Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Battle hat auch ein paar WS13BF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    Battle hat auch ein paar WS13BF

    hallo Leute,

    wie in der Galerie angedroht, verheirate ich meine MHT12 jetzt mit je 3 WS13BF nach Art der Skyline. Allerdings werden die beiden "Bässe" nur bis 80Hz im geschlossenen Gehäuse laufen und untenrum von einem Subwoofer unterstützt. Das ganze wird fürs erste als PC Speaker dienen. Der Link zeigt erste Simulationen. Zur einfacheren Darstellung nur den einzelnen Mitteltöner und den Hochtöner.

    http://520037519317-0001.bei.t-onlin.../prototyp1.htm

    Es sind zwei Schaltungsvarianten abgebilder, wobei der Hochpass immer gleich ist. In der ersten Version macht der WS13BF einen fiesen Buckel um 1500Hz. Dem kann ich nicht mit dem Tiefpass beikommen, da die Übernahme wegen des Magentostaten recht hoch ist. Die zweite Variante saugt den Buckel weg. Wer ne Idee hat, ohne den Schnorchel auszukommen, möge mir bitte helfen. Ich als bekennender Elektrolegastheniker tu mich da sehr schwer

    Gruß
    Frank
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

    #2
    hallo battle,

    wie wird bei dem programm der amplitudengang ermittelt? auf achse? als durchschnitt?

    so rein aus der simu kann ich da wenig zu sagen. die impedanzkompensation der zweiten variante scheint aber positiv. wäre eine version mit 6db tp/12dB hp und denkbar?

    würdest Du Dir einen umbau des mt auf phaseplug zutrauen? alternativ würde mir noch der 13er hda-audax einfallen.

    gruß

    frank

    Kommentar

    • Bernhard
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2001
      • 469

      #3
      AL130 hat kein Buckel. Nein, kein Buckel

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #4
        Hallo Frank,

        das ist der F-Gang auf Achse. Und auch ncihtmal selbst gemessen, sondern der aus der Visaton Datenbank. Ich will aber für den ersten Aufbau schon mal nen möglichst guten ersten Wurf haben, denn ich kann sinnvoll erst wieder im Frühjahr messen. Da habe ich eine nach 3 Seiten offene Dachterasse, also nur die Bodenreflexionen! Im Moment liegen da noch 2 cm Schnee...

        Mit dem Phase Plug rennst du bei mir offene Türen ein, wobei ich mir über den sittlichen Nährwert noch nicht anschliessend im Klaren bin. IT bietet Ersatz von Seas an, der vom Durchmesser passt. Da ich neben den WS13BF noch deren Ahnen von LPG komplett aus unbehandeltem Papier habe, wird wohl mindestens einer davon dran glauben müssen. Ich werde die Versuche von der Entfernung der Dustcap über eine evtl. Polkernbohrung bis hin zum Anbringen des Phase Plug mit Digicam und Messungen der einzelnen Stationen Dokumentieren.

        Ich habe auch bereits andere Mitteltöner in Betracht getogen. U.a. auch dee MTs von Audax und Focal sowie Breitbänder von Fostex. Die haben eine schön leichte Membrand und ne Gewebesicke. Sehr selten heute, wo alle Mitteltöner auch Minibässe sein müssen. Letztlich schliesse ich auch eine 50er Kalotte nicht aus. Aber zuerst wird mal Verwastelt,. was im Regal liegt...

        @Bernhard. hat er keinen?

        Kommentar

        • Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

          #5
          Hallo Battle,

          wenn du möchtest kann ich dir ein paar Messunge n zukommen lassen. Ich baue auch gerne die Weiche des WS nach und schick dir Messungen.

          Lass die Impedanzentzerrung weg und versuch es mit nem Saugkreis aus 6,8 uF 2mH und 5,6 Ohm. Dann ist der Buckel weg. Zumindest laut Messungen!

          Torsten

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #6
            Hallo Torsten,

            hast Du denn die entsprechenden Chassis zuhause? Dann wäre ich natürlich sehr dankbar für Messungen!

            Ich simulier das morgen mal, denn Die Simu läuft auf meinem W2K Rechner nicht stabil. Nur auf dem alten Messputer mit Win98 in der jetzt nicht so gemütlichen Garage.

            Gruß
            Frank, der jetzt ins Bett sollte...

            Kommentar

            • NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

              #7
              hallo battle (auch frank *g*),

              nich so schnell *festhalt*


              das mit der 50er kalotte würde ich nicht unbedingt machen. alternativ wären aber vielleicht monacor sp-60/8 oder msh-115 eine interessante lösung.

              die mitteltöner könnte man nach art der voxen mit bändchen auch durchaus mal als d´appo nachdenken. das bändchen neigt ja eher zu vertikaler, denn horizontaler bündelung. die monacors kosten nicht viel. günstig wäre dann jedoch solides messen der weichenwirkung neben der hauptachse.

              müssen das im bass unbedingt 13er sein? zwei 17er müßten eigentlich auch gehen. die auslegung mit echtem mitteltöner sorgt eh für ein anderes impulsverhalten.

              gruß

              frank

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #8
                Hallo Frank,

                ja, es müssen unbedingt die 13er sein, weil ich davon nen Schwung hier rumliegen habe. Neben so einigen anderen Chassis mehr...Ausserdem sollen es PC Lautsprecher werden! Damit sind 4 Wege (wenn man den Sub als 4. WEg ansehn will) ja schon recht großzügig *ggg* ausgelegt. Aber Viel breiter sollte das Gehäuse dann doch nicht mehr werden. Auch bin ich Volumenmässig aufgrund von Monitorhöhe und Tiefe nicht so frei. Es soll ja doch noch wenichstens einigermassen gefällig aufm Schreibtisch wirken.

                Über Bündelungsverhalten habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Einfach darum, weil ich über Nahfeldabstimmung (Entfernung knapp 50cm) eh keinen sitzen habe. Das wird sich dann zeigen, wenns soweit ist. Ich hoffe aber, dass Solcherlei Überlegungen erstmal zweitrangig in dieser Anwendung ist.

                Viel grösseres Kopfzerbrechen macht mir noch der Bass, der wenn unterm Schreibtisch positioniert in der Nähe des Computers ist. Wer testet mal seine Festplatten mit nem Bass für mich?

                Gruß
                Frank

                Kommentar

                • Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

                  #9
                  Das obere Foto ist von mir, also habe ich die wohl auch zu Hause :-) Bei mir allerdings mit dem Vifa Xt300KS/4, du errinnerst dich???

                  Hier mal die Messungen mit und ohne Saugkreis:





                  Da ist nix geglättet, deshalb sieht das so zackig aus...

                  Das ganz ist NICHT mit deiner Weiche gemessen!

                  L= 0.82mH/1mm
                  C= 15 uF
                  und Saugkreis:
                  L= 2,0mH (2,2 geht sicher auch, habe aber nur 2x 1mH hier)
                  R= 5,6 Ohm
                  C= 6.8 uF

                  Gemessen an 2xWS13BF, so wie es ganz oben auf dem Bild zu erkennen ist.

                  Torsten

                  [Dieser Beitrag wurde von Torsten am 18. Februar 2003 editiert.]

                  Kommentar

                  • NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

                    #10
                    hallo battle,

                    > Viel grösseres Kopfzerbrechen macht mir noch der Bass, der wenn unterm Schreibtisch positioniert in der Nähe des Computers ist. Wer testet mal seine Festplatten mit nem Bass für mich?

                    nee, nee, meine kisten stehen auf der anderen seite vom schreibtisch, aus gutem grund.

                    eine frage hab ich aber schon noch. warum nimmst Du nicht zwei 13er als 2.5 wege und kombinierst das mit einer 25er (gewebe-)kalotte? von visaton gabs das mal unter dem namen filou. meine "kleine" ist nach dem gleichen prinzip auf gebaut, und ist lange nicht so aufwendig wie eine echte dreiweg. in sachen bass und subwoofer könntest Du sogar über eine geschlossene oder belüftete variante nachdenken.


                    dann noch eine frage zu obigem meßdiagramm (-> hobbybox?). wie werden bei diesem system die meßpunkte über das frequenzspektrum verteilt? das sieht ja fast so aus, als wären die intervalle fest und damit im bass/grundton kaum informationen fürs arbeiten vorhanden!!

                    gruß

                    frank

                    Kommentar

                    • Battlepriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2001
                      • 1005

                      #11
                      @Frank

                      eine frage hab ich aber schon noch. warum nimmst Du nicht zwei 13er als 2.5 wege und kombinierst das mit einer 25er (gewebe-)kalotte? von visaton gabs das mal unter dem namen filou.

                      naja, wenn ich das jetzt erklären muss *g* Aaalso, das war so: habe ein paar Chassis für ein Paar richtig erwachsene MännerLS zusammengekauft. Da wir aber in unserem Haus den Renovierungsplan alle 3 Wochen umwerfen ist das Zigarren/herrenzimmer unters Dach verlegt worden, da ich dort nen Anschluss an den Kamin für ne Feuerstelle habe. Mit dem kleinen Problem, dass es erst ausgebaut werden muss *g* und dies wohl frühestens 2 Jahren soweit sein wird. Anderes geht da vor.

                      Und da ich es wirklich für Verschwndung halte die Chassis und zu allererst den MHT12 so lange im Karton verschimmeln zu lassen, gönne ich mir halt ein verteiltes 4 Wegesystem am PC. Isses halt bisschen dekadent

                      @Torsten. Da habe ich wohl gestern abend einigs durcheinander gebracht. Warn langer Tag und ich sehr müde *g*. Wenn Du so nett sein könntest, einen WS13BF alleine im Gehäuse zu messen und mir die Datei zumailen könntest, würdest du mir schon sehr weiter helfen. Letztlich wird mein Gehäuse wohl ähnlich breit werden, wie Deins. Auf den einen oder anderen Zentimeter mehr oder weniger wirds nicht so arg ankommen.

                      Gruß
                      Frank

                      Kommentar

                      • Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

                        #12
                        sorry, dass ich das nochmal hochgeholt habe.

                        @Torsten. hast Du mein vorheriges Posting gelesen? Melde Dich mal wegen der Messungen.

                        Kommentar

                        • Torsten
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2002
                          • 702

                          #13
                          Ja, das kann ich machen aber ich bezweifel dass dir das beim simulieren mehr bringt als die Messung von Visaton. Vielleicht wäre es besser wenn ich mal deine Weiche aufbaue?

                          Torsten

                          Kommentar

                          • Torsten
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2002
                            • 702

                            #14
                            Hi Battle,

                            klappt wohl erst morgen oder aber spätestens am Wochenende. Muss gleiche Arbeiten und vorher noch Katzenstreu holen

                            Torsten

                            Kommentar

                            • Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

                              #15
                              hallo Torsten,

                              nur keine Hektik. Die Chassis liegen schon so lange hier rum, da kommts auf ein paar Tage nun wirklich nicht mehr an.

                              Ich glaube aber sehr wohl, dass gerade die "nackte" (also ohne Filter) Messung im Gehäuse sehr aussagekräftig ist, denn sie zeigt z.b. den Bafflestep und Kantenreflektionen auf. Ausserdem kann ich mit soeiner MEssung weitersimulieren. Natürlich wäre es gaaanz SUPER, wenn Du Dir die Mühe machst, und die Weiche nachbaust. Aber ich käme nie auf die Idee, sowas zu verlangen

                              Gruß
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X