Das müsste man sich mal vor Augen führen: es gibt eine Grundtonveränderung, wenn man in einer Entfernung von 5(!!!!!)m die Höhe der Sitzposition ändert. Warum?! TIW360 müssen hier sehr weit nach oben spielen, um an das MT-Horn angekoppelt zu werden.

                  Für mich ist das ein klares Argument gegen die höhere Trennfrequenz: auch, wenn die TIW's (wie Volker richtig anführt!) es ohne Weiteres mitmachen würden.

                  Hm, nachdenk, kopfkratz. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir das Konzept der "Atlanten": ganz wenige kompromisse!

                  Aber ich bin hier nicht unbefangen...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #10
                    Bündelungsfrequenz des TIW 360 sollte bei etwa 400Hz liegen, das könnte der Grund sein.

                    Das Ding spielt zwar sauber bis 800Hz, bündelt da aber schon stark.
                    mfg Stefan
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #11
                      hallo

                      ich habe vergessen zu erwähnen das man bei verwendung des tiw 360 und der atlas 250 weiche die widerstände im hochtonbereich verkleinern soll ( 1 ohm)

                      im mitteltonbereich statt al130 den al130 m verwenden

                      gruss guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

                        #12
                        @Harry_m

                        ich hab vergessen, dass es hier ja um den TIW 360 geht. Diesen bis 600HZ zu laufen lassen, kommt mir auch etwas hoch vor. (wobei ich den 250er ohne weiteres bis 500 laufen lassen würde) Natürlich bündelt der (360) hier relativ stark, was dann im Übergang zu ner breit abstrahlenden Kalotte wieder einen unausgeglichenen Off-axis-Frequenzgang zur Folge hat. Ein geeigneter Spielpartner müsste die Bündelung bei niedriger Frequenz fortführen, sonst klingts ja wieder doof.

                        Das soll jetzt aber nicht als Rederei gegen stark bündelnde LS verstanden werden, ganz im Gegenteil. Mittlerweile bin ich diesen schon sehr positiv gegenüber eingestellt.
                        Was mich fasziniert, ist, dass man dadurch einfach viele negativen Aspekte, die jeder Raum so mit sich bringt, beinahe ausschaltet.
                        (deswegen wär ich ja so scharf auf den B200)


                        (ich bin sogar schon so weit, dass ich überlege, meine MTI's auf Atlas 250ribbonTI umzubauen (weiß aber nicht, ob ich Zeit dafür finde, eher nicht)

                        Grüße ALEX

                        Kommentar

                        • US.
                          US.
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.07.2003
                          • 307

                          #13
                          Hi,

                          der Fall in der Monitor (zwei TIW 360 bsi 800Hz) wäre in keinster Weise mit dem potentiellen Konzept von Bird (TIW360 bis 400Hz) gleichzusetzen.

                          Im ersten Fall ensteht nicht unerhebliche Richtwirkung zwischen 300 und 1000Hz; im zweiten Fall nur durch die Schallwand. Der Treiber an sich bündelt noch nicht.

                          Vorschlag:
                          Vox-Bestückung mit nur EINEM MT; diesen dafür höher zum TT trennen.

                          Der TIW360 ist ohne weiteres bis 400Hz einzusetzen. Trennfrequenz also im Bereich zwischen 400 und 500Hz. Weder Resonanzen, noch Bündelungseffekte treten hier auf.
                          Das würde ich unbedingt nutzen.

                          Damit kann auf den zweiten MT verzichtet werden, was die Interferenzproblematik und die selektive Bündelung der Ur-Vox beseitigt.

                          Gruß, Uwe

                          Kommentar

                          • moser7
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2003
                            • 244

                            #14
                            Sorry, aber das kann ich absolut alles nicht nachvollziehen.
                            Fast alle sind von der Solo absolut begeistert !!!
                            Ein Punktstrahler, also alles aus einer Quelle.
                            Viele Hersteller auch Visaton möchte die MTs und HTs so nah wie möglich zusammenbringen, um der Punktschallquelle am nächsten zu kommen (Vox, Couplet...), und Ihr wollt gerade im sensiblen und ultrawichtigen Stimmenbereich die Focussierung dadurch wieder weiter auseinanderziehen, damit der Bass (!) bis in die Mitten spielten "darf".
                            Damit verschlechtert sich gerade bei kurzen Abhörabständen die Ortung und Präzision meineseranchtens gravierend zum Negativen. Geht es aber um schieren Pegel vor Präzision keine schlechte Idee. Für mich währe es absolut nix.

                            Mfg.
                            Benjamin
                            nix

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Nun, ich denke, darum wird es doch auch verschiedene Konzepte von LS Boxen geben ?!!
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X