Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein 1. Subentwurf ..bitte um Verbesserung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SicK
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2004
    • 4

    mein 1. Subentwurf ..bitte um Verbesserung

    Hallo neues Forum,

    ich bin leider beim LS-Selbstbau und dessen Berechnung noch ein Neuling, aber seitdem ich in diesem Forum lese denke ich sogar über den Bau meiner kompletten LS nach. Ob sich auch meine handwerklichen Fähigkeiten dazu eignen möchte ich an meinem 1.Entwurf für einen Subwoofer testen. Dazu habe ich schon 2* Visaton WS 170S (8ohm) hier liegen. Diese hätte ich normalerweise nicht ausgewählt, aber sie stammen von einer früheren Idee, die ich nie umgesetzt habe.
    Mit dem Programm LSPCAD lite habe ich über "optimize" ein Volumen von 128 Liter, was mir aber erheblich zuviel ist, deshalb habe ich erst einmal die Grösse halbiert und schon einmal zu "Papier" gebracht.

    http://davidw.ath.cx/sub1.jpg

    Als Verstärkermodul habe ich das MIVOC AM 120 eingeplant. Vielleicht könnt ihr ja auch hier ein preiswerteres/geeigneteres empfehlen.

    Wäre super wenn ihr noch ein paar Vorschläge für die Berechnung habt -> Programme ?
    Ich habe mir jeweils die aktuelle Ausgabe von K+T und H-H gekauft und gleich dazu auch eine Frage.
    In beiden Zeitschriften sind kleinere Sub-Module vorgestellt, in der H-H wird behauptet, das es besser wäre für für jeden Tieftöner eine seperate Kammer zu bauen. Ist das richtig ? In der K+T wird nämlich darauf verzichtet.

    Vielleicht ist ja auch ein anderer Aufbau sinvoller !?

    Vielen Dank schonmal im voraus
    CIAo
    David
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Ist der Korrekturfaktor bei dem Bassreflexkanal berücksichtigt?

    Kommentar

    • Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

      #3
      Hallo,

      nun, das Konzept wird schon funktionieren.
      Die Tuningfrequenz liegt bei etwa 29,5 Hz.
      Du musst eine f3 bei >40 Hz erwarten (SpeakerPro sagt ~45Hz) und eine f10 etwa bei 27 Hz.
      Der RollOff ist ausgesprochen flach, eine Betonung des Kickbassbereiches zwischen etwa 70 und 120 Hz wird genau dann stören, wenn Du dazu andere Lautsprecher einsetzt, die hier ebenfalls eine Anhebung haben.
      Ein Hubmaximum bei 40 Hz begrenzt zwar den Spitzen-SPL, aber da der ohnedies jenseits 106dB (InRoom) liegt kann Dir das wahrscheinlich egal sein.
      Zum Betrieb reicht das AM80 völlig aus, da wegen des o.a. Hubmaximums in der Gegend zwischen 40 und 50 Hz ohnehin nicht mehr als 2x30W eingespeist werden können. Der Klirr bei dieser Eingangsleistung wird jedoch enorm hoch sein, da die Chassis hier in einem wichtigen Bassbereich Hub bis an die Genze machen müssen.

      Fazit:
      Gehen tut's schon, aber ich würde ihn nicht so konstruieren.


      mfg

      Tomtom

      Kommentar

      • SicK
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2004
        • 4

        #4
        öhm K-faktor ?

        naja ich hab mal eben, nach dem k-faktor im forum gesucht, das ist ja garnicht soo leicht (zu verstehen fürn anfänger).

        ich hab mein kleines projekt auch in dem einem betrag empfohlenen winisd durchlaufen lassen.
        hier die werte...

        Driver : Visaton W 170 S 8
        Project by : David
        Project for : you
        --
        Number of drivers : 2
        Box type : Vented
        Box size : 60,3 l
        Tuning frequency : 30,79 Hz
        Vent : 1 vent(s)
        0,416 m length for each
        0,030 x 0,362 m rectangle


        Relative
        Freq Gain Phase SPL
        [Hz] [dB] [deg] [dB]
        20,00 -15,61 252,07 73,40
        25,00 -9,95 214,31 79,06
        30,00 -6,75 185,30 82,26
        35,00 -4,57 163,27 84,44
        40,00 -2,95 145,23 86,06
        45,00 -1,75 129,73 87,26
        50,00 -0,89 116,22 88,13
        55,00 -0,30 104,49 88,71
        60,00 0,09 94,39 89,10
        65,00 0,32 85,75 89,33
        70,00 0,46 78,37 89,47
        75,00 0,54 72,06 89,55
        80,00 0,57 66,62 89,58
        85,00 0,58 61,93 89,59
        90,00 0,57 57,83 89,58
        95,00 0,56 54,24 89,57
        100,00 0,53 51,08 89,54
        --
        Generated with WinISD[0.44] freeware (C) Juha Hartikainen
        You can download your own copy from : http://www.linearteam.org


        ist als mein reflexkanal noch zu kurz ;(
        aber wie habe ich die restlichen werte zu interpretieren ??

        CIAo
        David

        Kommentar

        • Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

          #5
          Hallo,

          nein, der Reflexkanal ist schon OK, für diese Tuningfrequenz in diesem Nettovolumen jedenfalls.
          Das Problem ist das viel zu geringe Volumen.
          Man kann nicht einfach sagen: Volumen runter, Kanallänge rauf und glauben, dann ein Konzept gefunden zu haben, dass dem grösseren Volumen gleichkommt.

          Der W170S8 ist nun auch nicht das hubstärkste Chassis und von daher hat eben die Belastbarkeit schon früh Grenzen. Mehr als 106dB InRoom wirst Du aus den beiden Chassis zusammen nicht rauskitzeln können.

          In 110 Liter BR läuft das Pärchen dann jedoch zu beeindruckenden f3 bei 27,5 Hz auf. (Aber ACHTUNG: Raum beachten! Viel Tief im falschen Raum bringt viel Verdruss...)


          mfg

          Tomtom

          Kommentar

          • SicK
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2004
            • 4

            #6
            @tomtom

            wenn ich nochmal vorsichtig fragen darf, würdest du denn das konstruieren ? habe deine 1. anwort erst später entdeckt...

            ich bin eben auch etwas vom aussehen ausgegangen, denn ein subwoofer mit 2 so kleinen chassis der über 100l Volumen hat sieht irgendwie komisch aus.

            CIAo
            David

            Kommentar

            • Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

              #7
              Eine schöne schlanke Säule...
              HAF? -> My Ass!

              Kommentar

              • Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

                #8
                Hallo,

                nicht böse sein, aber ohne Not würde ich gar keinen Sub mit diesen Chassis bauen.
                Wenn's denn aber partout nicht anders ginge, dann würde ich sehen, das Volumen möglichst in ein Möbel zu integrieren.
                Der vorstehende Vorschlag mit der schlanken Säule ist doch schon sehr schön.
                Stell' Dir vor, Du machst diese Säule so, dass vorne mehrere Böden für Bücher o.a. entstehen, dann wäre der Sub an sich fast unsichtbar, viel zusätzliche Masse wäre ebenfalls da, nur der Bau wird etwas aufwendiger.
                Vorstellbar wäre beispielsweise auch, gleich zwei dieser Subs zu bauen, höher und schmaler, dafür eher recht tief, und diese als Seitenteile eines Racks zu verwenden.
                Auch breit, tief und niedrig kann gut kommen, vielleicht ebenfalls als Rack oder TV-Untersatz.
                Nicht jeder mag so eine Minibar im Zimmer stehen haben...

                Hätte ich jedoch ein paar Mücken übrig, würde ich mich, falls meine Ansprüche nicht höher lägen (was sie in meinem Falle eigentlich nicht tun), eher an einem aktiven Sub mit GF200/250 oder TIW200XS versuchen. (Die wären kleiner bei gleichzeitig höherer Pegelfestigkeit und mehr Tiefgang.)
                Die 17er würde ich als geschlossene Rears in je 13 Liter (Qtc bei 0,8; Rv 0,6 Ohm; stark gestopft; f3 ca. 60 Hz; -10dB @ 40 Hz) zusammen mit der G20SC oder der G25FFL laufen lassen. Da würdest Du mal sehen, was für eine gute Figur so ein 17er machen kann. Klanglich gesehen wird so manch käufliches BR-Böxchen dagegen abstinken. (Ganz ernsthaft gemeint.) Und da die 17er sehr umgängliche Chassis sind, sind die Weichen unkompliziert und preiswert auch von einem Anfänger gut selber zu bauen.


                mfg

                Tomtom

                Kommentar

                • SicK
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2004
                  • 4

                  #9
                  dankeschön

                  also ich glaube......das ich hier im richtigen forum gelandet bin

                  vielen dank schonmal für eure ideen, eigentlich sollte das doch nur ein test für meine handwerklichen fähigkeiten werden.

                  angenommen ich würde die rears so planen, wie bekomme ich dann eine klangliche abstimmung mit den noch garnicht vorhandenen fronts/center/sub(s) hin ? den w170s gibts ja auch geschirmt, das wäre ja schonmal was fürn center....

                  CIAo
                  David

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #10
                    Den Vorschlag von Tomtom finde ich auch gut.
                    Als HT würde ich den SC10N empfehlen.
                    Weiche:



                    mfg Stefan
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • Tomtom
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2001
                      • 673

                      #11
                      Hallo,

                      genau so ist es.
                      Die geschirmte Variante eignet sich natürlich gut für einen Center.
                      Eine zugegebenermaßen wesentlich aufwendigere Lösung mit dem 17er findest Du unter http://www.visaton.de/deutsch/artikel/koms_4.htm

                      Alle Chassis der W-Serien (W170S, W130S, W100S) passen klanglich sehr gut zueinander, sie entstammen ja alle der gleichen Familie.

                      Geschlossene Rears, geschlossener Center mit dem abgeschirmten Chassis und die Mains als BR in Compoundanordnung mit je 45 Liter, gut gedämmt aber nicht gestopft, mit einem BR25.50 in voller Länge. (Die laufen dann bis f3 ~ 31 Hz und f10 ~ 25 HZ)
                      Das wird zusammen mit einem kleinen bis mittleren Sub sicherlich ein sehr gut klingendes 5.1 Setting.

                      Bei der Wahl des Hochtöners kann ich nur von meiner eigenen Erfahrung ausgehen, und nach der ist beispielsweise die G25FFL ausgesprochen gut. Du wirst jedoch etliche Stimmen hier im Forum hören, die gerade diese Kalotte absolut nicht leiden können. Gerade in recht stark höhenbedämpften Wohnraumumgebungen kann die hell klingende Kalotte m.E. jedoch enorm punkten.
                      Dennoch ist das sicherlich eine Geschmacksfrage. Sogar die verdächtig preiswerte SC10N hört sich ziemlich gut an.


                      mfg

                      Tomtom

                      Kommentar

                      • Tomtom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2001
                        • 673

                        #12
                        Hallo,

                        ich sehe gerade den Weichenentwuirf von ichse1 für die Kombination mit SC10N.
                        Das sieht schon mal sehr solide aus und klingt bestimmt besser, als die Gesamtkosten es vermuten lassen. Ganz bestimmt sogar...


                        mfg

                        Tomtom

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Tomtom, da bist du aber besser dran als ich, ich sehe es zwar auch.....aber erkennen kannn ich es nur sehr schwer !

                          Eine etwas grössere Ausführung (120% ?) wäre vielleicht hilfreich ?

                          PS: Habe gerade gesehen, dass das Original auch nicht größer ist !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            kann man doch lesen.. *g*


                            Bittebitte nicht den SC10N verwenden. Es gibt so tolle Hochtöner auf der Welt...


                            farad

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X