Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bei wieviel qm welchen sub ? fürs H-Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpen9
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2002
    • 328

    #16
    Die frage ob der Neue Visaton Bass,
    gut ist für kleine gehäuse...stellt sich da.
    da ja leider die meisten Visaton Chassis gut Luft brauchen...

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #17
      @Klangmann

      da hab ich wohl nicht ausführlich genug geschrieben; ich hab nicht vor, aus den Surroundkanälen für den TL das LFE zu filtern.

      Bei meinem AVR kann ich das LFE auf die Mains und den Sub legen.
      Die Mains laufen so bis 50 Hz linear runter und blenden sich dann mit -8 dB bei 28 Hz langsam aus. Mit einer aktiven Bassweiche oder einem Aktivmodul mit entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten kann ich dem TL das LFE Signal erst ab 50 oder 40 Hz abwärts zuspielen. Dann kann ich das Signal auch relativ leiser einstellen und die Bassanhebung - bis + 6 dB - auf eine tiefe Frequenz einstellten. Davon versprech ich mir im Übergangsbereich zwischen Mains und TL sowas wie die Filtercharakteristik einer Frequenzweiche.

      Nur das LFE aus den Surroundkanälen rauszufiltern, dürfte unmöglich sein; es sind ja auch nur tiefe Frequenzen, wie die Signale, die die Suroundkanläle enthalten sollen, da kann ein Filter nicht unterscheiden.

      Dass das LFE Signal ein eigenständiges Signal für die Effekte ist, ist klar, oder?

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • FFlo
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2002
        • 138

        #18
        Hi,

        sind auf der LFE Spur eigentlich _überhaupt_ keine Signale von tieffrequenter Filmmusik drauf? Also nur Effekte?

        Florian

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #19
          Kommt immer auf die Filmmusik drauf an. Bei Blade2 z.B. in der Disco d ist auch derb was auf den LFE gemischt.


          Grüße,


          Meine Homepage!
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • TheRogue
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2002
            • 157

            #20
            Ich erzeuge mit einem 15er geschlossen mit wenig Watt (so 10 - 15) mit einem EQ echte 25 Hz, zum Nachbarn-Ärgern reicht das allemal, aber da eher im Kickbereich, der tiefe Bass kommt weniger duruch die Wände als der um 80-100 Hz.

            Kommentar

            Lädt...
            X