Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Subwoofer mit viel db...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

> Vorsicht massiv OT, aber der Thread-Ersteller scheint ja irgendwie kaum interessiert:

machen wa halt ein kleines öffentliches plauderstündchen.

> den 15er mal in mein altes Horn gepackt (1,5m), trocken ja, Verteilung naja. Aber das Ding hängt hörbar dem restlichen Sound hinterher *grummel*

na ja, dat ist ja auch schon etwas laufzeit bis die wellen durch horn ist. müßte man vielleicht etwas nachregeln können.

> Wenn wir hier schon von der Nullagenfindung reden, was meinst du hat der Dämpfungsfaktor darauf für einen Einfluss, bzw. wie stark?

ob das nun der dämpfungsfaktor ist, kann ich schlecht sagen. daß der amp einfluß auf das schwingverhalten eines chassis hat, halte ich mittlerweile für eine tatsache. dieser wechselwirkung wird leider zu wenig beachtung geschenkt.

einfaches beispiel... meine kleinen creeks scheinen die 13er der "kleinen" deutlich besser im griff zu haben. in relation zu meinem alten 1000mark-technics (pro logic) ist sichtbar(!) weniger membranauslenkung vorhanden. die membran schießt beim kick zwar locker nach vorne, steht dann aber umgehend wieder still. bei den großen kann man das kaum sehen. die sind bei 2mm auslenkung einfach zu laut. *grins*

mancher könnte darin jedoch auch mangelnden bass sehen, da dieser wirklich sehr kontrolliert und trocken kommt. die mitten sind entsprechend klarer.

> Was ich im Moment lustig finde, ist wenn Leute "Avril Lavigne - Sk8ter Boy" das erste Mal laut auf einer halbwegs vernünftigem PA hören, statt im TV oder Minianlage.

werde mal drauf achten. aktuell bin ich allerdings von der brillianz der "superstars" geblendet, das popstar-casting hatte scheinbar insgesamt ein höheres niveau.

ich würde als erfahrung mal die große o-daiko der kodo-trommler empfehlen. da weiß man dann auch wieder wozu man bi-amping brauchen könnte.

gruß

frank

Kommentar

• TheRogue
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2002
      • 157

Ich glaube wir haben Suicider ein bisschen verschreckt mit den ersten Posts

Die CD mit den großen japanischen Trommeln ist zwei Zimmer weiter in einem CD-Ständer *g* schöne Dynamik...

Soviel zur Musik, nun zu den Superstars: Wenn's nicht so traurig wäre, könnte ich glatt 'nen Lachkrampft kriegen. Sorry, aber alleine die fehlende Glaubwürdigkeit bei den Abstimmungen spottet jeder Beschreibung.
      ======================================0

Ich weiss jetzt nicht, wie lange du im PA-Forum mitliest, aber vor langer (*g*) Zeit hatte der Moser7 seine 2*18" und die mit Crest Amps an 4 Ohm Brücke pro 2*18 betrieben. Er berichtete von knallenden Geräuschen o.ä. wenn es laut wurde und führte es zunächst auf eine Fehlabstimmung durch BR-Kanal (der Korrekturfaktor lässt grüßen) zurück. Vielleicht waren die 2Ohm pro Kanal doch nicht genug Kontrolle über die Speaker.
      =================
      Ich habe noch Ferien, vielleicht rücke ich das Hörnchen noch ein bisschen hin und her...

Gruss Stefan

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

> Soviel zur Musik, nun zu den Superstars: Wenn's nicht so traurig wäre, könnte ich glatt 'nen Lachkrampft kriegen. Sorry, aber alleine die fehlende Glaubwürdigkeit bei den Abstimmungen spottet jeder Beschreibung.

und? die wetten fürs nächste mal? das junge fräulein fliegt raus? *grins*

grundsätzlich ists doch klasse, daß alles mal öffentlich wird. sehr genial fand ich raabs enthüllungen in sachen playbacks von "blue system". das nenn ich mal recycling!!

> Ich weiss jetzt nicht, wie lange du im PA-Forum mitliest, aber vor langer (*g*) Zeit hatte der Moser7 seine 2*18" und die mit Crest Amps an 4 Ohm Brücke pro 2*18 betrieben. Er berichtete von knallenden Geräuschen o.ä. wenn es laut wurde und führte es zunächst auf eine Fehlabstimmung durch BR-Kanal (der Korrekturfaktor lässt grüßen) zurück. Vielleicht waren die 2Ohm pro Kanal doch nicht genug Kontrolle über die Speaker.

hm, schwer zu sagen. in jedem fall schieben die transistoren im 2ohm-betrieb mehr strom als bei höheren widerständen. die endstufe wird deutlich wärmer. vielleicht wirkt sich das negativ auf bestimmte parameter aus. da kenn ich mich nicht gut genug aus?!

war die 2-18 nicht eine art bandpass-horn und beiseitig offen? da spielt die endstufe natürlich eine zentrale rolle in sachen membranauslenkung. das knallen wird ja wohl eine anschlagende schwingspule sein. mangelnde kontrolle der spule durch den amp sorgt für übermäßige auslenkung, da diese nur noch durch die federwirkung von spider und zentrierung im zaum gehalten wird. mein uralt-amp wobbelt beim volt mit sinus munter vor sich hin. das schafft sonst keiner der anderen amps.

> Ich habe noch Ferien, vielleicht rücke ich das Hörnchen noch ein bisschen hin und her...

kannste nicht mal vier hd15 daheim testen? *grins*

wie sind denn Eure bestückt? kappa?

gruß

frank

Kommentar

• TheRogue
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2002
          • 157

Tipp für Superstars:
          das Weib fliegt raus und am Ende gewinnt der andere Kerl, nicht die Ente *g*

Moser7 hatte normale BR.+

Ich habe keine HD15! Schon garnicht mit Kappa *kotz*! Ich habe für mein "Kleingewerbe" (bloss kein Gewerbe *g*) BR, spiele aber ein bischel mit Hörnern und URPS usw. rum! Ich brauche erstmal neuen Amp, bevor weiter in Pappen investiert wird. Aber 6-8 15PL40 würden schon reizen ..

Kommentar

• TheRogue
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2002
            • 157

Ich nochmal,
            hör mir bloss auf mit Eminence, ich kann's net mehr hören, im PA-Forum ist doch tatsächlich schon wieder ein neuer Thread, wirklich JEDEN Tag ein neuer, ich könnte heulen.

Bin stolzer B&C Besitzer, aber 15PS40, ist einwandfrei verarbeitet, schöne große VC und eine Membran, die durch kaum etwas zu beeindrucken ist.
            Geht auch irgendwie im Horn, hat auch über 20 BL und ist recht hart aufgehängt. Und Klippel-Kurven sehen auch gut aus, der BL fällt bei X-Max gerade mal von 20,4 auf 15!

[Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 20. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

hallo stefan,

man solls ja gar nicht erst anfangen.

gestern abend hab ich mal wieder in sachen midi vor mich hingedaddelt und mir einige techno-scheiben per kopfhörer vorgenommen. kurz gesagt... der volt läuft jetzt mit bedämpftem br-rohr und anderer einstellung am modul. ist insgesamt doch präziser und mit dem pseudo-offen noch locker genug.

> hör mir bloss auf mit Eminence, ich kann's net mehr hören, im PA-Forum ist doch tatsächlich schon wieder ein neuer Thread

"ich hab mir da ´nen kappa gekauft. der ist doch total toll, oder? sagt doch mal" (zitat erfunden) *fg*

> Und Klippel-Kurven sehen auch gut aus, der BL fällt bei X-Max gerade mal von 20,4 auf 15!

hast Du die griffbereit? ich würde ich mal gerne in real und nicht nur demo-speaker sehen.

gruß

frank

Kommentar

• NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

hallo,

hab gerade mal in die aktuelle hh geschaut. bt hat mit dem "ausnahmetreiber" im eckhorn tatsächlich ab 30hz über 100dB@2,83V pegel erzeugt. ein grund mehr, es unbedingt zu bauen.

edit...

"Bandwidth: 15 to 1KHz,
                Recommended Crossover: depend on suitable horn,
                Impedance: 8/16 Ohm,
                Maxmum Input: 70W,
                Output Sound Pressure Level: 110dB,
                Throat Diameter : 130mm, Diaphragm: Titanium, Edge is FRP,
                Magnetic Density: 23,000 gauss,
                Dimension: 250mm diameter x 420mm hight,
                Suitable Horn: must be design to fit the listening room,
                Weight: 100kg,
                Note: using alnico and permendule magnet, Made in Japan"

gruß

frank

[Dieser Beitrag wurde von NoName am 20. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• TheRogue
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.09.2002
                  • 157

@ Frank
                  Sie haben Post!

Ja gut, Eckhörner sind ja auch was anderes, da steigt der Wirkungsgrad durch Raum und Ecke sehr stark an.

Edit: Huch, wat is dat denne?

[Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 20. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

Das da oben sieht mir ganz nach einem richtigen Männer- Horntreiber aus...

MfG Benny

------------------
                    Meine Homepage
                    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• TheRogue
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.09.2002
                      • 157

Besonders beeindruckend sind bei 25cm * 42 cm 100 kg!!!

Kommentar

• NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

hallo,

zu finden ist der treiber unter...

http://www.japaneseaudio.com

das ziel dürfte originallautstärke mit einer 3watt-triode sein. und dann wird die auf 2watt runtergereglt, damit sie nicht leiden muß. *lach*

gruß

frank

ps: danke für die mail, muß fs über zeit erstmal verstehen. gehts da um erwärmung bei hohem pegel?

Kommentar

• Gast-Avatar
                          MAD

Habe da mal nen Bass für dich und zwar heist der B52 Der soll laut hersteller 108db
                          machen.

Bitte

Kommentar

• TheRogue
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.09.2002
                            • 157

Naja, Kurzhorn mit 2*15, sicherlich nicht schlecht im Kickbass, aber alleine nicht zu gebrauchen. Immerhin haben die PD verbaut.

Wenn du 4 oder mehr davon stackst, geht das ab wie die Lutzi, dann hole man sich viele kW's und TBF's EQ und ab dafür. Wer das jetzt ausser mir und Frank verstanden hat ließt auch in anderen Foren

PS: HK gibt auch für sein Billig-BRs 104 dB SPL an, nicht immer alles glauben, aber PSE ist immerhin näher dran als HK

[Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 21. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

der treiber muss aber ordentlich was koennen fuer 20 337.92 Euro !!!!

Kommentar

Lädt...
                              X