Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stimmt die Abstimmung der Aria auch noch bei doppeltem BOXEN-Volumen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxschmitt
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2002
    • 53

Stimmt die Abstimmung der Aria auch noch bei doppeltem BOXEN-Volumen?

Hallo!

Eine kleine Frage:
    Ich habe schon zwei Aria und möchte diese nun um 2 Rears ergänzen. Ich habe schon Gehäuse von einem früheren Projekt, die ich sehr gerne verwenden würde. Leider haben diese ein viel zu großes Volumen (verglichen mit der Aria). Wie verändert sich nun der Klang wenn ich die Lautsprecher einfach einbaue; könnte ich etwas durch das Weglassen des Dämmmaterials erreichen? Oder eventuell durch die Weichen?
    Die Arias sind schon im Dolby Digital Decoder irgendwo um die 100Hz nach unten hin abgetrennt.

Gruß, Max
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Das würde ich nicht machen, gerade bei so teuren Chassis.
    Durch das größere Volumen verschiebt sich auch die Impedanzkurve, und die ist entscheidend für die Wirkung der Weiche.
    mfg Stefan
    mfg Stefan

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Du könntest in die Gehäuse innen rein einfach Styroporplatten oder Sandsäcke mit dem nötigen Volumen in das Gehäuse reintun, dadurch verkleinert man das Volumen.
      Straight-forward!

Kommentar

• Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau, was die Arias für ein Gehäuse haben. Ich vermute jedoch, dass es sich um Bassreflexboxen handelt. Dann sollte das Nettovolumen unbedingt konstant gehalten werden. Das ist im Nachhinein sicher schwierig, aber alles andere wäre Murks. Ein geschlossenes Gehäuse ist da weniger kritisch.

Versuche also, eine Trennwand aus vielen kleinen MDF Plättchen ins Gehäuse zu bekommen. Ich würde dafür zuerst einen Rahmen aus Vierkanthölzern einbringen und dann die Trennwand in mehreren Abschnitten daraufleimen. Genau passen wird da natürlich nix, so dass wir es mit dem optimalen Einsatzgebiet von reichlich Montagekleber zu tun haben.

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4767

Hi,

bei einer Trennung aktiv um 80-100Hz würde ich schonmal kein Baßreflex machen, das ist schlicht unnötig.

>Das Volumen kann man prima mit Sandtüten verkleinern.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

Hallo,

damit das Meinungsspektrum vollständig wird : ich würde die Abstimmung anpassen; mir scheint --- oberflächlich betrachtet --- daß die ARIA ohnehin schon auf kleines Volumen getrimmt wurde; d.h. wenn das Gehäuse-Volumen vergrößert wird, dann wird das voraussichtlich nicht nur nicht schaden, sondern möglicherweise die Box sogar verbessern. Genaues kann aber nur eine Simulation zeigen (um Fragen vorzubeugen, ich habe derzeit kein Boxen-Simulationsprogramm in Betrieb). Bei einer Volumenvergrößerung wird die untere Grenzfrequenz etwas abgesenkt und deshalb muß die Länge des Baßreflextunnels angepaßt werden (voraussichtlich muß er etwas kürzer werden). Aber wie gesagt, hier hilft nur eine Simulation weiter.

Grüße

Bernhard

Edit: eigentlich müßte die Länge des BR-Rohr auch bei doppeltem Volumen einigermaßen passen: bei Volumenverdopplung sinkt die Tunnel-Reso um den Faktor Wurzel(2) was dann ziemlich gut zur neuen Abstimmung passen sollte.
            Zuletzt geändert von BN; 28.12.2003, 20:07.

Kommentar

Lädt...
            X