Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas DSM - Raumgrösse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Leute, bei allem Respekt - ihr seid einfach Spielverderber!

Als ob die Lautstärke das Wichtigste wäre, was ein TIW400 liefern soll. Man kann rauf und runter rechnen von wegen Luftverdrängung usw. Aber wenn jemand einmal eine Box anhört, bei der das Basschassis kaum Bewegung macht und im Raum einfach unglaublich sauberer und tiefer Bass entsteht, der wird es zu schätzen wissen.

Jeder weiß, dass ein Chassis prinzipiell nichtlinear ist. Darüber hat mal der gegentakt in seinen (zugegeben - sehr verwirrenden) Abhandlungen ausführlich berichtet. Die einzige Möglichkeit, dies zu umgehen besteht darin, den nutzbaren Hub zu reduzieren. Atlas DSM ist ein Beispiel dafür, wie praktisch ohne Hub Ton produziert wird. Aber wenn jemand meint mit einem TIW200sowieso bei 30mm Hub 105dB erzeugen zu müssen: OK, geht auch.

Und übrigens: es geht ja überhaupt nicht um das Absenken der Basspartie als solche, sondern um die Möglichkeit der Anpassung an den Raum. Bei der VOX mit der neuen Weiche fanden es viele sehr interessant.

P.S.: ich will wirklich keinem zu nahe treten, aber es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie jemandem, der nach einer Atlas fragt ein teilaktives System mit Vifa Bestückung vorgetragen wird, das "auch mit Visaton-Bestückung" GANZ EINFACH realisiert werden kann.

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Zwender
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

Mhhh... also mir brauchst du von großen Lautsprechermembranen nichts zu erzählen...
      Man braucht nicht unbedingt einen 15 Zoller um einen sauberen Bass zu erzeugen.

Mir wäre eine Atlas im jeden Fall zu groß und außerdem ein X-Wege Lautsprecher.
      Aber du musst das zum Schluss entscheiden...

Ein guter Freund hatte auch mahl zwei Subwoofer mit je einen 18"Treiber.
      Jetzt ist er sehr zufrieden mit einem TIW 250 in seinem Surround System.

Klingt nicht ganz so druckvoll aber sauberer und vorallem natürlicher.

Kommentar

• Carlson
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2001
        • 228

Atlas DSM ist ein Beispiel dafür, wie praktisch ohne Hub Ton produziert wird.
        Hast Du die Compact schon mal in Räumen um die 25 qm gehört ??
        Wenn sich da richtig was bewegt ist auch richtig was los in der Bude.

Gruß
        Carlson

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

@Carlson:
          Ich höre die Atlas DSM in meiner eigenen Bude.

@Zwender:
          kann sein, dass Dein Freund inzwischen verheiratet und Vater wurde?!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Zwender
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

Original geschrieben von harry_m
            @Zwender:
            kann sein, dass Dein Freund inzwischen verheiratet und Vater wurde?!
            Nein, er ist Single (was ich nicht nachvollziehen kann), Chefkoch und hat keine Kinder.
            Er ist einfach nur erwachsen geworden und hat sich mit diesem Thema näher befast.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Dass Chefkoch ein Single ist wundert mich überhaupt nicht. Ich kenne einige Köche...

Waren ihm die Töpfe zu groß?!

Kommentar

• Zwender
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2002
                • 404

Original geschrieben von harry_m
                Waren ihm die Töpfe zu groß?!
                Nein. Ich kenne keinen richtig großen Bass ohne typischen Lautsprechklang, du?

Original geschrieben von Zwender

Jetzt ist er sehr zufrieden mit einem TIW 250 in seinem Surround System.
                Klingt nicht ganz so druckvoll aber sauberer und vorallem natürlicher.

Kommentar

• Marc_Lich
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.08.2003
                  • 15

Hi !

Man ist ja ne richtige Diskussion geworden,sorry

Also mein Raum hat so bummellig 35m² (7m*5 m).

Ich habe aber nur die Möglichkeit ,die Atlas ziemlich nahe an der Wand aufzustellen(Abstand ca. 10cm).

Sie sollen an der langen Seite jeweils in den Ecken stehen,ist das n Problem?
                  Ich will diese Atlas schon seit ca. 13 Jahren haben, ich habe Die vor einiger Zeit gehört, ich meine das ist echt sagenhaft

Gibt es ausserdem einen grossen klanglichen Unterschied zwischen den Versionen DSM,DSM MK2 und der MK3?
                  Wenn ja welche,kann das vielleicht einer mal beschreiben?

Danke für eure Beiträge,sehr interessant!

Marc

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Man du wartest 13 Jahre und dann fragst du ob du es bauen solltest
                    Ich habe zwar nicht die grossen aber das mit dem Hub kann ich bestätigen.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Die Antwort lautet: "Atlas DSM MKIII". MKII hatte anstelle des GF200 einen WS200 oder W200. DSM hatte noch keinen Innentreiber, dadurch hat sich die stehende Welle gebildet, die bei 90Hz Probleme machte.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Bei Aufstellung 10cm von der Wand sollten die BR-Rohre nach vorne geführt werden. Aufstellung an der langen Seite eines 5x7m Zimmers? Und dann noch in den Ecken? Bin da ganz skeptisch: Stereobasis von 7m scheint mir zu groß.

Was die Klangqualtät betrifft, so kann ich zustimmen: das immer wieder gebrachte Argument mit "schrillen Titankalotten" kann ich in keiner Weise nachvollziehen, Vergleich Monitor/Atlas DSM MKIII bei Visaton hat in unserer Gruppe damals nur noch Kopfschütteln hervorgerufen: keiner von uns hat begreifen können, warum man für die "Monitor" so ein Haufen Geld ausgeben muss. Es gab nur ein Stück, wo wir der Meinung waren, es klingt aus der Monitor akzeptabel. Beim Rest des Programms haben alle eindeutig dei Atlas bevorzugt.

Zum Thema "Kleine Chassis, große Chassis". Warum um alles in der Welt soll ein TIW400 schlechter sein, als ein TIW250?! Es gibt in kleinen Räumen das generelle Problem der Basswiedergabe unterhalb der Raumresonanz. Das wäre ohne Zweifel ein Grund, die untere Grenzfrequenz höher zu setzen, und auf größere Chassis zu verzichten. Nur soll mir bitte jemand einen plausiblen Grund nennen, warum ein aktiver Subwoofer mit einem TIW250 in einem kleinen Gehäuse und Bassanhebung bei 25-30Hz weniger nach Lautsprecher klingen soll, als der TIW400 in seinen 180L?

@Zwender:
                      vor einigen Wochen hörte ich mir "Deep Purple" live an. Klang fürchterlich nach Lautsprecher. Vor allem der verfluchte "Hornklang" machte mir zu schaffen. Genau wie Ritchie Blackmore mit "Blackmore's Night" in Fridrichshafen: da war es noch schlimmer. Bach's "Toccata and Fugue in D minor" aus einer mittelmäßigen Orgel im Konservatorium hat mich wenig beeindruckt. In meinem Wohnzimmer dagegen umso mehr. Die Atlas DSM hat bestimmt bessere Basswiedergabe, als jede Pop- oder Rockgruppe bei einem live Auftritt.

Ob die "Carmina Burana" live besser klingt, als aus meinen Boxen waage ich zu bezweifeln. Das einzige was ich nicht überbieten kann, ist die Lautstärke: ich will nicht asozial werden.

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Die DSM hat einen angenehmen, weichen und dennoch auflösenden Klang. Nur der Bass mag schnelle Pulse nicht so gerne. Bei Techno wird er etwas schwammig. Mit dem 10-Ohm-Widerstand konnte dieser Zustand aber sehr verbessert werden.

Kommentar

Lädt...
                        X