Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues HK-System 2wege mit int. Sub. brauche Unterstützung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Neues HK-System 2wege mit int. Sub. brauche Unterstützung

Hallo und frohes neues Jahr!

Ich habe mir eine neues System überlegt, welches ich sowohl für HK als auch stereo benutzten möchte.

Es basiert auf den AL130/G20SC Direktstrahlern:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4279

Diese sollen für die Surroundkanäle und als Center im Small Modus zum Einsatz kommen.

In der Front links und rechts möchte ich eine Kombination aus dem obigen Direktstrahler und einem Sub in einem Standgehäuse, als TT wird der GF200 eingesetzt. Die Trennung sollte zwischen 80 und 120 Hz erfolgen.

Dabei wird der GF200 in der Seitenwand eingesetzt.

Was ich nun noch brauche ist das Benötigte Volumen des TT als Sub (passiv), am liebsten geschlossen, BR ist aber auch ok. Und die Weiche...wobei die für den HT/MT Bereich ja schon existiert.

Die Übrigen Sat. werden durch einen aktiven t-25 unterstützt.

Am Ende soll ein System geschaffen werden, wo die Sat. des linken und rechten Frontbereiches ihren passiven Sub an Bord haben (werden insg. large betrieben), was auch im stereo Betrieb von Vorteil ist. Die übrigen Sat. lassen sich leicht positionieren und erhalten aktive Sub. Unterstützung.

Im HK-Betrieb habe ich dann eine schöne Homogenität aus den 5 gleichen Sat. und quasi 3 Subs.

Ich hoffe Ihre versteht was ich meine und könnt mir auch bei der Konstruktion helfen.

Danke
    Hieronymus
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Was ich im Moment nicht verstehe:
    Wenn du die Gleichheit des Systems anstrebst, warum dann nicht auch den GF200 in den Mains aktiv ansteuern ?

Das würde auch bei eventuellen Probleme mit der Trennung und dem seitl. Einbau besser zu regeln sein, als die passive Trennung ?!
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5658

Ich würde nicht versuchen, zwei so unterschiedliche Subs (GF200 geschlossen, T25) zusammen zu betreiben. Wenn schon Sub, dann wieder T25 oder zumindest ein BR-Sub mit gleicher Abstimmfrequenz.

Willst du ernsthaft zu einem vorhandenen aktiven Sub noch passive hinzufügen? Versuch mal, eine Weiche zu entwerfen, aber richtig mit brüpcksichtigung des komplexen Impedanzverhaltens von GF200 und AL130. Du wirst feststellen, dass die Weiche extrem aufwändig und teuer oder richtig grottenschlecht wird.

Vorschläg:
      1. Nimm nur den AL130+G20SC als Front und bau dir ggf. noch einen T25, falls du Lust hast. Solltest du kein Pegelfanatiker sein, wird das bestimmt eine schöne Lösung.

2. Ich versuche gerade so etwas ähnliches - nämlich W130S+SC4ND hinten - vorne AL130+SC4ND+W170SC. Der W170SC sitzt in der Rückwand und spielt bis 150Hz mit. Die Weiche ist aber sehr speziell. An sowas solltest du dich nur trauen, wenn du wirklich sattelfest in der Weichenentwicklung bist. Ich habe vor, das Projekt hier mal vorzustellen, kann aber noch dauern.

3. Irgendwas 3-Wegeriches vorne - da lass dir mal von anderen Leuten Tipps geben. Diese Lösung ist zum Lauthören die mit Abstand beste.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Hieronymus
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2001
        • 391

Nun ja und danke soweit...

ich denke WeHa's Idee ist sehr schön.

Ich nehme also ein Aktivmodul, (DT50 z.B.) lasse das Signal bis 100 Hz vom GF 200 übernehmen und filtere dieses somit für den HT/MT Bereich, so dass ich dort einfach die normale o.g. Weiche mit dem Signal füttern kann.. soweit prima...

Wie sollte ich das Volumen für den GF wählen, und lieber BR oder geschlossen?

Übrigens die GF's sollen im HK-Betrie NICHT den LFE wiedergeben, sondern nur den Bassanteil der Largefronts...

Ist das Detonation DT50 ausreichend dimensioniert, wie gesagt es geht um den Bass zweier Standlautsprecher, tief getrennt.

Danke nochmals für Eure Hilfe
        My Setting:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Das verstehe ich nicht Da hat man die Membranfläche eines 20ers für die Front und lässt ihn dann doch nur als sub laufen.

Kein Kickbass, kein echter Grundton, kein Punch im Mittenbereich, aber mal wieder n Chassis in der Seite. (Juchu, lustige Phasenschweinerei)

Der arme AL130 solls wieder alles richten...

farad

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5658

Das verstehe ich auch nicht. Wozu Sub, wenn der LFE dann doch nicht drüber läuft. Phasenschweinereien zwischen Large-Fronts geschlossen und LFE in Baßreflex gibt es trotzdem. Ich bleibe dabei: Entweder 3-Wege-System, am liebsten small und Baß über den Sub oder zweiter (und dritter?) Sub auch Baßreflex und 2-Wege-System.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
            X