> Vorsicht massiv OT, aber der Thread-Ersteller scheint ja irgendwie kaum interessiert:
machen wa halt ein kleines öffentliches plauderstündchen.
> den 15er mal in mein altes Horn gepackt (1,5m), trocken ja, Verteilung naja. Aber das Ding hängt hörbar dem restlichen Sound hinterher *grummel*
na ja, dat ist ja auch schon etwas laufzeit bis die wellen durch horn ist. müßte man vielleicht etwas nachregeln können.
> Wenn wir hier schon von der Nullagenfindung reden, was meinst du hat der Dämpfungsfaktor darauf für einen Einfluss, bzw. wie stark?
ob das nun der dämpfungsfaktor ist, kann ich schlecht sagen. daß der amp einfluß auf das schwingverhalten eines chassis hat, halte ich mittlerweile für eine tatsache. dieser wechselwirkung wird leider zu wenig beachtung geschenkt.
einfaches beispiel... meine kleinen creeks scheinen die 13er der "kleinen" deutlich besser im griff zu haben. in relation zu meinem alten 1000mark-technics (pro logic) ist sichtbar(!) weniger membranauslenkung vorhanden. die membran schießt beim kick zwar locker nach vorne, steht dann aber umgehend wieder still. bei den großen kann man das kaum sehen. die sind bei 2mm auslenkung einfach zu laut. *grins*
mancher könnte darin jedoch auch mangelnden bass sehen, da dieser wirklich sehr kontrolliert und trocken kommt. die mitten sind entsprechend klarer.
> Was ich im Moment lustig finde, ist wenn Leute "Avril Lavigne - Sk8ter Boy" das erste Mal laut auf einer halbwegs vernünftigem PA hören, statt im TV oder Minianlage.
werde mal drauf achten. aktuell bin ich allerdings von der brillianz der "superstars" geblendet, das popstar-casting hatte scheinbar insgesamt ein höheres niveau.
ich würde als erfahrung mal die große o-daiko der kodo-trommler empfehlen. da weiß man dann auch wieder wozu man bi-amping brauchen könnte.
gruß
frank
machen wa halt ein kleines öffentliches plauderstündchen.
> den 15er mal in mein altes Horn gepackt (1,5m), trocken ja, Verteilung naja. Aber das Ding hängt hörbar dem restlichen Sound hinterher *grummel*
na ja, dat ist ja auch schon etwas laufzeit bis die wellen durch horn ist. müßte man vielleicht etwas nachregeln können.
> Wenn wir hier schon von der Nullagenfindung reden, was meinst du hat der Dämpfungsfaktor darauf für einen Einfluss, bzw. wie stark?
ob das nun der dämpfungsfaktor ist, kann ich schlecht sagen. daß der amp einfluß auf das schwingverhalten eines chassis hat, halte ich mittlerweile für eine tatsache. dieser wechselwirkung wird leider zu wenig beachtung geschenkt.
einfaches beispiel... meine kleinen creeks scheinen die 13er der "kleinen" deutlich besser im griff zu haben. in relation zu meinem alten 1000mark-technics (pro logic) ist sichtbar(!) weniger membranauslenkung vorhanden. die membran schießt beim kick zwar locker nach vorne, steht dann aber umgehend wieder still. bei den großen kann man das kaum sehen. die sind bei 2mm auslenkung einfach zu laut. *grins*
mancher könnte darin jedoch auch mangelnden bass sehen, da dieser wirklich sehr kontrolliert und trocken kommt. die mitten sind entsprechend klarer.
> Was ich im Moment lustig finde, ist wenn Leute "Avril Lavigne - Sk8ter Boy" das erste Mal laut auf einer halbwegs vernünftigem PA hören, statt im TV oder Minianlage.
werde mal drauf achten. aktuell bin ich allerdings von der brillianz der "superstars" geblendet, das popstar-casting hatte scheinbar insgesamt ein höheres niveau.
ich würde als erfahrung mal die große o-daiko der kodo-trommler empfehlen. da weiß man dann auch wieder wozu man bi-amping brauchen könnte.
gruß
frank
Kommentar