Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR - Rohr Umrechnung....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander der Franke
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2003
    • 25

    BR - Rohr Umrechnung....?

    Hallo,

    Bitte um Hilfe:

    Ich will ein einfaches, gerades BR-Rohr gegen ein Intertechnik "Jet Set" BR-Rohr tauschen, das an BEIDEN Enden trompetenförmig ist.

    Das gerade Rohr ist 15,5 cm lang.

    Wie lang muss das "Jet Set" sein?
    Ist es OK, wenn das gerade Mittelstück des "Jet Set" auch 15,5 cm lang ist, oder tragen die beiden trompetenförmigen Rohrenden (60 mm und 43 mm lang) noch was zur BR-Abstimmung bei, so dass das gerade Mittelstück KÜRZER als 15,5 cm sein muss?

    Danke für euere Hilfe im voraus,
    Alexander
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Änderungen an der Rohrlänge beeinflußen die Wirkung des BR-Kanals nur minimal. Steht jedenfalls so in Lautsprecher Handbuch von Berndt Stark und Admin hat es AFAIK auch geschrieben. Ansonsten berichtigt mich.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Um die Abstimmfrequenz um 10% (also fast nichts) zu verändern, müsste das Rohr um 20% in der Länge wachsen bzw. schrumpfen.

      Ich würde das Ding innen 15,5cm lang machen, kannst auch ein paar mm weniger nehmen, wenn du den Enden doch noch etwas Masseneffekt zutraust. Eigentlich machen Trompeten wenig, weil der Querschnitt schnell zunimmt. 10% mehr Durchmesser = 20% mehr Fläche = nur noch 70% wirksame Luftmasse pro Länge, bei 20% mehr Durchmesser wirkt die Länge schon nur noch mit Faktor 0,5. Auch bei einem abrupt endenden Rohr geht die Strömung ja auch nicht direkt auf Querschnitt unendlich.

      Übringends: Als Bastler haben wir den großen Vorteil, verschiedene Längen mal ausprobieren zu können - vielleicht klingt es etwas höher oder tiefer abgestimmt ja sogar besser.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Alexander der Franke
        Registrierter Benutzer
        • 09.06.2003
        • 25

        #4
        Hallo,

        @ Jorge & UweG:

        Danke für die Infos.

        Ich werde das BR-Rohr Mittelstück 15 cm lang lassen, das dürfte dann mit den beiden Trompetenenden auf die geforderten 15,5 cm kommen...

        Beste Grüße,
        Alexander

        Kommentar

        Lädt...
        X