Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maße des TIW250-Nachfolgers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #31
    Ich dachte bei der Preisangabe eher an den (erst in 1 Jahr ersetzten) TIW360. Der von mir genannte Preis bezieht sich -nicht aus Zufall- auch auf den HEX680/62/12. IT hat mir dieses teil damals als Referenz empfohlen doch der Hörtest (Bassreflex in ACR-Konstruktion) gegen den TIW360 war nicht überzeugend. Sicher: sauberer, druckvoller Tiefbass. Im Übergang zum Mitteltonbereich gefällt mir der Eton aber nicht. Es fehlt der staubtrockene Punch und die Klarheit.

    Den Eton würde ich dann doch früh im Grundtonbetreich abtrennen wohingegen der TIW ruhig man in Richtung 500Hz und höher laufen kann.

    Den 250er haben wir sehr selten eingesetzt. Er ist aktuell nur in der großen DSM. Es war stets lohnend, gleich zum 360er zu greifen.

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #32
      zur Technology Line...

      Ich kenn die Chassis auch noch. Tolle Chassis, keine Frage!

      ABER

      Sind die Up-To-Date? Die Parameter verlangen nach riesigen Gehäusen und erlauben nur mäßige untere Grenzfrequenzen. Ich denke, diese Old-School-Chassis haben es heute sehr schwer!

      MIKE

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #33
        Ich bin tatsächlich sehr gespannt auf die Preisgestaltung für den TIW250XS. Ich wage mal eine These:
        Visaton ist, aufgrund des inzwischen sehr kleinen Selbstbaumarktes, bemüht, sein Produktprogramm von der Komplexität her zu vereinfachen. Bezüglich Tieftöner halte ich folgende Strategie für denkbar und gf. sinnvoll:
        - WxxxS-Serie als noch preiswerte Serie gegen Billiganbieter
        - Nur noch eine hochwertige Serie (GF/TIW), die allerdings um ein paar Varianten ergänzt wird, die ohne großen Invest machbar sind. z. B. Varianten im Antrieb, in der Wickellänge, ggf. in der Membrangestaltung.
        Designvarianten, die wirklich gänzlich unterschiedliche Aufbauten aufweisen, wie GF250 und TIW250 sind sicher produktpolitisch nicht sinnvoll. Ich glaube deshalb, dass der TIW250XS überraschend billig sein wird und bestimmt sein Geld wert ist.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • DerAlteDachs
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2002
          • 596

          #34
          Wenn ich UweG`s Posting so lese kommt mir die Idee einer Gliederung des VISATON-Progaramms ähnlich dem von AUDAX .... eine einheitliche Korbform mit Papier-/Glasfaser-/und HighTech (Alu-/Kombi)-Membran .... warum eigendlich nicht !
          Wenn die "Pappen" einen gutmütigen Resonanzbereich und eine hohen Wirkungsgrad haben ... ich würd sie jedem "HighTech"-Teil vorziehen !

          Greets
          DaD
          Greets
          DaD

          Kommentar

          • austrotom
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2003
            • 556

            #35
            @Zwender

            Was soll denn am Excel W 26 FX 001 so toll sein? Der Phaseplug?

            Über die Etons liest man immer wieder, dass zwar die Membran toll, der Rest (Korb, Antrieb, Verarbeitung) aber eher mittelmäßig bis unterdurchschnittlich ist.

            Außerdem bezweifle ich, dass irgendein Chassis den Preis eines Eton 12ers wert ist.

            Gruß, Thomas
            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

            Kommentar

            • capslock
              Registrierter Benutzer
              • 16.05.2003
              • 319

              #36
              Was ich am TIW200XS interessant finde, sind:
              - linearer Hub ohne Ende
              - Belüftung des Spalts
              - langhubige, breite Sicke, die nicht so starke Verluste hat wie die üblichen Schlammschieber

              Nicht so gut finde ich:
              - die immer noch halbweiche Membran (Verglichen mit Scan oder Seas/Excel)
              - die nur mittelguten Verzerrungen bei ebenfalls nicht übermäßig niedriger Induktivität (wie wäre es denn mit einem Kurzschlußring?)

              Der TIW250X wird nach allem geposteten hinsichtlich Länge der Spule nicht mitziehen können, der er zum alten kompatibel sein soll. Gibt es denn wenigstend die erstklassige Belüftung?

              Eine starke Konkurrenz zum TIW250X wird der Seas L26 sein. Hub ist ungefähr gleich, Membran sehr steif, identisch mit W26, Antrieb gut (Unterschied zum W26 besteht anscheinend nur in den fehlenden Kurzschlußringen, Verzerrungen sind aber immer noch gering genug für Sub). Spalt ist natürlich unbelüftet, VC-Träger aus Alu, wen das kümmert. Bei Madisound kostet das Ding $108, bin gespannt, was IT dafür haben will und wann es den gibt.

              Kommentar

              • Zwender
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2002
                • 404

                #37
                @austrotom

                Es mach den Anschein, dass du noch keinen von beiden gehört hast, richtig?

                Bevor man irgendwelche Aussagen trifft, sollte man sich wenigsten ein von beiden mal angehört haben, nicht?
                Die Verarbeitungsqualität ist bei allen genannten Produkten einwandfrei und keines Wegs dem Preis ungemessen!

                Ich würde an deiner Stelle nicht immer glauben was vielleicht irgend welche Magazine schreiben.
                Und schon gar nicht, ohne Erfahrungen gesammelt zuhaben, das nachplappern.

                Wenn du schon mal einen, oder gar alle beide gehört hast:
                Wo? Hörraum?
                Wie? Trennfrequenz, Filtertyp, Gehäuseaufbau und Volumen?
                Mit? Welche Elektronik wurde genutzt?

                Meine Fragen sind mir wichtig, da ich keinen kenn der nach dem hören solche Fragen stellt.

                Mit freundlichen Grüßen
                Sven

                EDIT: Ich finde deine Wortwahl seht irgendwie unangemessen, sehr erhaben. - Worauf stütz du deine Argumentationen?

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #38
                  @zwender: Sorry, aber die Antwort auf austrotoms Frage ist nicht sehr informativ.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Zwender
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2002
                    • 404

                    #39
                    Der Eton sowie der Excel entwickeln einfach eine saubere, kräftigere und druckvollere Tiefbasswiedergabe.
                    Da Lautsprecher so neutral wie möglich klingen sollen, wäre der Eton die erste Wahl.
                    Dieser große Basslautsprecher hat nahezu keinen typischen Lautsprecherklang mehr.

                    Er drück den Bass mit einen kaum nachvollziehbaren Volumen in den Raum, Wahnsinn!
                    Dazu kommt noch, dass man beide Lautsprecher im Vergleich zum alten TIW 250, mit entsprechender Filter Berechnung und Entwicklung:
                    Mit einen höheren Frequenzgang, linearer, resonanzfreier und somit sauberer betreiben kann.

                    P.S: Ich habe nicht gesagt das ein TIW 250 schlecht ist!
                    Man sollte nur solche Chassis nicht mit irgendwelchen perfektionierten Lautsprechern vergleichen.
                    Gegen einen Basslautsprecher von A.O.S sieht ein TIW gut aber nicht vergleichbar aus.

                    Wenn man verstehen will, was ich sagen möchte?

                    EDIT: Ein Frank S hat das richtig interpretiert.
                    Zuletzt geändert von Zwen; 09.01.2004, 20:05.

                    Kommentar

                    • austrotom
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2003
                      • 556

                      #40
                      @Zwender

                      Stimmt, ich habe keinen von beiden gehört. Ich glaube dir auch, dass sie beide gut klingen.

                      Ich glaub auch nicht alles was in Wastelheften steht, denn dann müsste ich schon rund 150 Chassis daheim herumliegen haben, so gut sind die alle ...

                      Was mit am Seas nicht eingeht ist der Phaseplug. Wozu das Ding? Gerade bei einem Tieftöner ist das doch eine unnötige Leckage.

                      Der Eton kann noch so gut klingen, trotzdem ist er (zumindest für mein Empfinden) überteuert.

                      Hat der große Excell jetzt eigentlich eine Magnesium- oder Alumembrane? HH schreibt Alu, KT Magnesium.

                      Gruß, Thomas

                      PS Ich wollte dich in keinster weise angreifen, sondern nur wissen was denn an den zwei/drei genannten Chassis ihren Preis rechtfertigt.
                      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                      Kommentar

                      • volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #41
                        Zitat: Zwender
                        Man sollte nur solche Chassis nicht mit irgendwelchen perfektionierten Lautsprechern vergleichen.

                        Hmmm. Erzähle du mir mal, warum nicht der TIW 250 mit dem z.B. A.O.S zu vergleichen ist?

                        Bin mal gespannt!

                        Gruß, Volker
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #42
                          Also wenn die Sicke so breit wird wie auf der Zeichung, dann bin ich mal gespannt...

                          Das wäre der erste der mit so einem Fahrradschlauch sauber bis 1kHz kommt.

                          Man wird sehen!


                          farad

                          Kommentar

                          • Zwender
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2002
                            • 404

                            #43
                            @austrotom
                            ... ist schon in Ordnung, ich habe ja auch ziemlich überzogen reagiert.
                            Aber du weist was ich damit sagen wollte und akzeptierst meine Reaktion?

                            @volker
                            Du willst hier nicht wirklich einen Vergleich A.O.S vs. Visaton haben?
                            Das werde ich hier nicht auswerten, ich möchte in diesem Forum, auch in Zukunft gerne weiter argumentieren.

                            Wenn du nähere Informationen haben möchtest, ich habe auch eine Emailadresse wo du dich melden kannst.
                            Wenn du wirklich glaubst Visaton-Chassis könnten mit Lautsprechern aus der Danish Sound Technology-Gruppen konkurrieren, Fehlanzeige!

                            Nehmen wir nur mal als Beispiel den Vifa XT 300, es gibt bis heute kein Visaton Hochtöner der mit diesem Ringstrahler mithalten kann.

                            Siehe: http://www.aos-lautsprecher.de/

                            "Scan Speak ist die High-End Tochter von D-S-T (Danish Sound Technology), einer der größten Chassiproduzenten der Welt.
                            Der Bereich Scan Speak konzentriert sich auf Entwicklung und Produktion hochwertigster HiFi-Chassis.

                            Die Ergebnisse sprechen für sich:
                            Wenn in Testzeitschriften über Spitzenboxen berichtet wird, dann sieht man in vielen Fällen,
                            dass Lautsprecherchassis von Scan Speak eingebaut sind.

                            Audioplan
                            audio data
                            ARL
                            audio physic
                            Apertura
                            A Capella
                            Krell
                            Linn
                            Lindemann
                            Mission
                            Sonus Faber
                            Spendor
                            System Audio
                            Tag McLaren
                            Thiel
                            Wilson Audio
                            Wilson Benesch
                            u.v.m.

                            setzen Scan Speak Chassis ein und das hat auch Gründe... einfach mal solche Chassis hören.
                            In Tonstudios finden sich immer häufiger Monitore mit Scan Speak-Chassis.

                            Wenn professionelle Anwender mit ScanSpeak Chassis erfolgreich sind, sollten es auch anspruchsvolle Selbstbau-Freaks ihre eigenen Projekte erfolgreich abschließen können.

                            (...)
                            Zuletzt geändert von Zwen; 10.01.2004, 00:45.

                            Kommentar

                            • austrotom
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.01.2003
                              • 556

                              #44
                              Komm grad heim und muß morgen früh raus (zumindes für Studentenbegriffe). Ich hab mal TSP-Messungen von div. Chassis gesehen die mit verschiedenen Eingangsspannungen durchgeführt wurden. Der getestete Scan hat da bezüglich Konstanz über Pegel ziehmlich mies ausgesehen. Ich such morgen nach der Arbeit mal den Link raus.

                              @Zwender
                              Passt schon - hast ja irgendwie recht - trotztem, Phaseplug bei TT - wieso, ich seh da keinen Sinn, außerdem hat der Seas einen rel. schwachen Magneten und eine rel. hohe mech. Dämpfung. Alu- oder Magnesiummembran?

                              Gruß, Thomas

                              PS Den Ringstrahler hab ich selbst daheim - der wartet nur darauf verbastelt zu werden - Zwender hast du da Erfahrungen?
                              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                              Kommentar

                              • Zwender
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.05.2002
                                • 404

                                #45
                                Original geschrieben von austrotom
                                Den Ringstrahler hab ich selbst daheim - der wartet nur darauf verbastelt zu werden - Zwender hast du da Erfahrungen?
                                Ja. Danke Herr Zeiler! - Was möchtest du wissen... und noch wichtiger für mich was studierst du?
                                Zuletzt geändert von Zwen; 10.01.2004, 01:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X