Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was braucht es alles für nen SUB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benj
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2003
    • 2

    Was braucht es alles für nen SUB?

    Ich bin noch völliger neuling und möchte mir jetzt nen Aktiv Subwoofer bauen.

    Ich habe schon ein Raveland Chassis:
    Typ: WHX-388
    Blastbarkeit: 500/150 W
    Frequenz-Bereich: 20 - 2000 Hz
    Resonanz: 30 Hz
    Schalldruck: 93 dB
    QTS: 0,95
    VAS: 256 l
    Gesamt-Ø mm: 382 ø

    Was könnte ich mir daraus machen und was brauche ich dafür alles? Was brauche ich für Weichen? Wie groß sollte die Box werden?
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Re: Was braucht es alles für nen SUB?

    Original geschrieben von Benj
    QTS: 0,95
    VAS: 256 l
    Wenn das wahr ist, kannste ihn eigentlich nur wegschmeissen. Oder eignet der sich evtl. gerade noch für einen Dipol-Sub?

    Kommentar

    • US.
      US.
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2003
      • 307

      #3
      Hi,

      nun hast du wenigstens alle benötigten Angaben gemacht (Habe dir auch im Hifi-forum geantwortet).

      Aus meiner Sicht läßt sich mit dem Chassis nichts vernünftiges anfangen, außer BumBum im Auto.

      Man könnte das Ding vielleicht in ein geschlossenes Gehäuse stecken und eine kontrollierte Undichtigkeit einbauen. Für ein Anfängerprojekt ist das aber nicht geeignet.

      Oder ein großes geschlossens Gehäuse. Ich habe mal eben simuliert:
      Bei einem 200l-Gehäuse erhält man ein Qtc von 1,4 (Bum-Bum-Baß). Man könnte das Ganze dann aktiv entzerren.

      Baßreflex funktioniert ohnehin nicht; außer ein Konzept à la Solo was aber auch nichts für Anfänger ist.

      Geschlossenes Gehäuse mit Entzerrung erscheint mir in deinem Fall die beste Lösung.

      Gruß, Uwe

      Kommentar

      • US.
        US.
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2003