Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib Tristar, jedoch mit W170S?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

Vib Tristar, jedoch mit W170S?

Hallo,

irgendwie will keiner mein Zeug vom Marktplatz

Deshalb werd ich's wohl doch selber verwasteln.

Was müsste an der Weiche geändert werden wenn ich die Vib Tristar (http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5880) bauen würde, jedoch statt dem inzwischen nicht mehr erhältlichem TT einen W170S einsetze?

Ein größerer TT wäre in der Wohnung wieder zu overpowerd (Nachbar...). Außerdem ist ein W170S doch billiger als 2 W130S (sonst würd ich die Skyline DSM bauen) und bietet doch mehr Tiefgang wenn ich mich nicht irre.
    HAF? -> My Ass!
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Hallo!

Die Vib Tristar habe ich mir auch im Zuge der Neuentwicklung der Casa MK IV bzw. der Altas 200 DSM mal angesehen...

Die VIB setzt auf eine Fertigweiche. Sie wurde damals noch mit dem WSP21S ausgerüstet und hatte somit die gleiche Bestückung wie die Casa MK II. Dabei wurde weiterhin die Fertigweiche eingesetzt. Sooooo gigantisch ist die Box also sicherlich nicht abgestimmt. Der MHT-Bereich wurde aber auch in andere Boxen so oder so ähnlich eingesetzt.

Eines ist mir aber aufgefallen:
    Die DSM25 war damals immer verpolt zur DSM50. Heute in der Casa MK IV ist sie gleichgepolt. Dabei hat sich die Weiche nicht geändert. Lediglich Festwiderstände wurden eingesetzt.

Insgesamt würde ich dazu raten, ein gebr. Paar WSP21S zu ergattern. Die sind recht günstig. Dann kann man die VIB Tristar mit dem WSP nach Bauplan aufbauen und mit der Polung des HT experimentieren.
    Ansonsten wäre mein Vorschlag sich an der Casa MK IV zu orientieren. Thomas Reimann hat mir hier versichert, dass laut Simulation der Schallwandversatz vernachlässigbar ist. Diese Weiche erachte ich aus eigener Erfahrung als eine recht gute MHT-Abstimmung, die um Klassen besser paßt als das noch bei der MK II war. Den TT-Zweig könnte ich Dir bei Bedarf in soweit simulieren, dass man eine recht gute Übereinstimmung mit dem TT-Zweig der Orginal-Box (welche auch immer) erreicht!

MIKE

Kommentar

• Marrosko
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2003
      • 41

Hi !

Nimm doch den WSP 21 er ,der soll ja von den TSP´s ziemlich gleich sein,oder ist der auch noch zu gross?
      Der macht einen "schönen" ordentlichen Bass, ich denke sauberer und etwas heftiger als der W 170S.

Hab noch 2 WSP21S in sehr gutem Zustand! ,bei Interesse einfach ne PN an mich !

mfG

Marrosko

Edit : Überschneidung!

Kommentar

• Fanatic][cs.at
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2002
        • 465

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Hört sich schon gut an. Aber wie gesagt, ein größeres Basschassis als ein 17er wird in meiner Wohnung zwangsläufig zu Problemen führen.
        HAF? -> My Ass!

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Original geschrieben von Fanatic][cs.at
          Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Hört sich schon gut an. Aber wie gesagt, ein größeres Basschassis als ein 17er wird in meiner Wohnung zwangsläufig zu Problemen führen.
          Moment!!!!

Der WSP kann locker in 35Liter verbaut werden. Mehr braucht er eigentlich nicht. Das nimmt sich mit den W170S doch nicht viel, da es eh eine Standbox ist. Wenn es um die Breite geht, okay...

ABER

Problem macht nicht der 20er sondern die Hand am Lautstärkeregler!

Man könnte auch, um den Bassbereich nachbar-freundlicher zu gestalten, den WSP in nur 15Liter geschl. verbauen...

MIKE

P.S.: Siehe Angebot von oben...

P.P.S.: Ich habe auch Interesse an den WSP, falls sie zu haben sind... Bitte PM mit Preisvorstellung!

EDIT:

Der W170S 8ohm geht nicht gerade sparsam mit Luft um... 60Liter laut Simu für eine gute BR-Abstimmung auf 30Hz!!! Das sollte der WSP schon sehr wohnraumfreundlich sein. Er braucht nur 25l und ist dann auf nette 40Hz abgestimmt. Das nenne ich Nachbarschaftsliebe!

Kommentar

• Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

Hallo,

naja, ich seh da keinen Sinn darin ein teureres Chassis so zu verbauen dass es weniger Bass macht, als es eigentlich könnte.

Der Lautstärkenregler ist es nicht, ich hab mom. Standboxen mit 25er Bässen drinnen und schon bei Zimmerlautstärke geben die halt im Bassbereich ordentlich Gas. So ordentlich dass eine befriedigende Lautstärke nicht möglich ist ohne dass er (der Nachbar) von oben an die Decke trampelt.

Natürlich kann ich den Bassregler zurücknehmen, aber ich seh das als vergeudetes Material an.

Wohnraumfreundlichkeit ist kein Thema, die Boxen mit den 25ern haben immerhin die Ausmaße HxBxT 125x31x45 (100 Liter netto, doppelwandig mit Sandkammer). Im Gegenteil, ich steh auf große Boxen Doch selbst wenn dem so ist, 60 Liter lassen sich ja auch in einer schlanken Säule sehr leicht unterbringen (17*100*40 netto Innenmaße) wirkt optisch nicht viel größer als eine Vib AL 170...
            HAF? -> My Ass!

Kommentar

• System Panic
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 330

Der WSP21S macht in der alten VIB in 45 Liter ordentlich Tiefbass, mehr als man so einer kleinen Box zutraut. Aber warum baust Du nicht direkt 2 Wege, wenn es nicht um Lautstärke geht ? Eine schmale Standbox mit 17er TMT passt immer ..

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2002
                • 465

Hab halt schon DSM25FFL und DSM50FFL. Und wenn ich's nicht losbekomm, dann verwastel ich's lieber als herumliegen zu lassen.

W170S und DSM25FFL geht natürlich auch, aber ich hab noch nie eine Mitteltonkalotte verbaut und das würd mich schon mal interessieren.
                HAF? -> My Ass!

Kommentar

• MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

Hallo!

Dann würde ich wie folgt vorgehen...

Die alte Fertigweiche nehmen und einfach mal aufbauen, falls die Teile rumliegen. Falls nicht mach ich Dir, wenn Du willst, eine kleine Simulation und ändere dabei nur den Übergang TT-MT... Festwiderstände würde ich in jeden Fall einsetzen!

MIKE

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

Wäre spitze und dafür wär ich dir dankbar!
                    HAF? -> My Ass!

Kommentar

• MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

Hallo!

Also, laut Simu sieht es wie folgt aus:

Der W170S bringt den Pegel des WSP21S nicht. Da sollte man fast eine Doppelbestückung in Betracht ziehen.

Mit einer Doppelbestückung erreiche ich den gleichen Pegel wie der WSP im Übernahmebereich, bin aber im Bass natürlich wieder deutlich vorne...

Dann parallel auf 4ohm und die Spule auf 1,8mH und den Kondi auf 68uF ändern. Der Rest kann bleiben.

Falls Du nur einen W170S einsetzen möchtest, solltest Du die Spule von 3,0mH auf mind. 3,6mH erhöhen (es gibt eine 3,9mH, die sollte es tun), der Kondi bleibt. Dabei müssen aber die Pegel angepaßt werden.

Ich habe dem W170S 60Liter mit BR25.50 auf 20cm gekürzt spendiert!

MIKE

EDIT 01: Pegelanpassung der DSM50:
                      1. Lösung: 5,6ohm in Reihe und 4,7ohm parallel
                      2. Lösung: ca. 3,3ohm vor die Weiche

Nachteil 1: der obere Übertragungsbereich der DSM50 wird etwas weniger stark gedämpft, so dass hier im Vergleich ca. 1dB mehr Output auftreten. Aber sehr schmalbandig. Die Kurve bleibt qualitativ sehr ähnlich.
                      Vorteil 2: Die Überhöhung fällt weg, das Übertragungsverhalten sieht in der Simulation etwas glatter aus. Aber die ürsprüngliche Widergabekurve wird etwas verfälscht.

EDIT 02: Pegelanpassung DSM25
                      Hier würde ich deutlicher Pegel reduzieren... Die Originalweiche zeigt hier eine 10dB Überhöhung. Das kann also real so nicht sein. Laut Simulation würde ich den Spannungteiler auf 3,3 und 10ohm verändern und zusätzlich mit einem Widerstand vor der Weiche im Bereich von 3,3 bis 6,8ohm den Pegel nach Gehör anpassen. Ich hatte in der Simu mit 6,8 ein ganz gutes Ergebnis. Im Vergleich zum Orginal allerdings 2dB leiser (im Verhältnis)!
                      Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 09.01.2004, 16:51.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Also, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen:
                        Bau lieber einen 200'er ein als 2x 170'er !
                        Ich habe hier auch etwas in der Richtung, damit bin ich aber nicht zufrieden, deshalb gehe ich jetzt auch anstatt auf 2x 170'er auf einen GF200 !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2002
                          • 465

Hallo,

vielen Dank für die Simu!

Also ich werd das schon mit einem W170S durchziehen.

Pegelanpassung der DSM50FFL: Der Hörraum ist relativ "nackt" wäre hier eine noch stärkere Pegelreduzierung von Vorteil?

Summa Sumarung hab ich dann also einen Wirkungsgrad von 84 dB? Reicht ja immer noch locker...
                          HAF? -> My Ass!

Kommentar

• MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

Laut Simu hast Du gut 80dB, aber nicht 84dB. Der W170S wird gut gezügelt.

Die DSM kannst Du ja mittels Vorwiderstand ganz gut anpassen. Ich denke aber eine kurze Hördistanz und evtl. gezielte Bedämpfungen sind besser...

MIKE

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

oha. 80dB ist wenig. Da darfs ein kräftiger Verstärker sein.

Ich will nicht immer nur dazwischenmosern, aber mir fiels eben gerade auf. *g*

farad

Kommentar

Lädt...
                              X