Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Wort zum Sonntag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #16
    hallo

    @battlepriest

    hi , ich gebe dir recht (obwohl ich auch nach simulation gefragt habe )

    ich bin auch kein fan von leben auf kosten anderer

    ich habe ich gefallen an der atlas 250 gefunden und wollte sowas vielleicht mit dem tiw360 bauen

    wie ich gesehen habe ist das mit dem simulieren nicht mal in 5 min gemacht und braucht know how

    ich sollte mir doch erst mal lesestoff besorgen


    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #17
      Ich habe mir sofort Gedanken darüber gemacht, und ein Freund um Lesestoff gebeten, also ich bin da richtig heiß drauf das mal zumachen... Ich werde mir das hier mal anlesen.... Trotzdem lässt mich die Idee von Uwe nicht los....

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #18
        Moin Jungs,

        zunächst will ich mal vorwegschicken, dass ich mit meinem Posting niemandem im besonderen ansprechen wollte. Mir ist dieser Umstand nur in letzter Zeit besonders häufig aufgefallen. Hier aber auch in anderen Foren.

        Einige der Antworten bestärken mich aber in meiner Ansicht, dass es mal Zeit wurde die Sache zu Thematisieren. Wer sich bereits mit Simulationen beschäftigt hat, der sollte erst recht wissen, wie sinnentleert und wenig zielführend eine solche Bitte ist! Irgendwie scheint der Dämon der Unsicherheit aber weniger gefährlich, wenn man die Gefahrenquelle Weichenentwurf outsourced!? Dabei kann ich es irgendwo verstehen. Wo immer man in diesem Hobby den sicheren Hafen Bausatz verlässt, erwartet einen ein Meer unbekannter Gefahren.

        Erst recht verstehe ich nicht, wieso dann nicht einfach mal die Weiche mit den entsprechenden Graphen gepostet werden. Da kann man dann entsprechende Hilfe zur Selbsthilfe leisten. DAS erscheint mir eher der Sinn eines solchen Forums zu sein. Mir fällt da das chinesische Sprichwort mit dem Fisch und der Angel ein.


        @StrikerV6. Wenn man die messtechnische Unterstützung nicht hat? Dieses Argument verstehe ich am wenigsten von allen. Es gibt haufenweise kostenlose und sehr günstige Software zum Messen. Links wurden genügend gepostet. Man kann schon mit recht günstigen Mikros brauchbare Ergebnisse erzielen. Unterm Strich kann man mit einem finanziellen Aufwand, der weit unter 100€ liegt in die Messtechnik einsteigen. In Zeiten, wo Schüler hier offensichtlich in der Lage sind, Chassis zu kaufen, die ein mehrfaches über meinem damaligen Monatstaschengeld liegen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wieso kein Geld für Messtechnik vorhanden ist. Ach ja. Meister Joes Buch schlägt auch nochmal mit ein paar Euros zu Buche.

        gehen wir mal einen Schritt weiter. Mal angenommen, ich würde einen Messservice anbieten. Sagen wir mal 25€ Pro Chassis für Amplituden- und Impedanzfrequenzgang plus akustische und elektrische Phase. Und das in DEINEM Gehäuse. Würdest Du dieses Geld aufbringen? Wohl kaum.


        @tuti. Nur keine Angst. Im Gegensatz zu meinem steinalten Nick bin ich sehr friedlich. Die Teilnehmer des Forentreffens können bestätigen, dass ich niemanden gebissen oder gar aufgefressen habe Dein Vorschlag ist aber eigentlich hinfällig, sobald man sich etwas mit der Sache beschäftigt habt. Die meisten Programme haben einen Weichenassistenten. Der rechnet dann nach Lehrbuchformeln die Bauteilewerte aus, die dann zunächst mal ein katastrophales Ergebnis liefern. Danach kommt die Kür und man variiert bis man zufrieden ist. Hat man mehr Erfahrung, so weiß man vorher schon in etwa, wo der Hase langlaufen wird. So nimmt man z.B. bei einer 17/25er Kombi eine Spule um 2mH und einen vermeintlich zu kleinen Querkonsdensator und schwupps wird der Mitteltonanstieg des TMT kompensiert und die Filterflanke bekommt vom rechnerisch zu kleinen Kondensator eins auf die Mütze. Sowas aber in einem How-to darzustellen erscheint mir schwierig, denn Basis ist das Verständnis dahinter, die Programmbenutzung erschliesst sich dann automatisch. Es sei denn, man benutzt noch diese fiesen DOS Urväter.


        Die Idee einens Foreneigenen Simulationsprogrammes hat zwar seinen Charme, ist aber IMHO nicht realisierbar. Zum einem kennt wahrscheinlich niemand das komplett notwendige Formelwerk hierfür. Zum anderen ist für die notwendige Programmierung (und Entlohnung) kaum genug Manpower hier vorhanden. Überdies gibt es genug Programme, die für vertretbares Geld brauchbare Ergebnisse liefern. Die Zeit wäre sinnvoller in Dickason oder Starck und vor allem D'Appolito investiert.

        @Uwe, Peter und Guido. schön, dass es auch Menschen gibt, die mich verstehen

        Sinnvoll wäre es, wenn sich die Wastels auch privat öfters zwecks Austauschs treffen würden. Ich fürchte allerdings, dass außer Ruhrgebiet und einigen Großstädten die Leute zuweit verstreut wohnen. Meine Postleitzahl: 56...Großraum Koblenz/Neuwied.


        Gruß
        Frank

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          Jeder weiß doch inzwischen dass nichts über gemessene Systeme geht. Das ist ein alter Hut und jeder der hier eine Simulation anbietet sagt doch auch dazu, dass es ein Anhaltspunkt zur Optimierung ist.

          Aber: Simulationen sind besser als ihr Ruf. Geht man den Weg den auch Visaton beschreitet und beschränkt sich aufs austauschen eines Chassis funktioniert das doch erfahrungsgemäß ganz gut.

          Wenn ich jetzt einen gemessenen Frequenzgang einer Aria hab. und jetzt die genauen Werte im Speaker eintipp (egal welcher Frequenzgang rauskommt, er ist meistens scheußlich!) und dann den Hochtöner tausche? Soviel kann doch garnicht daneben gehen! Man weiß ja wie die Diagramme aussehen und hat nicht zuletzt ja auch seine Ohren um das Ergebnis zu beurteilen.

          Auch bei komplexeren Sachen isses meiner Meinung nach nicht so kritisch, wenn man den sensiblen Mitteltonbereich aussen vor lässt. Eine G20SC gegen nen SC10 tauschen trau ich mir zu. Einen GF200 gegen einen AL200 und so späßchen bekommt man durch reines Austauschen einer gemessenen Weiche im im Gehäuse doch sehr gut hin!

          Nich zuletzt sei erwähnt, dass die Starlet Turbo hier als Forumsprojekt entwickelt wurde. Später von Visaton mit ATB und abartig teuren Meßapparaturen im reflexionsarmen Raum gemessen und ein Kondensator im Wert verändert wurde!

          -> Messungen sind nicht so schlecht wir ihr Ruf. Mit etwas Sachverstand lassen sie sich gut beurteilen. Eine Messung im Gehäuse ersetzen sie nicht, das ist aber bekannt.

          Der Frequenzgang ist und bleibt eins der wichtigsten Kriterien zur objektiven beurteilung eines Lautsprechers. Ist der Frequenzgang in Ordnung und das Konzept sinnvoll gewählt klingts schon sehr ordentlich. Niemand her hat soweit ich weiß schonmal getraut eine VOX oder eine Concord aufgrund einer Simulation zu verändern. Das ist auch in Ordnung. Wie ich an anderer Stelle schon oft erwähnt habe: Es gibt nicht schlimmeres als auf Grund der Weiche (oft eines zu verändernden Wertes) über Jahre Potential der Chassis zu verschenken!

          Bei der Kombination zweier AL200 mit zwei AL130 und einer KE25 würde mich das SEHR ärgern. Bei einem Magic Sound 8" mit einem SC10 isses nicht so schlimm.

          farad

          Kommentar

          • StrikerV6
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2002
            • 195

            #20
            @ Battlepriest
            Ich meinte das eher so, das man die Messmittel ja nicht nur kaufen sondern auch vernünftig Einsetzen muß.
            Ich gelobe aber Besserung und habe im Elektronik Forum einen Thread aufgemacht um mich nach der Qualität und Preis- Leistungsverhältnis vom MPA 102 Mikro VV und ECM-40 Mikro zu erkundigen. Bisher zwar noch keine Antworten, aber das kommt sicher noch.
            Welche Software benutzt du denn zum messen, bzw. ist auch für Einsteiger in die Materie zu empfehlen?
            Habe mir mal Audiotester und Hobbybox runtergeladen und angesehen.
            Ich denke mal da bedarf es einer nicht ganz unerheblichen Einarbeitungszeit.
            Bezüglich der privaten Treffen muß ich dir absolut recht geben, leider bin ich auch so ein fall von "wohne weit weg".
            Gruß
            Denis ;
            Schöne Grüße
            Denis

            Kommentar

            • Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

              #21
              @Striker

              Wenn dein posting was gebracht hat, wäre es super, wenn du mir evl. sagen könntest zu welchem Ergebnis das Geführt hat... Dann werd ich mir auch eins kaufen....

              Kommentar

              • StrikerV6
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2002
                • 195

                #22
                @ tuti
                Mache ich gerne.
                Hier noch der Link zum Thread http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6549

                Gruß
                Denis
                Schöne Grüße
                Denis

                Kommentar

                • alpen9
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2002
                  • 329

                  #23
                  Hey Leute,

                  Ich weiß garnicht was ihr habt....Die leute, die um eine
                  Simulation Bitten.
                  Haben sicher ihre Gründe....entweder unwissenheit, oder vieleicht
                  haben sie auch nicht umbedingt die lust
                  sich in die Materie rein zu fuschsen. Denn mit mal ebend 2 oder 3 stunden
                  ist es dabei nicht getan....
                  Und wenn sie dann fragen ob ihnen einer die Weiche Simuliert.
                  Ist das für mich volkommen OK.

                  Und die leute, die diese Berechnungen hier immer machen und dann Posten, werden das sicher
                  gerne machen. Oder meint ihr die würden das sonst machen..???

                  Also ich bin der Meinung, das sich hier einige leute ne Kopf machen
                  um sachen die sie garnichts angehen....

                  und ich würde immenoch fragen ob mir einer ne weiche simuliert, denn hier gibt es sicher einige, die da0ß schneller und besser
                  machen und können wie meine wenigkeit...

                  Nachher das tüfteln und rumprobieren mit der weiche wird mir schon keiner abnehmen... oder ???

                  Kommentar

                  • Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

                    #24
                    Vielleicht formulier ich das anders, damit auch Du alpen das verstehst. Ich habe zuhause noch eins von 2 Badezimmern zu renovieren. Fliessen abschlagen macht nen Haufen Dreck und neue verlegen ist ne fiese Fiddelei. Magst Du das nicht in Deiner Freizeit bei mir für Umme machen?

                    kleiner Nachtrag. Selbstverständlich erwarte ich auch von Dir, dass Du das passende Werkzeug mitbringst, denn ich will mir keins kaufen.

                    Kommentar

                    • Tuti
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2002
                      • 740

                      #25
                      ;-) Gut das würde vom Prinzip her passen. Der Aufwand ist hoch aber nicht so hoch... Ich würde das eher so bezeichnen....


                      Ich hab jetzt 1 Badezimmer gefließt, muss das 2 auch noch machen, das kann ich aber nicht alleine, weil meine Frau für morgen ihre Eltern zum essen eingeladen hat und bis dahin alles fertig sein muss.

                      Ich für mein Teil kann es nur versuchen, was ich nicht kann oder nicht verstehe muss mir einer beibringen . . . Wie inner Schule . .

                      Farrad fahren konnte ich auch nicht beim ersten mal

                      Kommentar

                      • alpen9
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2002
                        • 329

                        #26
                        ich verstehe schon worauf ihr hinaus wollt.
                        aber darüber würde ich mir an eurer stelle echt keinen
                        kopf machen. wenn es einer wirklich raus hat mit
                        speaker oder anderen Prg`s zu simulieren. Dann macht es
                        einem auch spaß, mal ebend eine weiche für jemanden zu simulieren.
                        Und warum wollt ihr den leuten nicht ihren Spaß lassen ???
                        Und das beispiel mit dem Badezimmer ist ok.
                        Nur was machst du denn wenn ich sage klar hätte ich bock, die
                        fliesen da rein zu legen..???
                        Sowas solls auch geben....du mußt nur jemanden ansprechen der
                        das fliesenlegen aus Hobby macht, und nicht
                        aus reinem Komerz..


                        mfg

                        Alpen9

                        Kommentar

                        • Tuti
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2002
                          • 740

                          #27
                          Man, eins muss man euch lassen... Also eure Argmuente, find ich echt super

                          Kommentar

                          • alpen9
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2002
                            • 329

                            #28
                            ja immer daran denken für mich ist das Hobby.
                            Wenn bei mir einer vorbei kommt, dem ich bei seinem
                            Gehäuse helfen soll. Naja warum nicht...
                            Solange es mir spaß macht .... ich kann ja nicht nur
                            spaker für mich bauen...irgendwann ist die bude
                            doch auch mal voll...!!!!!!!!
                            :-)

                            Kommentar

                            • Tuti
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2002
                              • 740

                              #29
                              Naja im Prinzip habt ihr beide Recht... Ich kann beide Seiten verstehen. Aber ich für mein Teil will das gerne mal lernen, damit mir keiner nachsagen kann, das ich andere Ausnutze usw. ihr habt das nie gesagt ich will es aber vorbeugen... Wenn ich es allerdings nicht schaffen sollte und ich brauche eine kleine Unterstüzung, finde ich es fair wenn man mir eine kleine Hilfe gibt.


                              Ähnlich wenn ich nicht richtig fliesen kann ;.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X