Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

center 180 oder so ähnlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franky
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2004
    • 2

    center 180 oder so ähnlich

    Hi @ all,

    ich möchte mir ein kompaktes Heimkinosystem bauen. Ich hab da auch die Bauvorschläge schon durchgeschaut. Dabei bin ich auf den Center 180 gestoßen. Allerdings hab ich ein Problem mit der Sache: ich kann das Ding nicht "probehören".

    Mir gefallen klangliche Abstimmungen in Richtung Canton. Also imho eher transparent, detailierter Mitten und Hochtonbereich, fein aufgelöst und offen.

    Ich könnte mir auch vorstellen, eine Dreiwegebox in aufgelöster Bauart zu verwirklichen. Ich meine damit HT und MT in kleine Kiste an die Wand in Richtung Decke, TT am Boden als Blumenständer (wegen WAF), dazu noch ein richtiger Sub. Das Problem ist, meine Freundin sieht halt immer diese kleinen Dinger (zuletzt das Canton CD 10 System und die Canton CD 100 Front) und möchte auch was "kleines Schickes" haben.

    Ich weiß, ich weiß, Fragen über Fragen, uff.

    Bitte an euch:

    Könnt ihr mir dazu vielleicht eure Ideen mitteilen.

    Ach ja, Raum insgesamt ca 50 m² wobei durch Raumteiler in 2 x 25 m² in Küche und Wohnzimmer geteilt.

    Thx im Voraus,

    cu Franky

    p. S.: ich weiß, das ihr manchmal ein bisschen anders denkt, wenn es um die Größe eines Systems geht, hab mir alle Userpages durchgeguckt und bin schwer beeindruckt. Solche Systeme krieg ich nicht genehmigt. Ich möchte den maximal möglichen Klang aus kleinstem Gehäuse.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Also den Center 170 denke ich meinst du nicht, das ist ein Trumm mit 2xW170S 2xW100S + SC4ND

    der Center 80 (die 2 kleinen Breitbänder + HT) hat einen warmen, weichen Klang, einen fülligen Grundton und recht wenig Höhen, ist also eher genau das Gegenteil von dem was du willst.

    Deine Anforderungen würde eine Couplet erfüllen (bitte stehend, nicht die liegende Center-Anordnung (wenn du wissen willst warum, such mal :'D'Appolito liegend')

    oder ein Direktstrahler mit AL130 und G20SC (siehe Neue Bauvorschläge...' hier im Forum.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Oder meinst du Center 130 oder Center CT 130 ?

      Der Center 130 ist sicherlich vom Klang her nicht das, was du dir vorstellst (jedenfalls deinen Angaben gemäß).

      Zum Center CT 130 kann ich leider nichts sagen, habe ich noch nicht gehört.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • franky
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2004
        • 2

        #4
        @ Mr. Woofa:

        Hm, das CT 170?

        Ich hab mir die Bauvorschläge schon angeschaut.

        Wäre das möglich, die 2 W 100 S mir dem SC 4 ND in ein 3 l Gehäuse als "Effekt-LS" vorne oben und die 2 W 170 S unten in ein separates 21 l Gehäuse zu stecken?

        Wenn dies ginge, wäre immer noch das Problem, dass die Front des "Effekts" zu groß ist. Könnte man da auch einen W 100 S oben und den SC 4 ND unten als Direktabstrahler und den zweiten W 100 S in den Boden der Box realisieren?

        cu

        Franky

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Die CT 170 ist eine 3-Wege Box und hat schon zwischen den W170S und den W100S eine viel zu hohe Trennfrequenz, um die Bässe örtlich so weit von der Mittel/Hochtoneinheit zu entfernen, das Klangbild würde 'zerreissen', besonders, wenn dann noch ein Mitteltöner des D'Appolitos irgendwo nach unten gebaut wird, diese Anordnung muß auf jeden Fall so bleiben, die Bässe sollten sich davon nicht mehr als 30cm entfernen.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Nimm die VIB 170 AL, eventuell mit KE, ist nich soo riesig und hat einen wirklich exellenten Klang, der auch so in etwa in deine Richtung gehen dürfte.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

              #7
              hab gestern einen dirkektstahler al130 mit g20sc in vier lieter geschlossen gebaut, geht ueberraschend gut (man kann sogar bässe erahnen!!), hochton gefällt mir noch nicht so optimal.

              als center ab 80 hz ausreichend pegelfest.

              -christian

              Kommentar

              Lädt...
              X