Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Anlage aufwerten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris76
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2003
    • 68

    Mini-Anlage aufwerten...

    Nabend,

    bevor ich mich an größere Projekte(ein paar Voxen für´s Wohnzimmer) wage, hab ich mir überlegt erst einmal wieder kleine Brötchen zu backen, um überhaupt wieder in die ganze Thematik LS-Selbstbau einzusteigen.
    Da ist mir meine Mini-Anlage im Büro aufgefallen. Is nix dolles (Sony CMT-CPX1), aber im Büro hör ich eh fast nur Radio und dazu noch recht leise (muss das Telefon ja noch klingeln hören ).
    Da mich die Anlage gerade mal 249€ gekostet hat, bin ich nicht gewillt mehr als ca. 250€ für die Bausätze (ohne Holz etc.) auzugeben. Außerdem soll´s möglichst klein werden.
    Von Visaton kommt da eigentlich nur die Aria Light in Frage.
    Was gibt´s denn sonst noch so in der Preislage und womit würde ich am besten fahren(z.B. Sputnik 10/2 oder MS Micro II).

    Ich erwarte keine klanglichen Wunder. Mir geht es hauptsächlich darum mal wieder mit MDF, Leim, Furnier und Lötkolben in Berührung zu kommen, bevor ich größere Sachen vermurkse... trotzdem freue ich mich natürlich auf jede Aufwertung der kleinen Anlage.

    Gruß
    Chris
  • Zwender
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

    #2
    Hi!

    Soll es was von Visaton sein? (W 170 S (4 Ohm) + G 25 FFL )

    Kommentar

    • Carlson
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2001
      • 228

      #3
      im Büro hör ich eh fast nur Radio und dazu noch recht leise
      Wie wär´s mit:
      2 Böxchen mit FRS 8
      1 X W170S mit Mivoc AM 80 als Sub

      Ist günstig, klein und für´s Büro würde es mir reichen. Die FRS 8 sind auch nicht zu unterschätzen.

      Gruß
      Carlson

      Kommentar

      • Zwender
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2002
        • 404

        #4
        Wenn eine Sub-Sat Kombination dann vielleciht sowas:

        Sat.
        W 100 S
        G 20 SC

        Sub.
        W 200 S (SUB W-20.39)
        Mivoc AM 80

        Kommentar

        • Chris76
          Registrierter Benutzer
          • 31.12.2003
          • 68

          #5
          hmmm...

          mit W 170 S werden die "Böxchen" wohl schon ein bisschen zu groß für mein Büro.

          Die Sats mit
          W100S und G20 SC wären dann ja praktisch die von mir schon erwähnten Aria Light (oder?!). Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Reichen die ohne Sub nicht für sohn kleines Anlägchen? Ein bisschen Bass hätte ich natürlich schon gerne. Hat die Sputnik 10/2 ein bisschen mehr Bass(ich weiß - ist nicht von Visaton, aber vielleicht hat ja trotzdem schon mal einer eine gehört).

          Die Böxchen mit den FRS 8 kann man wohl nicht mit ner Aria Light vergleichen oder kommen die da fast heran?

          Gruß
          Christian

          Kommentar

          • Zwender
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

            #6
            Original geschrieben von Chris76
            Die Böxchen mit den FRS 8 kann man wohl nicht mit ner Aria Light vergleichen oder kommen die da fast heran?
            Nein, eine Kombination aus W100S und G20 SC klingt wesentlich besser, aus meiner Sicht einfach mehr nach... nach 2-Wege.
            Was verstehst du unter Bass, wenn die Anlage eine Bassanhebung hat und du damit leben kannst diese einzuschalten?
            Werden zwei W100S im BR-Gehäuse sicherlich reichen (Je nach Interpretation vom Begriff: Bass). Wie groß ist der Raum?

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Schau unbedingt auch mal die Bausatzpreise bei Plus-Elektronik an. Dort kriegt man schon eine Klasse besser für die 250$. Auf die angegebenen Preise erhält man auf nachfrage nochmals etwas Nachlaß.

              Vorschläge:

              1.)Wäre von der Größe her die Alto (natürlich mit geändertem Hochtöner) noch tragbar? Das Klangbild dieser Kombination erreicht schon sehr gute Resultate mit gutem Bass-Fundament! Der obere MT Bereich klingt nicht 100 Prozent realistisch weil der große w170S dort geringfügig verfärbt. Ich habe diese Boxen am Multimedia-PC und bin sehr zufrieden damit.

              2.)Mit Plus-Elektronik kommt auch die Aria 2 Light in den Rahmen. Nicht so stark im Bass aber klarer und auflösender im oberen Mitteltonbereich. Später könnte dann noch ein Subwoofer nachgerüstet werden um den Bass zu verbessern.

              3.)Die Couplet Light würde das Budget zwar geringfügig überschreiten, wäre aber mein Tip. Grund: sowohl angemessener Bass als auch sehr gute Tiefmitteltöner die neutraler und unverfärbter klingen als der W170S.

              Alle Lösungen werten den Klang der Kompaktanlagen ERHEBLICH auf und sind für Hintergrundmusik schon zu schade. Sicher wird man künftig auch noch andere Einsatzbereiche finden wenn man die Boxen mal gebaut hat!

              Kommentar

              • Chris76
                Registrierter Benutzer
                • 31.12.2003
                • 68

                #8
                was versteh ich unter Bass... sowas ist immer schwer zu erklären

                Ich erwarte von einer Box der Größe natürlich keine flatternden Hosenbeine aber Bass sollte schon zu hören sein. Notfalls könnte man ja vielleicht nen Alto Genesis Sub(is ja recht günstig) noch dranhänge... will ich aber eigentlich vermeiden.

                Kommentar

                • Zwender
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2002
                  • 404

                  #9
                  Sowas wie die Alto ist wirklich zu groß?
                  Ich denke nämlich das ist der beste Kompromiss: W 170 S + G 25 FFL (Trenn. 2000Hz)

                  Kommentar

                  • Chris76
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.12.2003
                    • 68

                    #10
                    bei Plus hatte ich schon geschaut...

                    deshalb habe ich die Aria Light recht nah ins Auge gefasst... wollte halt nur noch ein paar Meinungen dazu hören. Bringt die Aria 2 Light denn spürbar mehr Bass als die Aria Light? Obwohl mir die Aria 2 schon fast zu hoch ist... aber vielleicht würde ich mach ja noch überzeugen lassen

                    Die Couplet fällt bei mir nicht nur wegen des Preises raus(irgendwo wollte ich mir für den ersten Versuch seit langen eine Grenze setzen), sondern viel mehr wegen der Größe.

                    Aus gleichem Grund ist mir die Alto (die 1 war wohl gemeint) auch schon ein bisschen zu groß.

                    Apropos Größe... der Raum hat ca. 12qm

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Die Alto ist schon recht groß (vor allem ist sie TIEF) und nimmt Platz auf dem Schreibtisch weg. Dafür liefert sie halt auch einen guten Bass der in 20m^2 für normales Hören gut taugt.

                      Du mußt eine Frage abschließend klären: Sollen die Boxen nur im Arbeitszimmer stehen und die Anlage etwas aufwerten oder kommen künftig vielleicht auch andere Einsatzzwecke in Betracht (Kinderzimmer, Heimkino, PC usw.).

                      Für das Arbeitszimmer und leise Musik ohne Bassfundament sind die Aria Light sicher gut geeignet. Vielleicht baut man ja später noch einen Sub dazu. Falls sie platzmäßig (Regal?) passen, würde ich doch die 2er Version bauen. Diese Lösung ist auf jeden Fall flexibler. Den W100S habe ich schon in anderen Boxen verbaut und der Bass ist alleine schon sehr mager.

                      Alternativ könnte der W130S eingesetzt werden.

                      Kommentar

                      • Zwender
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2002
                        • 404

                        #12
                        Original geschrieben von Frank S
                        Alternativ könnte der W130S eingesetzt werden.
                        Findest du wirklich das der W 130 S zu empfehlen ist?
                        Ich finde der hat einen sehr eigenartigen Klang (Klingt irgendwie "blechern" = typischer Lautsprecherklang.)... Stimmenwiedergabe.

                        Also ich bekomme dieses Lautsprecher-Chassi nicht wirklich gut abgestimmt.... was hast du für eine Filterart verwendet?

                        Kommentar

                        • Chris76
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.12.2003
                          • 68

                          #13
                          schon mal Danke an alle für die Hilfe...

                          für mein Wohzimmer ist eine neue Heimkinoanlage in Planung(Voxen + Couplet KE + SUB). Aber die Boxen werden mein Büro zu 90% nicht mehr verlassen. Man soll ja niemlas nie sagen.

                          Hab gerade mal ein Lineal neben nen Standardaktenordner gehalten und gesehen, dass ne Aria 2 Light ja ganz gut daneben passt.

                          Gibt´s nen großen Unterschied auf den Weichen der Aria L und Aria 2 L? Wenn nicht könnte man ja mit einer Aria Light starten und später bei nicht gefallen noch 2 W100S nachkaufen und Aria 2 L draus machen... oder den W100S durch einen W130S austauschen... oder nen Sub unten ins Regal... Möglichkeiten über Möglichkeiten... Da soll man als Laie eine Entscheidung treffen wobei die Lösung mit dem kleinen Sub dann am meisten wummern düfte, oder?!


                          gn8 erstmal
                          Chris

                          Kommentar

                          • Zwender
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2002
                            • 404

                            #14
                            Aber bitte doch... welcher normale Mensch ist nicht gerne hilfsbereit?

                            OK, dann sage ich einfach mal bau dir die ARIA LIGHT aber: Wie und wo der Bass abfällt...

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Hab gerade mal ein Lineal neben nen Standardaktenordner gehalten und gesehen, dass ne Aria 2 Light ja ganz gut daneben passt.

                              Dann bau sie doch! lieber gleich richtig arbeiten als später die Gehäuse zu vernichten und die Weiche umzubauen.

                              Das nicht gemachte Provisorium hält am längsten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X