Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerberatung für günstige Boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KambiuM
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2003
    • 55

Anfängerberatung für günstige Boxen

Hallo

Ich (also nicht mein Bruder) wollte mir für den PC neue Boxen zusammenbauen. Handwerkliche Fähigkeiten sind bedingt vorhanden, also nix großes. Materialen sollten genug da sein (Werkzeug etc.).

Undzwar will ich die Boxen an meinen PC anschließen.

Momentan hab ich da meine alte Anlage dran (Scheiner SPP 93, damals 880DM).

Jetzt erst die Frage, ob sich da neue Boxen überhaupt lohnen.

Dann wüsste ich gerne ein paar Seiten wo man sich in die Materie einlesen kann.

Und dann eben Vorschläge welche ich nehmen soll.

Wollte ein 2.1 System. Aber dafür brauche ich dann auch einen Verstärker oder?

Wie viel würde alles in allen in etwa kosten?

Danke im voraus

MfG

edit: Größe ist eigentlich egal....wollte die Anlage dann aber später vll. auch mal woanders anschließen.
    Man muss einfach vernünftig damit umgehen dann hat man auch lange Spaß daran.
  • austrotom
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

1. Was darf es kosten?
    2. Ist Platz für einen 17er im Sat?

Falls, wie ich annehme, 1. günstig und 2. ja ergeben sollte, dann wäre sicherlich die Visaton Morion erwägenswert. Kostet ca. € 109,--/Box. zu finden unter www.lautsprechershop.de unter HobbyHifi. Als Sub dann vielleicht einen W300S geschlossen.

Zum Verstärker:
    Von Hypex gibts da einen 2.1 Multimediaverstärker: "Multimediaverstärker für den Einsatz in hochwertigen PC-Satelliten/Subwoofersystemen oder Hifibereich. Der MA2.1 besteht aus einem aktivem Subwooferverstärker mit integriertem Baßboost und einem Stereo-Satellitenverstärker. Eingebaut wird der MS2.1 im Subwoofergehäuse. Von hier aus treibt er intern den Baß an und versorgt extern über die Lautsprecherklemmen die zwei Satellitenlautsprecher. Die Trennfrequenz zwischen Subwoofer und den Satelliten kann stufenlos zw. 50 -150 Hz. eingestellt werden. Kräftige Endstufen mit bis zu 80 Watt je Kanal sorgen für einen präzisen und sauberen Sound; ideal für realitätsgetreue Videospiele oder professionelle Tonbearbeitung am PC . Einfach den MA2.1 mit der Soundkarte oder CD-Player verbinden. "
    Das Ding kostet bei www.klingtgut-lsv.de aber € 219,--

Vermutlich ist es da fast sinnvoller einen gebrauchen Verstärker auf ebay zu ersteigern.

Gruß, Thomas
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• KambiuM
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2003
      • 55

Also so mit 200€ wollte ich schon auskommen wenn das geht...

aber danke schonmal, werde mich da informieren

1. günstig
      2. kA weiß nich was das ist

Kommentar

• Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

Hi,

Ein 17er im Sat heißt: Ein Lautsprecher mit 17cm Durchmesser in den Satelliten.
        Straight-forward!

Kommentar

• Zwender
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 404

Re: Anfängerberatung für günstige Boxen

Original geschrieben von KambiuM
          Wollte ein 2.1 System. Aber dafür brauche ich dann auch einen Verstärker oder?
          Wenn du das 2.1 System nicht über die Schneider Anlage laufen lassen möchtest ja.

Mann könnte aber auch ein Tieftonlautsprecher mit Doppelschwingspule einsetzten:
          Wenn du deine alte Anlage weiter am Computer nutzen möchtest?

Gruß
          Sven

EDIT: Soll das nur für, vor dem Compter sein? http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160180.html

Für 215€ für das Paar baut dir keiner ein besseres aktives System.
          Das wird schon schwer wenn es passive Lautsprecher für 200€ werden.

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Wenn Du dafür Platz hast, würde ich W170S 8ohm und SC10N in etwa 14 Liter geschlossen empfehlen.
            Weiche:

2.1 wird wegen dem zusätzlichen Verstärker und der aktiven Weiche teurer, dafür kannst Du die Sat's kleiner bauen.
            mfg Stefan
            mfg Stefan

Kommentar

• KambiuM
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2003
              • 55

Also der Preis bewegt sich dann in etwa um die 400€ insgesamt, oder?

Kommentar

• CervanteZ
                Registrierter Benutzer
                • 11.08.2003
                • 46

Wirf mal einen Blick ins aktuelle Klang und Ton, dort findet sich ein preisgünstiger Bausatz, der speziell für den einsatz am PC erdacht wurde. Der Aufbau ist sehr Anfängerfreundlich und die Anleitung sehr detailliert. Du wirst mit etwa 75€/Box all inclusive auskommen, denke ich.

lg,

CervAnteZ

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

W170S 26,-
                  SC10N 14,-
                  Weiche 10,-
                  Gehäuse je nach Design 5,- bis 100,-

Summe 55,- bis 150,- pro Box

Wenn Du Platz hast (oder später einmal), kannst Du auch ein 33 Liter BR Gehäuse bauen. (gleiche Weiche, BR 15.34 volle Länge)

mfg Stefan

PS: bei www.plus-elektronik.de bestellen
                  mfg Stefan

Kommentar

• Merlin
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2002
                    • 837

Also als Verstärker für 2 kleine pc-böxlein + kleinen sub reicht sicher irgendwas seeehr günstiges von ebay... ich denke max 50 Euro ... aber MAX!

man braucht ja nicht dringend 2.1 - Verstärker... normal Stereo sollte doch reichen oder? Wie damals bei den passiv-subs... beide kanäle in den sub rein, der filtert die tiefen frequenzen und gibt sie wieder und leitet die höhren dann weiter an die satelieten, alles ohn eigenen verstärker für den bass... so wirds ja auch oft bei 5.1 sets gemacht wo der verstärker keinen eigenen verstärkten ausgang für den sub hat, da wird einfach die leistung von den beiden frontkanälen abgegriffen
                    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Passive Subwoofer machen keinen Spaß. Vor allem, wenn man so nahe an den Sats sitzt wie am PC. Der Bass passt oft nicht und man kann ihn im Pegel nicht anpassen.

Wenn ein W170S verbaut wird, verstehe ich sowieso nicht, wozu noch ein sub sein muss. Mit zwei 17er Chassis beschallen andere ganze Wohnzimmer.

und nochmal: Nicht SC10. Wenns wirklich nur fürs nebenherhören ist, ok, aber der W170S läuft dann unter Wert. Zu im gehört eine G20SC.

farad

Kommentar

• ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

Ich finde den SC10N gut. Der passt schon zum W170S, zum AL 170 eher weniger.
                        Der Preisunterschied zur G20SC (die besser klingt!) beträgt immerhin 60,- fürs Paar.

@Farad: es geht um PC Boxen, d.h. es wird vorwiegend MP3 gehört und die gehen eh nur bis 16kHz (glaub ich)

mfg Stefan
                        mfg Stefan

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Darauf kommts nicht an!!

Ich höre fast nur mp3s und das über die KE25SC!

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Nein, unterschätzt die Wichtigkeit des Hochtöners nicht. Der Lautsprecher ist und bleibt das schwächste Glied in der Kette, auch beim Einsatz hochwertiger (192kBits) mp3s.

(Bevor jetzt welchen nen Herzanfall kriegen, ich hab auch nen CD-Player und beim aktivhören fast ausschließlich davon. *g*)

farad

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4768

Der SC 10 N ist fürs Geld prima, sicher ist der G 20 SC besser, aber für die W...S ausreichend. Er klingt nicht so detailreich oder auflösend, aber sehr angenehm und ist auf jeden Fall dem DT 94 vorzuziehen.

Habe ihn selbst mit W170S in der Küche kombiniert, ist wunderbar.
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Jorge
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2003
                              • 1507

Ich kann MrWoofa nur bestätigen: Habe seine Küchenbeschallung nachgebaut (W170S + SC10N) in Couplet Gehäuse -> Spielt wunderprächtig (MP3 (mind. 192kbit/s) Spiele usw.). Einen Sub wirst Du nicht brauchen!

Was allerdings alle Welt gegen die DT 94 hat, kann ich (noch) nicht nachvollziehen. Höre über diese nun lange genug. Aber die KE liegt ja schon neben mir, ich hoffe ja auf eine Belehrung (durch Erfahrung) zum besseren.
                              Grüße Jorge

Kommentar

Lädt...
                              X