Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround Sound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NorbertN
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2004
    • 3

    Surround Sound

    Hallo Leute,

    Ich möchte mir eine Surroundanlage bauen (30qm Wohnzimmer);
    Habe soeben einen Yamaha RX V440 erstanden und bin absolut kein lauthörer;
    Als Hauptlausprecher dachte ich an 27ltr mit WS17E + SC10N
    (25x25x65cm) auf 100Hz abgestimmt

    Als Surround an T130 + SC10N in ca. 3ltr Gehäuse

    Als SubWoofer einen W200S in 30ltr Gehäuse mit BR;

    Höhrt sich alles billig an, ist es auch, was haltet ihr davon ??
    (habe aber gute Erfahrungen auch mit billig Visatönern gemacht)

    Welche Frequenzen sollen/müssen Surround LS können ?

    Was haltet ihr von BoxPlot3.2? sind die Simulationen Realistisch?

    Grüsse Norbert
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    #2
    Hallo,

    ein niedriger Preis muss nicht billig sein.

    Wie aus Deinen Ausführungen hervorgeht geht es nicht um Pegel und Du planst, alle Lautsprecher im Small-Modus mit Subunterstützung anzusteuern.

    In den vergangenen Wochen habe ich ebenfalls mit verschiedenen Einstellungen experimentiert und festgestellt, dass diese Variante erstaunlich viel besser funktioniert als man es nach dem Studium etlicher Beiträge hier im Forum glauben möchte.

    Alsdann.
    Zuerst der Sub:
    Ein W200S-8 in 30 Liter kommt Deinen Vorstellungen bestimmt schon sehr nahe. Selbst ohne Subsonic und/oder Bassentzerrung sollte er, da Maximalpegel ja nicht erforderlich sind, sehr gut laufen. Als BR-Rohr würde ich das BR25.50 in voller Länge verwenden. Auf ein Aktivmodul würde ich jedoch nicht verzichten. Es reicht allerdings bereits das 80W-Modul von MIVOC völlig aus.

    Nun die Front, Center und Rear:
    Hierbei nun stimme ich der vorherrschenden Forumsansicht voll zu: Wenn möglich, alle Lautsprecher gleich machen.
    Den WS17E würde ich persönlich jedoch nicht verwenden. In nur 23 Litern läge das Qtc der geschlossenen Box unter Berücksichtigung eines Serienwiederstandes der Weiche jenseits von 0,85, was auf eine wahrnehmbare Grundtonanhebung hinausläuft, die ihrerseits im Zusammenspiel mit einem Sub leicht sehr lästig werden kann. (So geschehen bei einer Testversion meines Systems.)
    In einem parallelen Thread hatte ich schon den W170S-8 in 13 Litern geschlossen empfohlen, und ichse1 hat dafür sogar eine passende Weiche für die Kombination mit der SC10N hier eingestellt.
    Wenn die Rears damit noch immer zu gross wären, dann würde ich intensiv über die Effect-80 oder den Center-80 hier aus den Bauvorschlägen nachdenken. Die habe ich selbst ausprobiert und muss sagen, dass sie, zumindest bei moderaten Pegeln, ganz erstaunlich frisch aufspielen. Ein winziges unterschätztes System eben.
    Ob Du's nun glauben magst oder nicht, selbst ein 5.1 System bestehend aus 5 x Center-80 und Subwoofer klingt schon so gut, dass man leicht ins Nachdenken kommen kann, was 'grössere' Systeme angeht.
    Wie gesagt: Für Leute, die keine Partypegel benötigen und keinen Bass bis weit unter 30 Hz.
    (Dieses kleine System ist nebenei gesagt so gut, dass man es beinahe schon für das 'normale' Musikhören verwenden kann. Audiophil ist es natürlich nicht, aber zum normalen Hören durchaus adäquat.)


    mfg

    Tomtom

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      In den vergangenen Wochen habe ich ebenfalls mit verschiedenen Einstellungen experimentiert und festgestellt, dass diese Variante erstaunlich viel besser funktioniert als man es nach dem Studium etlicher Beiträge hier im Forum glauben möchte.
      Tomtom, so sieht es aus, auch ich habe dieses Experimentierstadium (fast ?) hinter mir, habe darüber aber nichts mehr geschrieben, da man bei diversen Gelegenheiten dieser Art manchmal plötzlich aus dem Gebüsch überfallen werden kann
      Fest steht für mich jedenfalls, das man keine aufgeblasenen SuperMonster-Ballerkisten und/oder Jupp-Anordnung benötigt, um vernünftigen, angepassten und angenehmen Sound zu haben.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Jawoll! Gegen die Jupp-Anordnung!

        Ich sag es nochmal: Der SC10N ist nicht so gut, wie man glauben möchte, wenn man die Beiträge hier alle liest. Er ist nichts weiter als ein gewöhnlicher durschnittshochtöner.

        Bedenkt man die viele Zeit und das Geld das man ins Gehäuse steckt würde ich hier nicht sparen. Die W-Chassis sind sehr gut fürs Geld, das heißt aber nicht, dass man sie mit billigen Hochtönern kombinieren soll. Die G20SC ist meiner Meinung nach ihr Geld locker wert! Ich habe den direkten Vergleich mehrmals gehört und war immerwieder überzeugt von ihr. Aus W170S und G20SC lassen sich wirklcih Superboxen bauen.

        Gegenüber vieler anderer Meinungen finde ich nicht, dass es überall dieselben Chassis sein müssen. Man kann hinten sehrwohl W130S und G20SC verbauen um am Gehäusevolumen und am Geld zu sparen, solange dieselbe Weiche verwendet wird, was bei den W-Chassis ganz prima funktioniert!

        (evtl wird der Frequenzgang dann nicht schnurgerade, das macht aber für die Effekte garnix aus. Wichtiger ist, dass das Phasenverhalten stimmt)

        Viel Spaß bei bauen! 5 große Lautsprecher nur der Gleichheit wegen braucht es oft nicht. Mit Sub und SMALL fährt man oft nicht viel schlechter.

        farad

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          Ähnliches Thema:

          http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6675

          mfg Stefan
          mfg Stefan

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            wenn kein Platz für große, dann lieber rundrum klein.

            WarumWS 17E in ner Riesenkiste wenn er doch nen Sub braucht? Da tuts nen W100S bestimmt besser.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

              #7
              @ Farad

              > Jawoll! Gegen die Jupp-Anordnung!

              Ja! Habe hier noch sechs 17er + (min. 10 Hochtöner) und einen TIW 360 rumliegen. Komme bloss nicht dazu daraus ein Sub/Sat Setting zu basteln. Das Ganze soll für Dolby-Digital Heimkinoton sein. Auf einem Jupp-Set macht dieser keinen Spass mehr. Ich will es mal wieder richtig rummsen und scheppern lassen. Auf VOX und Co. klingt es einfach zu realistisch um Spass zu machen. Es fehlt einfach das Kirmes-Feeling. Zweitens ängstigen sich die Nachbarn (wir haben einen Airport um die Ecke). Für noch mehr Spass sind Dipole genau richtig. Man will ja schliesslich nicht vom Bild abgelenkt werden, wenn hinten mitte rechts eine Kugel einschlägt.
              Kein Plan!

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                @ Norbert:




                Schepper-Sound statt realität? Pro-Logic-Mischmaschsound von hinten durch Dipole?
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  @Norbert


                  Pah! Ich will nicht gegen Jupp weils netter scheppert und nicht vom Bild ablenkt, sondern weils einfach geiler klingt.

                  Ich bin gespannt. Ich komm dich besuchen. *g*


                  farad

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #10
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Tomtom
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2001
                      • 673

                      #11
                      Hallo,

                      also auf eine gewisse Weise bin ich aus der Experimentierphase nie so richtig herausgekommen.
                      War es früher das Streben nach 'besser', das dann durch Versuche in Richtung 'schöner' abgelöst wurde, ist nun ein Stadium gewisser Gesetztheit eingetreten, in dem ich mich frage, was ich eigentlich wirklich brauche und ehrlich will.
                      Optimierung in Richtung 'kleiner' und 'unauffälliger' bei erstklassigem Klang sind heute bei mir angesagt, denn aus dem Alter der Erdbeben-Bassorgien bin ich indes heraus.
                      Doch zurück zum Thema.

                      Was MrWoofas Ansicht zur Sub-Sat-Anordnung betrifft, so hat er im Grunde völlig Recht.
                      Wozu grosse Sats, wenn ohnehin alles auf Small läuft?

                      Ach ja, auf 100 Hz abgestimmt kämen noch mit flachem Frequenzgang in Frage: 2 x FR10-4 in Serie mit einer SC10N oder besser G20SC in 10 Liter geschlossenem Gehäuse. Auch wenig geldbeutelintensiv aber bestimmt Klasse vom Klang her (denkt an den FR10-Thread...).


                      mfg

                      Tomtom

                      Kommentar

                      • NorbertN
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2004
                        • 3

                        #12
                        SuroundSound

                        Danke Leute für die ersten Antworten,

                        werde meine Anlage konkretisieren und mich wieder melden!

                        Eine Frage doch noch:
                        Die FrequResponsekurfen gehen meist unter die Resonanzfrequ.
                        kann man hier noch LS betreiben?
                        Bleibt der Frequenzgang auch bei Resonanzfrequ. erhalten???

                        Grüsse
                        Norbert das Greenhorn

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X