Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Lautsprecher am besten aufstellen und ausrichten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Wie Lautsprecher am besten aufstellen und ausrichten?

Hi,

Meine Frage heute dreht sich darum welche Ausgangsposition zur Lautpsrecheraufstellung und Ausrichtung am besten ist. Vor allem in Puncto Abstände habe ich da keine Ahnung, ist da das gleichschenklige Stereodreieck noch aktuell oder gibts noch was anderes? Gibts da Testsignale die einigermaßen eingeeicht sind? Gibts da Signale die sich besonders gut orten lassen? Wie sollte sich das Klangbild/die Ortung verändern wenn man was verändert? Gibts da vielleicht schon komplette surveys?
    Straight-forward!
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Ich verkneife mir heute 'mal meine Standartantwort, man hätte aber auch selber suchen können...

http://www.visaton.de/vb/showthread....aufstellung%2A
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

COOL Ich nix gewußt, sonst hätte gesucht. Soory!
      Straight-forward!

Kommentar

• FuManChu
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2003
        • 153

Hi,

die "Monitorposition" , eine geringe Entfernung zu den LS bei relativ breiter Basis, gefällt mir bei vielen LS recht gut. Der Einfluß durch den Raum wird verringert. Ich würde immer Abstand zu den Wänden halten, auch wenn der Bass etwas dünner wird, der räumliche Eindruck ist mir das wert! Eigendlich kannste solange rumrücken bis es passt, so einfach ist das. Der Hörplatz sollte nicht direkt an der Wand sein, die rückwärtigen Reflexionen werden vom Gehirn als solche ausgeschaltet und es bleibt ein verwaschener Eindruck. Der obligate Wohnzimmertisch erzeugt auch hässliche Reflexionen, aber irgendwo muss man ja seinen Rotbuschtee drauf abstellen!

Gruß

Peter

Kommentar

• markus
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2003
          • 373

Original geschrieben von FuManChu

die "Monitorposition" , eine geringe Entfernung zu den LS bei relativ breiter Basis, gefällt mir bei vielen LS recht gut. Der Einfluß durch den Raum wird verringert. Ich würde immer Abstand zu den Wänden halten, auch wenn der Bass etwas dünner wird, der räumliche Eindruck ist mir das wert! Eigendlich kannste solange rumrücken bis es passt, so einfach ist das. Der Hörplatz sollte nicht direkt an der Wand sein, die rückwärtigen Reflexionen werden vom Gehirn als solche ausgeschaltet und es bleibt ein verwaschener Eindruck. Der obligate Wohnzimmertisch erzeugt auch hässliche Reflexionen, aber irgendwo muss man ja seinen Rotbuschtee drauf abstellen!
          Volle Zustimmung. Hörplatz weit weg von der Rückwand und Abstand zu den Boxen ist bei mir auch nur 2-2,50m (obwohl das WZ 6,5m breit ist) um die Raumeinflüsse zu minimieren. Im großen Raum also ein kleines Stereodreieck. Leider steht mein WZ-Tisch ungünstig, aber dafür mit viel zerstreuendem Klimbim drauf!

Markus
          Gruß Markus

Kommentar

• kesi
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2003
            • 504

Ist mit einmessen einer Box das gleiche gemeint???
            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

Lädt...
            X