Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet vs. Direktstrahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaholli
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2002
    • 88

Couplet vs. Direktstrahler

Einige von Euch setzen ja die Couplets als Front ein und als Rear einen Direktstrahler mit nur einem AL 130.

Wie unterscheidet sich im direkten Vergleich der Klang, die Belastbarkeit, räumliche Abbildung usw.?

Ich überlege nämlich, meine Couplets auseinander zu rupfen und mir 5 identische Satelliten zu bauen. In Verbindung mit meinem Sub (TIW 400 geschlossen) ist die erzielbare Lautstärke der Couplets mehr als ausreichend. Ich befürchte nur, daß der Grundtonbereich/Kickbass mit nur einem AL zu dünn wird.

Gruß, Holger
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hi,

das ganze wird nicht dünner, nur leiser!

Räumlichkeit ist natürlich anders als bei der Couplet, da gefällt mir letzte eindeutig besser.

Problem ist, das wegen mangelnder maximallautstärke (immerhin 6dB leiser) Dynamik verloren geht, zu den ohnehin nicht soo lauten Couplets.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Wobei sich dann die Frage stellt:
      Was ist bei dir nicht soooo laut ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Eine Couplet ist in Sachen Dynamik für mich nur bedingt Heimkinotauglich, die VOXen solltens da schon sein
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Wenn du alle 5 auf Small laufen lässt gibt das ein Prima System!

Abstrahlverhalten ist natürlich anders als bei einer Couplet, ist abe geschmacksache was besser gefällt. Ich fang jetzt nicht den alten Streit mit Mr. Woofa an aber mir gefallen die Al130+Hochtöner klar besser.

-> Dynamik reicht allemal. Ein AL130 hält meines Wissens um die 60 Watt aus, der Hochtöner sollte da mitkommen.

Wenn du dir in die Bude echte 5x60Watt bläst (MITTELHOCHTON!!!) und dann noch nen Aktiven Sub mit mehreren hundert Watt dann biste taub wenn dir das nicht reicht.

farad

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

nochwas: So ne Grundtonüberhöhung wie bei der Couplet gibts natürlich nicht! Bauartbedingt.

Kickbass kannst du aber sowohl mit Couplet als auch mit einem AL130 vergessen. Wenn man sich das mal im Vergleich zu einem System anhört, bei dem ein 20er oder gar 30er Bass bis 500Hz läuft lacht man über so 13ermittentiefklirrer nur noch.

farad

Kommentar

• megaholli
              Registrierter Benutzer
              • 17.04.2002
              • 88

@ Farad

Dann wäre vielleicht die zweite Variante die mir im Kopf rumschwirrt die bessere:

Umbau auf Classic GF. Allerdings geschlossen mit Qtc ~ 0,6 wegen wandnaher Aufstellung. Bei 40 Hz habe ich eine raumbedingte Überhöhung und die original GF BR-Abstimmung würde wahrscheinlich nur fies dröhnen.

Einen GF250 habe ich noch rumliegen und aus den übrigen AL's aus den Couplet baue ich mir rearspeaker.
              Der TIW ist dann nur noch für LFE zuständig.

Das gemeine (und auch gute) am Selbstbau ist, daß es einfach zu viele verschiedene Möglichkeiten gibt, seine Chassis zu verwasteln

Gruß, Holger

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Jawoll! Classic GF. Du wirst nicht entäuscht sein, wenn du auf ein ehrliches Klangbild wert legst.

farad

Kommentar

Lädt...
                X