Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Wort zum Sonntag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

Das Wort zum Sonntag

Moin Jungs,

ich lese in letzter Zeit immer häufiger den Wunsch nach einer Simulation. Es sind dann immer die gleichen drei oder vier Leute, die dann aktiv werden. Seltener mach ich das auch mal. Ich weiß nichtmal ob ich überhaupt im Sinne der anderen, viel fleißigeren Simulanten spreche. Trotzdem muss ich jetzt dazu mal etwas loswerden.

Eigentlich sollte ein solches Forum hier dem Erfahrungsaustausch dienen und nicht als Börse für Dienstleistungen, die anderweitig sogar recht teuer sind. Dabei wurden hier schon oft Links zu kostenlosen Programmen wie WinISD oder Shareware wie LSPCAD lite gepostet. Wer so sich lange mit diesem Hobby beschäftigt, wie das viele hier tun, dem sollte auch zugemutet werden können, sich damit auch mal tiefer auseinanderzusetzen!

Also mein frommer Wunsch fürs nächste Jahr wäre, dass hier einige aus der Konsumentenhaltung ausbrechen und selber aktiv werden.

Ansonsten noch ein paar ruhige Tage, bevors wieder losgeht.
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Hab ich grade gemacht!

mfg Stefan

BGS 40
    mfg Stefan

Kommentar

• StrikerV6
      Registrierter Benutzer
      • 30.12.2002
      • 195

Hallo
      Im großen und ganzen muß ich dir da recht geben.
      Bin selber einer von denen die bis eben gerade einen Thread mit der bitte um eine Weichenberechnung offen hatten.
      Ich traue mir auch ohne weiteres zu eine "normale" Weiche mit Speaker 6,welches ich auch hier habe, zu berechnen.
      Mit normaler Weiche meine ich z.B. SC 10 N mit einem Chassis der W-Serie, aber sobald es an höherwertige Chassis geht, traue ich mir das einfach nicht mehr zu.
      Man verwendet dann Chassis die einen Haufen Geld kosten um ein Endprodukt zu erhalten das man hätte auch wesentlich günstiger hätte bekommen können.Soll heissen man nutzt die "Fähigkeiten" der Chassis nicht vernünftig aus.

Gruß
      Denis
      Schöne Grüße
      Denis

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12246

Nun, wenn man das so sieht....dann dürfte ich ja im Kistenforum auch nix mehr ohne Berechnung vom Stapel lassen...

Meiner Meinung nach ist es doch ganz einfach:
        Jemand bittet um Hilfe und bekommt sie, oder nicht...
        Es ist doch jedem letzendlich selber überlassen, ob er was dazu tippert oder nicht...solange sich hinter dem Hilfesuchenden niemand verbirgt, der das professionell ausnutzt.

(das war das Wort zum Samstagmittag)
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

@StrikerV6. Gerade bei solchen Herausforderungen lernst Du am meisten. Und gerade solche Projekte werden ohne messtechnische Überprüfung auf halber Strecke verrecken. Eine Simulation ist ohne entsprechende Ausgangsdaten gar nichts wert. Und das meint halt den Frequenzgang im Gehäuse gemessen. Das bieten auch die von Visaton gestellten Frequenzgänge auch nicht.

@WeHa. Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich bin jederzeit bereit, von meinem Knowhow zu teilen. Allerdings kann es IMHO nur eine Hilfe bei der Konstruktion sein, nicht die Abnahme der ganzen Arbeit. Sägen, fräsen und leimen muss jeder selbst. Im Kistenforum gibst auch Du "nur" Ratschläge und stellst nicht jedem eine Kiste nach Wunsch hin. Und genau das ist das Projekt, eine Mehrwegeweiche zu entwerfen. Wer das in ein Paar Minuten macht, der wird ohnehin nur ein suboptimales Ergenis erzielen. In etwa wie ein Gehäuse, dessen Platten mit einer Stichsäge ohne Anschlag augesägt wurden und die Platten nur lose mit bissl Tapetenleim zusammengepappt wurden. Nur leider sieht man einem glatten Frequenzgang das miese Phasenverhalten, das Verhalten unter verschiedenen Winkeln oder einem hundsmässigen Impedanzgang nicht an.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12246

Gut, einverstanden ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• StrikerV6
              Registrierter Benutzer
              • 30.12.2002
              • 195

@battlepriest
              was aber wenn man diese messtechnische unterstützung nicht hat?
              Ich dachte dieses Forum wäre auch dazu da das man Erfahrungen austauscht. Wer weiß schon welches Projekt jeder einzelne von uns schonmal gebaut hat?
              Die Leute hier die sich stärker mit dem Lautsprecherbau auseinandersetzen sind nunmal diejenigen die eher geben ,weil es schwierig ist ihnen als "Leihe"etwas zu geben was sie noch nicht wußten.
              Man kann aber aus diesen Herausforderungen nicht nur lernen, wichtig ist meiner Meinung nach im Lautsprecherbau auch das man vergleiche Anstellen kann, und nicht jeder hat ein ausgereiftes Projekt zu hause stehen um seine Fort- oder Rückschritte sofort gegenhören zu können.
              Bei mir ist es z.B. so das das bauen der Gehäuse das Hauptaugenmerk bei einem Projekt ist. Bei dir halt die Entwicklung der Weiche.

Gruß
              Denis
              Schöne Grüße
              Denis

Kommentar

• Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1706

Original geschrieben von StrikerV6
                Die Leute hier die sich stärker mit dem Lautsprecherbau auseinandersetzen sind nunmal diejenigen die eher geben ,weil es schwierig ist ihnen als "Leihe"etwas zu geben was sie noch nicht wußten.
                Original geschrieben von We-Ha

Nun, wenn man das so sieht....dann dürfte ich ja im Kistenforum auch nix mehr ohne Berechnung vom Stapel lassen...

Meiner Meinung nach ist es doch ganz einfach:
                Jemand bittet um Hilfe und bekommt sie, oder nicht...
                Es ist doch jedem letzendlich selber überlassen, ob er was dazu tippert oder nicht...solange sich hinter dem Hilfesuchenden niemand verbirgt, der das professionell ausnutzt.

(das war das Wort zum Samstagmittag)

So sehe ich das auch.

Die Frequnzsimulationen müssen ja auch interpretiert werden. Ein Laie wird da schnell überfordert. Ich hatte hier auch schon mal um Simulation gebeten, um meinen Eindruck überprüfen zu lassen und siehe da, es gab noch Verbesserungen.

Es wird ja auch keiner gezwungen jemanden zu helfen.

Viele bauen sich hier doch 08/15-Vox oder Atlas oder Couplet, wirklich neue Zusammensetzungen sind doch eher die Ausnahmen (eher Resteverwertung Zitat: Ich habe hier noch liegen...)

Viele machen ja auch den Fehler erst zu kaufen und dann hier zu fragen.

Auch ich lerne noch, obwohl ich schon einige Zeit dabei bin und mein Steckenpferd ist halt auch die Weiche, gerade (für mich) das Empfindlichste an der Konstruktion, ohne vernünftige Weiche wird aus jedem Superchassis als Box nur Müll rauskommen.
                Grüße
                Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                Sub Vourturms

Kommentar

• spinne
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2002
                  • 66

Ich fühle mich jetzt aus bestimmten Grunde mal angesprochen

Ich habe allerdings auch geschrieben, das ich ein Simulationsprogramm besitze und das auch nutze!
                  Nur den erfragten Gehäusetyp kann dieses Programm eben nicht simuliern.
                  Zumindest Grundlagenmäßig sind mir Akustik und LS-Bau auch vertraut. Nur fehlt vieleicht die Erfahrung anhand der TSP abschätzen zu können ob ein LS für einen bestimmten Gehäusetyp geeignet ist oder nicht.

Tobi
                  leise ist langweilig

Kommentar

• MarlonBrando
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2003
                    • 264

Genau so geht es mir auch , ich simoliere meine Gehäuse auch selber , frag nur zur sicherheit öfter mal nach
                    Wobei ich bei der Simolation von Frequenzweichen auch noch nicht ganz sicher bin.
                    E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• Tuti
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2002
                      • 740

Hallo

Da ich vor einigen Monaten selbst angefangen habe mich für Lautsprecher zu interessieren, hat mir dieses Forum und eure immer ausführlichen Beiträge dazu verholfen viele Dinge zu verstehen und sie somit auch umzusetzten. Ich versuche es meist erst selbst, um Überflüssige Fragen aus dem Forum zu lassen. Wenn ich aber an einem Punkt bin wo ich nicht mehr weiter weiß, haben mir Freunde sehr geholfen. Für eine Person die sich vlt. heute erst entschieden hat Lautsprecher zu bauen und versucht sich richtig damit zu beschäftigen und keine Ansprechpartner da sind, die einem die Möglichkeit geben das auch zu verstehen ist das ziemlich doof. Nun es geht ja hier um Simulationen, dabei denke ich das Anfänger sich nicht mit kompl. Messungen auseinandersetzen. Trotzdem ist es auch so, das wenn eine Person die Möglichkeit bzw die nötige Erfahrung hat eine Simulation zu machen (auch Zeit und Lust) warum sollte er das dann nicht machen. Fragen kostet nichts. Im übrigen will auch nicht jeder zweite hier eine Simu haben. Wenn im Schnitt 2 Monate einer was simuliert haben möchte und 3 Personen gibt es die das richtig gut können wo liegt das Problem wenn sie damit einverstanden sind...

Mein Vorschlag, damit ich kein Ärger mit Battlepriest bekomme

Warum kann sich nicht einer einmal die Mühe machen und eine Simu bebildert darstellen... Da ich das selber gerne mal machen will. Sicherlich ist jede Simu anders, aber man könnte sich zumindest eine Tür öffnen. Den rest können sich die Mitglieder schon irgendwie zusammenbasteln...

------------------------------------------------------

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5654

Vielleicht stößt die Frage "Wer mal mal eine Weiche simulieren?", wobei meist gemeint ist, eine zu komzipieren und das Ergebnis zu simulieren auch deshalb mancherorts nicht (mehr?) auf so viel Begeisterung weil die Frage eben sehr oft kommt und teilweise, sorry, auch nicht unbedingt sehr qualifiziert.

Die Frage etwa, was muss ich modifizieren um in der Vox XYZ die Kalotte ABC25 gegen eine CDE25 zu ersetzen ist nun mal eher Geschmacks- (oder Hörraum-)Frage als unbedingt Simulationsergebnis. Hier wäre eher die Frage sinnvoll: An welchen Bauteilen lohnt es mal zu spielen, wenn ich das Ergebnis (nach meinem persönlichen Geschmack) optimieren möchte.

Ich persönlich habe schon vor ca. 20 Jahren auf meinem allerersten PC angefangen, Frequenzweichen zu simulieren, grundsätzlich immer mit selbstgeschriebener Software. Mit jedem neuen Projekt (so viele waren es nicht) gab es auch eine neue Version meiner Simulationssoftware und so wurde sie eben stückchenweise immer leistungsfähiger und mein Verständnis davon immer präziser.

Ich hätte z. B. auch Interesse, mal grundsätzliche Annahmen bei der Simulation von Lautsprechern zu diskutieren und, falls sich noch jemand mit Programmierkenntnissen findet, evtl. mal eine "Forumssimulationssoftware" zu erstellen. Speaker erscheint mir da nicht optimal - zumal der Quelltext nicht öffentlich ist.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Tuti
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2002
                          • 740

Schaade, das hätte ich gerne mal gemacht... Mist leider bringe ich diese Kenntnisse nicht mit aber die Idee ist ja mal supergeil.

Kommentar

• StrikerV6
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.12.2002
                            • 195

@uweg
                            Das wäre doch mal was.
                            Einfache Sachen mache ich mit Speaker 6, aber wenn Chassis zum einsatz kommen die nach Sperr- oder Saugkreisen verlangen bin ich am Ende.
                            Programmiererkenntnisse habe ich leider auch nicht.
                            Würde mich aber sehr über so etwas freuen.
                            Schöne Grüße
                            Denis

Kommentar

• Krips
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.12.2002
                              • 190

Hallo,

das Problem, wie hier schon angesprochen worden ist, dass Frequenzweichensimulationen mit z.B. von Herstellern veröffentlichten Frequenzgängen Null komma Null Wert haben.

NUR Frequenzgänge, die im vorgesehenen Gehäuse gemessen wurden (und man bei der Messung keinen Fehler gemacht hat) können überhaupt sinnvoll in ein Simuprog importiert werden zwecks Frequenzweichenentwicklung.

Insofern machen die immer wieder geäusserten Wünsche nach Simulation leider absolut keinen Sinn, da sich die Treiber im konkreten Gehäuse des Anfragenden garantiert anders verhalten als die Daten, die der "Simulant" verwendet.

Wenn man selbst keine Messmöglichkeit hat, dann kann eventuell ein anderer Wastler in Wohnortnähe mit entsprechender Ausstattung aushelfen.....

In irgendeinem Forum war vor einiger Zeit mal der Gedanke aufgekommen, dass Wastler mit entsprechender Ausrüstung anderen da helfend unter die Arme greifen, leider war es nach anfänglicher Begeisterung um die Idee wieder still geworden.

Eventuell könnte man das ja wiederbeleben, ich zumindest wäre grundsätzlich bereit, da Newcomern zu helfen.

Ich wohne im Bereich 71xxx Kreis Ludwigsburg......

Gruss
                              Peter Krips

Kommentar

Lädt...
                              X