Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss der Tieftöner in die Rückwand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    Muss der Tieftöner in die Rückwand?

    Diese provozierende Frage möchte ich mal stellen und wie folgt begründen.
    Man nehme an, die Box mit der Rückwand 10cm vor der Wand (des Raumes) und sei 40cm tief und 25cm breit.
    Ein in der Frontplatte montierter Tieftöner wird bis in den Mitteltonbereich hinein Schall nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten abstrahlen. Dieser rückwärtig abgestrahlte Schall wird an der Wand reflektiert und trifft mit ca. 3,3ms Verzug beim Hörer ein. Je nach Frequenz bedeutet das Auslöschung oder Verstärkung. Bezogen auf obiges Beispiel:
    - bis ca. 100 Hz Verstärkung
    - 150Hz: Auslöschung
    - 300Hz: Verstärkung
    - 450Hz: Auslöschung
    - 600Hz: Verstärkung
    - 750Hz: minderschwere Auslöschung da Schallwand nach hinten schon weniger Schall abstrahlt
    - 900Hz. leichte Verstärkung
    mit weiter zunehmender Frequenz werden die rückwärtigen Reflexionen immer weniger störend.

    Ein rückseitig eingebauter Tieftöner weist hingegen nur ca. 20cm Laufzeitdifferenz zwischen um die Box gebeugten und an der Wand reflektierten Schallanteilen auf.
    - bis ca. 600 Hz Verstärkung
    - 850Hz: Auslöschung
    darüber Verhalten schwer vorhesehbar, Pegel insgesamt abnehmend.

    Ich würde gerne bei meinem nächsten Entwurf den TT auf die Rückseite packen und bei der höchstmöglichen Frequrenz, die eine saubere Trennung bei immerhin 0,5m Laufzeitdifferenz noch ermöglicht, auf den Mitteltöner auf der Frontwand trennen. Für die Diskussion sollten wird annehmen, das die Chassiskombination eine Trennfrequenz in weitem Bereich ermöglicht, z. B. 17er TT auf 13er MT. Beide Wege seien geschlossen aufgebaut.

    Was meint ihr dazu?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    #2
    Passivmebranen sitzen ja auch gerne in der Rückwand und sollen angeblich einen sehr sauberen Bass machen.. Es wäre, bei tiefer Trennung, durchaus einen Versuch wert.
    Berichte mal darüber..

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Es soll ja auch Boxen geben, die den TT seitlich haben .
      Aber im Ernst, denkst du an geschlossen oder Reflex?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • US.
        US.
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2003
        • 307

        #4
        Hi,

        ich komme auf etwas andere Werte:

        Bei 40cm Wandabstand gibt es eine Auslöschung bei 215Hz (1/4 Lambda)

        50cm: 172Hz
        75cm: 115Hz
        100cm: 86Hz
        150cm: 57Hz
        200cm: 43Hz

        Der Wandabstand muß nun entweder so groß gewählt werden, daß die Auslöschungsfrequenz unter der tiefsten abgestrahlten Frequenz liegt.

        Oder in einem Bereich liegen, wo der LS schon Bündelung zeigt und als Halbraumstrahler arbeitet (kleiner 40cm)

        Oder man arbeitet mit einer nierenförmigen Abstrahlcharacteristik.

        Aus meiner Sicht funktioniert dein Konzept; allerdings nur bei tiefen Trennfrequenzen von ca. 100Hz.

        Man schafft sich damit allerdings ein anderes Problem:
        Der TT liegt im Druckmaximum aller Moden und regt diese maximal an.
        Tausche Drop gegen Dip, salopp ausgedrückt.

        Gruß, Uwe

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Dazu kommt noch das Prob mit der richtigen Phase zum MT!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Ich habe gestern Nacht noch ein bisschen simuliert und nachgedacht usw.. Derzeitiges Konzept dieht so aus:
            Anstatt Direktstrahler AL130 + SC4ND wird 3-Wege-Box W170SC (in der Rückwand) + AL130 + SC4ND gebaut. Die Trennung erfolgt mit relativ weicher 12-dB-Weiche bei ca. 250..300 Hz. Der unterste Drop und der erste Dip ist damit abfangbar. Höhere Trennfrequenzen machen zu sehr Probleme mit der Phase. Ich denke, der AL130 wird von der Baßentlastung etwas profitieren und der W170SC sollte im Baßbereich etwa so gut sein wie der AL130 (beide geschlossen). Die Box hat einen erstaunlichen Wirkungsgrad von 85..86dB, da Bafflestep kaum noch entzerrt werden muss.

            Ich habe auch Vance Dickason nochmal zu dem Thema gelesen: Dort gibt es den Vorschlag, den TT sogar an die Kante zum Fußboden zu platzieren und bei 200..300 Hz zu trennen.

            Das Konzept macht mir zunehmend Spaß.

            Bisher nicht überlegt habe ich die von US. angesprochene bessere Anregung der Moden. Ich glaube aber, dass das nicht so schlimm ist, da es sich um Sats handelt, die bei 80Hz getrennt werden (vom AVR).

            Der Vergleich mit dem Seitenbaß hat sich mir auch sofort aufgedrängt. Vielleicht ist das atasächlich, anders als oft diskutiert, eine Stärke der Voxen. Da müsste man mal das Phasenverhalten im Übergangsbereich ansehen, das ist nämlich definitiv nicht nur auf Frontanstrahlung im schalltoten Raum zu optimieren.

            @US.: Zur Tiefe der Boxen (40cm) kommt noch der Wandabstand (15cm) und die halbe Schallwandbreite (11cm/12,7cm bei Fronts/Center), macht zusammen 121cm bzw. 122,7cm Laufzeitunterschied, also genau genommen 140 Hz für die erste Auslöschung, die Frequenzen waren nicht ganz exakt.

            @System Panic: Den Ruf von Passivmembranen für sauberen Baß habe ich noch nicht gehört, aber mit diesem Effekt hat er wahrscheinlich nicht zu tun, denn bei 150Hz (in den meisten Regalen eher 200Hz, meins ist schon sehr tief) sollte die Passivmembran ziemlich ruhig sein.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • US.
              US.
              Registrierter Benutzer
              • 05.07.2003
              • 307

              #7
              Hi,

              das Konzept dürfte funktionieren. Bzgl. der Auslöschung der Wandrefexion sogar sicher.
              Ich habe bei mir die TT´s auch direkt an der Wand. Teilweise senkrecht; also seitlich montiert, teilweise frontal aber mit flachem Gehäuse. In beiden Fällen komme ich so auf einen Wandabstand von 17cm bei GF250.

              Mit der Trennfrequenz müsste man etwas probieren. 300Hz werden je nach Gehäuse nicht unbedingt kugelförmig abgestrahlt.

              Eine Alternative wäre gleich einen konsequenten Halbraumstrahler zu bauen; also mit flachem und breiten Gehäuse. Mit dem W170 dürfte ein 13cm flaches Gehäuse machbar sein.

              In der Praxis sind die Drops über 150Hz nicht so dramatisch, da der Pegelverlauf dort ohnehin einem Alpenpanorama gleicht.

              Alternativ kann man natürlich auch die Auslöschfrequenz auf ein Druckmaximum einer Mode "legen", was bei einem Wandabstand von 1/4 der Raumlänge der Fall wäre.

              Die Kritik richtet sich also nicht an das Konzept an sich, nur gibt es aus meiner Sicht bei gegebenem Aufwand konsequentere Alternativen wie den Halbraumstrahler.

              Gruß, Uwe

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Den Halbraumstrahler finde ich auch ein SEHR gutes Konzept. Leider passt das platzmäßig nicht recht, daher die Überlegungen, ob es noch eine zweitbeste Lösung gibt.
                Im Moment stellt sich die Weiche noch sehr struppig an, da muss ich noch ne Weile drüber nachdenken.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • US.
                  US.
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.07.2003
                  • 307

                  #9
                  Achso.
                  Könntest du nicht einen zweiten Tieftöner auf die Rückseite packen?
                  Also klassisch Dreiweg und auf der Rückseite ein TT der bei 150Hz ausgeblendet wird; dazu phasenverschoben und mit Delay angesteuert.

                  Damit könntest du alle Variablen wirklich variabel gestalten (Trennfrequenzen, Delay)

                  Geht halt nur aktiv.

                  Gruß, Uwe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X