Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand messen!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

Kann mir jemand messen!!!

Ich möchte eine Box bauen mit:
    W: AL170
    M: DSM 50 FFL
    T: DSM 25 FFL oder G 25 FFL

Für mitte und höhe würde auch eine Casablancaweiche gehen^.

Für den AL 170 veil bass mit Bassreflex.

Wie würde ein gutes Volumen für Al170 und die Weiche dazu aussehen???
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

Wozu soll der dritte Weg gut sein? Hehe, diese Frage ausgerechnet von mir

Aber ernsthaft. Hier drängt sich eine 17/25 Kombi quasi auf. Mit dem dritten Weg handelt man sich eine unsägliche Fummelei bei der Weichenschaltung ein. Man gewinnt aber eigentlich nichts ausser einem etwas besseren Rundstrahlverhalten. Der Wirkungsgrad ist und bleibt gering, wenn man ein 17er als Tieftöner laufen muss. Oder Du kaufst Dir 2 30er Teiftöner und baust einen Verschnitt der Atlas kompakt.

Per Ferndiagnose wird so eine Weiche nicht sinnvoll entstehen können, aber da wiederhole ich mich

Kommentar

• kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

Das Volumen einer VIB 170 AL etwa 34l.

Eigentlich will ich eine Rowenbox bauen. (Sagt die jetzt wenig oder) Rowen Swiizerland!!!

Hier der Link

http://www.rowen.ch/rowen/rowen.php
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?

Kommentar

• Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

Zunächst ist ein Volumen keine Frequenzweiche.

Des weiteren sehe auf dem Link 4 Lautsprecherserien. Werd was mal konkreter. Des weiteren sind 3 der 4 Serien auch noch Bipole und zwar über den gesamten Frequenzbereich. Ich tät mich da mit SEHR viel Zeit und Muse dran trauen und Dir kann nur eins raten:

FINGER WEG!

Zum abschrecken, sieh Dir die Seite von Siegfried Linkwitz an, auch wenn es da um Dipole geht. Aber wenn Du die Abhandlungen dort nicht verstanden hast, ist ein solches Projekt zum scheitern verurteilt.

Kommentar

• kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

Voll Sorry!!!
          1. Diese Seite ist ein PHP!!!Dieser Link bleibt gleich bei Seiten wechsel!!!
          2. Die ersten 3 Serien dieser Firma sehen genau gleich aus.
          3. Wen ich nicht so genau bin im schreiben. Ich schreibe immer sehr schnell.

Kommentar

• US.
            US.
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2003
            • 307

so ganz verstanden habe ich immer noch nicht was das werden soll.
            Was ist das Ziel?
            Ein Bipol? -> siehe Hinweis Battlepriest
            Ein Rowen-LS? ->Am besten diesen LS kaufen.

Oder möchtest du vorhandene Chassis verwasteln?

Ansonsten: Bei einem Dreiwegkonzept mit der Mitteltonkalotte würde ich schon auf einen 8"er Tieftöner setzen. Damit ließe sich ein LS mit einer schön gleichmäßigen Abstrahlung aufbauen.
            Für einen 6,5"er TT erscheint mir der Aufwand als 3-Weger etwas zu hoch.

Gruß, Uwe

Kommentar

• kesi
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 504

Ziel ist es das reflex nach hinten und die anderen drei nach vorn. Es soll keine Bipol werden nur änlich wie eine Rowen aussehen wegen der Trapezförmigen Grundfläche.

Am leibsten schon diese Chassis den ich habe schon 2 Al 170 und die anderen Mittel und Hochtonkalotten kann ich zum halben Preis bekommen!!!

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Nochmal. Die Tristarweiche ist schon richtig. Bei der Casablanca wird der vesatz der Chassis und die damit entstehenden Laufzeitverzögerungen mitberücksichtigt.

Die Tristarweiche ist schön einfach und die Übernahme von DSM50FFL und DSM25FFL kannste ja auch bei ner Atlas Compact abgucken. Das ist kein Problem.

Das einzige Problem ist, dass der AL170 weit hochlaufen muß und deswegen einen Sperr- oder Saugkreis benötigt. Das kann man mit Speaker 6.0 nicht simulieren. Einfach ohne Simulieren bingt nix, weil jede zusätzlihce Induktivität oder Kapazität wieder alles verschiebt.

Visaton bitten auf Basis der Tristar Weiche oder auf Grund der Atlas Compact MKIII eine Weiche zu simulieren. Den Sachverhalt mit vorhandenem AL170 und billigen Mittel- und Hochtönern schildern und etwas nett sein, dann gibts da sicher ne Weiche von technik@visaton.de

Das Konzept wird funktionieren und gut klingen.

farad

Kommentar

Lädt...
                X