Wünsche allen, gut ins neue Jahr gekommen zu sein. Hat jemand von euch die Atlas Compact MK3 schonmal mit dem MHT 12 gebaut ? Mich interessiert in erster Linie der Klangunterschied zu der DSM 25. Da mich (leider) das Vox-Konzept in der Hinsicht auf den Hoch/Mitteltonbereich nicht überzeugt hat, plane ich jetzt einen Neubau der Atlas Compact MK3. Ich muß dazusagen, das ich in Hinsicht Atlas Compact vorgeschädigt bin, da ich diese schon als MK2 Version jahrelang betrieben habe, bis irgendwann dann dochmal das Surroundthema durchgeschlagen ist und ich die Voxen unbedingt haben mußte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atlas Compact MK3 mit MHT 12
Einklappen
X
-
Halt! mit entsprechender Weichenapassung spricht nichts gegen den MHT12. Das Abstrahlverhalten ist anders, aber ob sich das klanglich negativ auswirkt weiß ich ohne anhören nicht zu sagen.
Die DSM25FFL ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, in einem anständig bedämpfen Raum klingt sie mit der DSM50FFL zusammen zwar ehrlich, aber manchmal dadurch eben auch hart. Mich stört das nicht, andere findens gräßlich.
Der MHT12 klingt der KE25SC relativ Ähnlich. Es sind ohne Zweifel Unterschiede da, aber es spielen beide auf sehr hohem Niveau. Eine Weichenanpassung für die KE25SC sollte gering und mit großem Erfolg sein.
Der Center kann aus TIW250, DSM50FFL und DSM25FFL sein. Eine Weiche habe ich mehreremale gepostet, wie man Center ganz allgemein baut ist hier im Forum bekannt.
Bass links (oder rechts) in der Mitte die Mittelhochtonheit übereinander und rechts (oder entsprechend links) das Bassreflexrohr oder garnix. (Blindabdeckung, BR muss nicht immer sein, beim Center schon garnicht)
Die Kombi aus TIW250, DSM50FFL und DSM25FFL kann auch als Rears dienen.
-> Obacht: Ich schreibe immer von TIW250. Den gibts nur noch als Restposten oder gebraucht. Evtl geht auch ein GF250. Ich schreibe im zweiten Teil immer von DSM25FFL. Selbstverständlich geht auch die KE25SC (eben mit entsprechender Anpassung)
Das geht ins Geld! Läuft hauptsächlich Musik würde ich in den Surrounds und dem Center auf die KE25SC verzichten und die DSMs einsetzen.
farad
Kommentar
-
@Farad
Hallo, also mich hat die Kombi mit DSM50 und DSM25 schon immer begeistert. Die hat was, was die KE in den Voxen einfach nicht rüberbringt. Jetzt wo du mich drauf aufmerksam machst: Wieso wird der TIW250 von Visaton aus dem Programm gekickt ? Wie sollen denn demnächst all die netten Bauvorschläge noch umgesetzt werden ? Da hab ich echt kein Verständnis für !
Da ich hier aber schon den Vox-Center stehen habe, belangt mich das erstmal nicht, da da schon der TIW und die KE verbaut sind.
Warum im Center keine vier Chassis verwenden ?
Der AL 170 läuft doch in der Atlas auch als TMT mit.
Gib mir mal den Link zu den Weichen mit den DSMs, habe nichts gefunden........
Gruß
Bernd
Kommentar
-
Warum im Center keine vier Chassis verwenden ?
Spricht nichts gegen, allenfalls der Platzverbrauch dürfte für die meistne ein KO Kriterium sein. Wenn das geht, den Center im Querformat bauen. Die beiden Kalotten in der Mitte übereinander anordnen. Rechts und links den 30er und den 17er. Sieht bisschen asymmetrisch aus, dürfte bei den Wellenlängen aber kein großes akustisches Problem darstellen. Allernfalls eine Aufdickung im unteren Mitteltonbereich könnte erfolgen. Möglich, dass die Schallwand bei 4 Wegen gar nicht mehr so zum tragen kommt. Müsste man mal mitm Taschenrechner genauer durchdenken und/oder messen.
Kommentar
-
@Battlepriest
Der jetzt verbaute TIW250 in original Center VOX252 sollte für den Tiefgang ausreichen ! Dann müßte das Volumen nur für den TMT von jetzt 4L (2x AL130) auf die 20L (1x AL170) wie bei der Atlas Compact erhöht werden?
Die Anordnung der Chassis möchte ich auch so belassen wie bei Center und Atlas, d.h. übernanderliegend, außer natürlich den TIW, der seitlich bleiben soll. Eigentlich ist es doch für solche Überlegungen noch etwas zu früh, ich sollte jetzt erstmal die Compact fertigstellen und mir das Zusammenspiel mit dem Center erstmal anhören, bevor wir das hier ausufern lassen.
Vielleicht klingts ja so garnicht so grauselig ?
Die beiden Haupt-Voxen wandern dann nach hinten, wo jetzt die Fontanas ihren Dienst tuen ( zugegeben etwas dünn )
Im Zusammenspiel bei Filmen reicht mir das System eigentlich auch, aber bei Stereobetrieb bin ich von den Voxen mehr als nur enttäuscht. Ich hätte mir die echt mal vorher bei Visaton anhören sollen !
Na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden !
Kommentar
-
@MrWoofa
Falls du den sehr langen Center meinst : Der ist nicht über die Planungsphase hinaus gekommen. Er hätte sowieso nur gepasst, wenn ich nicht jede Woche das Zimmer umstellen würde
Bei dem Atlas Center, den ich gebaut hatte, habe ich folgende Anordnung gewählt:
----- HT
TMT MT TMT
----- TT
Der linke TMT war nicht angeschlossen und wurde nur zur optischen Symmetrie eingebaut. Ursprünglich hatte ich vor, mit Bespannstoff alles abzudecken, aber da mir der Center klanglich nicht gefallen hat, habe ich alles auseinander genommen.
Als nächstes kommen nun für Stereo 2 Boxen mit B200 (entweder die "Atlas Solo" oder erstmal die Solo100) und für Surround ein kleines Set mit 5 x BG20. Mehr brauch ich nicht.Grüße
Dennis
There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
Kommentar
-
Original geschrieben von WW
Hatte mal ein Set mit 6x BG17,
Ist wenns nur zum Filmschauen ist ganz gut geeignet, für Musik IMHO aber unbrauchbar!
P.S. braucht wer 6 Stk. BG17
WW
normalerweise (je nach Film natürlich) sind 50-99% eines Films mit Musik (und das sogar meist klassische!) unterlegt.
Kommentar
-
Jo, West-Side-Story z.B.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
Kommentar