Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Experience v20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • effex
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2004
    • 33

Heimkino Experience v20

Moin

habe endlich meine v20 fertig gestellt, habe aber bereits die mk2
    weiche verbaut! bei den alten chassis (w200s, g25ffl)
    Werde bei gelegenheit auf gf aufrüsten. Könnte man auch die g 20 sc einbauen? (bissl billiger als die he)

nun meine frage welche Boxen sollte man für ein tolles heimkino set verwenden? auf basis der v20 mk2.
    kann man zum beispiel beim center die original weiche nehmen und den tieftonzweig einfach weglassen und nur den hoch- mitteltonbereich dort einbauen?
    zusätzlich wollte ich wenn ich wieder mehr geld habe auf al 130 aufrüsten. wie müsste man die weiche anpassen wenn den rest der Kombination beibehält? gf 200 , al130, g 25 he.

Danke für Anregungen
    mfg
    effex
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hi,

die G 20 SC wird den maximalen Pegel begrenzen, da sie nicht so hohen unverzerrten Schalldruck liefert wie die G 25 HE. Und soo viel teurer ist die auch nicht.

Den Tieftonzweig würde ich niht beim Center weglassen, du könntest was bauen in der Art des VOX-Centers, die Mittel/Hochtonabteilung übereinander mittig und rechts und links die Bässe davon.

Um das ganze optisch ansprechender zu machen, kannst ja den Mittel/Hochtonpart etwas absetzen, und vor allem anwinkeln, wie bei meinem VOX Center.

Als Weiche für die AL-Version würde ich die der Concorde als Grundlage nehmen, dann muß nur die Weiche des Hochtöners angepaßt werdn (G 25 HE statt KE 25 SC)
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• effex
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2004
      • 33

also kann man bein center die original weiche verwenden?
      oder braucht man dafür ne "spezielle" center weiche?

als rears könnte man doch vorläufig die Couplet light verwenden?
      aber da is die g 20 eingebaut! ist das beim rear speaker zu beachten? oder kann man das vernachlässigen?

ein subwoofer wird wohl nicht nötig sein weil die v20 bereits mit
      den w200s ein kräftigen boom macht. die gf werden dann wohl noch ein bissl derber sein?
      nun zum al 130 ist da wirklich ein hörbarer unterschied zwischen dem w130s? oder ist der eher gering?

mfg
      stefan

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Der Irrtum, dem man immer wieder unterliegt:
        Die Hauptboxen können noch so mächtig im Bassbereich sein, du brauchst den SUB (bei HK) für den LFE, wenn dort keiner dran ist, wird es vielleicht etwas 'mickerig' mit den Effekten !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• megaholli
          Registrierter Benutzer
          • 17.04.2002
          • 88

Wenn Du GF und AL einbaust, hast Du von der Bestückung her eine Noblesse http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4314

Die Weiche passt 100%.

Gehäusevolumen und Baßabstimmung habe ich jetzt aber nicht verglichen.

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Hi effex,

evtl. müßte der Mittel/Hochtonbereich etwas lauter werden, also den jeweiligen Vorwiderstand dort verringern, da durch die große Fläche, die der Center + TV + Regal bietet, den Baß und Grundtonbereich anhebt, das kann man dann aber experimentell machen.

Bei den Rears fällt der andere HT nicht auf, die G20SC ist zwar nicht so auflösend wie die G 25 oder die KE, aber von der Klangcharakteristik sehr sehr ähnlich. Ich habe bei mir auch vorne KE, und hinten nur G 25 HE.

Bei den Rears ist eine Couplet light zu den Experiences denke ich ein guter Kompromiß, baus gleich als 12l geschlossenes Gehäuse, im Baß können die eh nicht mit den Experience mithalten.

Einen Sub brauchst du für anständiges Heimkino, auch wenn die Experience gut Pegel machen kann, wid ein entsprechender Sub noch deutlich an Druck und Tiefgang drauflegen. Vorerst kannst du aus Kostengründen auch drauf verzichten und ihn als letztes nachrüsten.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
            X