Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierkartons....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    Eierkartons....

    Hallo,

    ich habe letztens noch wo gelesen, dass einige ihre LS mit Eierkartons dämmen.

    Eine Nachfrage bei meinen Eltern ergab, dass die früher fast das komplette Zimmer mit Eierkartons tapeziert haben...Deren Eltern hatten dann ruhe vor der Musik...

    Also...ist da wirklich was dran?
    Ausschliessen tue ich es jedenfalls nicht.

    Grüsse
    Dennis
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Hi Dennis,
    wir haben früher die Wände unsere Probenräume mit Eierpappe beklebt. Bringt nur was, wenn du die Pappen anschließend ( nicht! vorher, denn dann kleckert es zu wenig! ) bunt anmalst... Nee, bringt fast nix, nimmt dem Raum höchstens etwas Hall.

    In einer Box wird die Wirkung ähnlich deutlich gegen Null gehen. Der einzige "Effekt" - könnte ich mir vorstellen - ist eine Verkleinerung des Volumens.

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      "dämmen" im sinne von "transmissionschallpegel nennenswert senken" kannst du mit eierkartons getrost vergessen. wofür die eierkartons im hörraum gut sein könnten, ist - broesel schrieb es ganz richtig - die verkleinerung der nachhallzeit bei hohen bis höchsten frequenzen bzw. generell eine hörbare bedämpfung derselben.

      gruß
      gork

      Kommentar

      • tino
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2001
        • 49

        #4
        Wieder das Klassische verständnisproblem:
        Dämmen heißt den Schalldurchtritt verhindern
        Dämpfen heißt den zurückgeworfenen schall zu reduzieren.

        Eierkartons dämpfen und dämmen nicht gut, sie reduzieren nur "Harte" Reflektionen im oberen Frequenzbereich. Sie können die Raumakustik in Proberäumen/Studios oder an einer Wand hinter dem Hörplatz verbessern, haben jedoch keinerlei auswirkung auf den Schalldurchtritt der Wandfläche, auf der sie angeklebt sind.

        Kommentar

        Lädt...
        X