Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer kann mir das mal simulieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spinne
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2002
    • 66

Ich denke gerade über einen möglichst kompakten PA-Sub für kleine bis kleinste Anwendungen nach ("Alleinunterhalter und Kneipen-Jobs")
    Ich würde gerne mal was mit dem BGS40 machen, für "Richtige" 15er fehlt das geld und den Kappa15LF kenne ich schon.

Mir schwebt da ein doppelt ventilierter Compound-Bandpass mit zwei BGS40 vorm inneren Auge. Zum simulieren hab ich aber nur das Lasip, das ist mit Bandpässen überfordert (zweifach ventiliert kanns garnicht, einfache BP lassen sich zwar simulieren, aber die ergebnisse wahren bisher nur mäßig zufriedenstellend)

Ist der LS überhaupt geeignet für soein Gehäuse?
    Wirds einigermaßen Kompakt? Bekommt er bei höherer Leistung xmax probleme?
    Wenn die kiste funktioniert, währ das ja sogar was für die Visaton Musiker-Bauvorschläge. Ne verünftige Bassextension (die auch allein funktioniert) gibts da ja noch nicht.

Danke für eure Hilfe.
    Tobi
    Zuletzt geändert von spinne; 27.12.2003, 11:12.
    leise ist langweilig
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

das kann mich nicht so recht überzeugen. So richtig klein wirds nicht und auf Grund des Prinzips auch nicht allzulaut.

Doppelt-Ventilierter Bandpass ist schon eine arg schreckliche Sache.

Der BGS40 funktioniert ganz prima im kleinen, leichten (15mm OSB/Multiplex) Gehäuse der Musikerbox 115/h. Die Abstimmung ist ganz gut getroffen, man kann auch ganz ordentlich ampen.

Was heißt, du kennst den Kappa15LF schon? Der braucht halt recht große Gehäuse, unter 120 Litern kommste da kaum weg.

Von Monacor gabs mal nen Bandpassvorschlag der mir noch als recht sinnvoller Kompromiss erschien. Der Bassteil zur sog. Advantage. Eingesetzt wird da der SP-46/500PA. Wenn du den irgendwo billig herkriegst sollte einiges gehen. (hat auch mehr Membranfläche und das Gehäuse ist mit 584x536x536 sehr erträglich)

Mit einem B&C oder Obertonlautsprecher wirst du aber bestimmt mehr Freude haben. Eine einfache Bassreflexkiste ist leichter, besser zu handeln und vom Klang her einfach besser.

MfG, farad

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

nochwas: Schreibt doch bitte in das Topic, was ihr simuliert haben wollt. Ich blicks langsam nichtmehr mit

Klassische 3 Wege Box Simulation
      wer kann mir was simulieren ?
      Was für einen Visaton Bauvorschlag für meine Anforderungen?
      Neuling braucht Hilfe
      Dumme Frage wg. Subwoofer

... da kennt sich ja keiner mehr aus....

farad

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Kommentar

• spinne
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2002
          • 66

Die vor- und nachteile des Gehäuseprinzips sind mir bekannt.
          Ich schiebe aber keinen Kubikmeter Holz in eine Kneipe in der gerade gehobene Zimmerlautstärke gefordert ist!

Daher:
          Kappa15lf->zu großes Gehäuse (wie du richtig bemerkt hast)
          18er -> wird auch ziemlich groß
          B&C und Konsorten -> soviel möchte und kann ich nicht investieren (würde mich aber eventuell noch zu nem Ciare überreden lassen wenns einen in der Preisklasse gibt, der im geforgerten Gehäuse arbeitet.

Tobi
          leise ist langweilig

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Ich hab einen!! BGS 40 im doppelt ventilierten Bandpass simuliert:

es sollte klein sein, also:

Vrear=50l
            50% Dämmung (unkritisch)
            fB= 38Hz, 2 Rohre d=10cm, L= 30cm

Vfront=25l
            50% Dämmung (kritisch!!, also experimentieren)
            fB=145Hz, 1 "Rohr" D=15cm ,L=2cm

f3 unten= 43Hz
            f3 oben= 215Hz ( muss also zwischen den Sats stehen)

Pin max=80 Watt => 111dB in 2 Pi

Bitte beachten: das ist nur eine Simulation, ich habe keine Erfahrungen mit Bandpässen also kann ich nicht sagen, ob das gut wird.
            mfg Stefan
            Zuletzt geändert von ichse1; 27.12.2003, 12:17.
            mfg Stefan

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

Hallo Tobi!

Mal folgende Rechnung:

zweimal BGS40 neu == 230Euro Minimum

einmal B&C 12PS32 oder 15PS40 == 230.-

Also wo ist das Preisargument???

Aber okay, jedem das Seine:

30l 75Hz und 60l 25Hz
              vs.
              90l 48Hz

Ergebnis:
              Recht schöne Bandpasskurve, f3 41/117Hz, f8 32/153Hz
              BR mit f3 60Hz, f8 45Hz

Belastbarkeit:
              Max. Auslenkung wurde mit +-4mm angesetzt...

Bandpass: 135W 113dB
              BR: 190W 120dB

Ergebnis:
              BP kannst Du vergessen! Nur ein Vorteil: Er kann bis 20Hz OHNE Lowcut bertrieben werden, der BR braucht einen 40Hz Lowcut mit mind. 18dB-Flankensteilheit!

MEIN FAZIT:
              Wenn Du eh zwei BGS40 anschaffen willst, nimm einen kleinen 12" von B&C, z.B. den 12PS32. Der PS32 kommt mit 60l/47Hz auf f3 48Hz und f8 39Hz. Dabei kommt er mit 350W auf 119,5dB.

MIKE

Kommentar

• spinne
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2002
                • 66

Original geschrieben von MikeMcFluke
                Hallo Tobi!

Mal folgende Rechnung:

zweimal BGS40 neu == 230Euro Minimum

einmal B&C 12PS32 oder 15PS40 == 230.-

Also wo ist das Preisargument???

Aber okay, jedem das Seine:

30l 75Hz und 60l 25Hz
                vs.
                90l 48Hz

Ergebnis:
                Recht schöne Bandpasskurve, f3 41/117Hz, f8 32/153Hz
                BR mit f3 60Hz, f8 45Hz

Belastbarkeit:
                Max. Auslenkung wurde mit +-4mm angesetzt...

Bandpass: 135W 113dB
                BR: 190W 120dB

Ergebnis:
                BP kannst Du vergessen! Nur ein Vorteil: Er kann bis 20Hz OHNE Lowcut bertrieben werden, der BR braucht einen 40Hz Lowcut mit mind. 18dB-Flankensteilheit!

MEIN FAZIT:
                Wenn Du eh zwei BGS40 anschaffen willst, nimm einen kleinen 12" von B&C, z.B. den 12PS32. Der PS32 kommt mit 60l/47Hz auf f3 48Hz und f8 39Hz. Dabei kommt er mit 350W auf 119,5dB.

MIKE
                Mit dem 12er ist natürlich ne gute idee. Ich möchte mich auch keinesfalls auf die BGS40 festlegen, war ja nur so ein Gedanke.
                Ich hätte mich halt gern mal an nem Bandpass versucht, der Visatöner scheint da ja aber nicht der Bringer zu sein.

Mit den Preisen hast Du natürlich auch recht, hab gerade nochmal geschaut. So billig wie ich dachte ist der BGS40 ja garnicht!

Danke trotzdem allen für die mühe.

Tobi
                leise ist langweilig

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Deine Anforderungen sind natürlich schon ziemlich heftig.

Laut, klein, billig. Das geht halt mal wieder nicht.

Wenn du nur gehobene Zimmerlautstärke willst, ist die Frage, ob du mit Hifibässen nicht besser wegkommst. Die schaffens nämlich in SEHR kleinen Gehäusen dank halbwegs starkem Antrieb ordentlich Luft zu verschieben.

Das ist jetzt war nicht sehr professionell was ich da von mir gebe, aber solls ein kleiner Sub für die Kneipe sein (und das mein ich echt so, in ner Sporthalle verlierst du natürlich damit!!) würd ich dir mal vorschlagen, den TW3000 von Mivoc anzusehen.

Du brauchste den hohen Wirkungsgrad eine PA-Basses eigentlich nicht, weil du ihn rein als Sub nutzen willst. Die Belastbarkeit muss nicht allzuhoch sein, insbesondere bei Multianordnung.

Ein 100 Liter Gehäuse aus 15mm Multiplex ist bei ehrlicher Betrachtung, sinnvoll angebrachter BlueWheels und Schalengriffen garnicht so groß.

Daher verbaust du 4 der TW3000 in jeweils 25 Litern und baust ein würfelförmiges gehäuse. Auf jeder Seite strahlt ein Basschassis ab, die Bassreflexröhren zeigen alle nach "vorn". Du baust jeweils einen kleinen Versatz für den Tieftöner und spendierst ihm ein Gitter aus dem Stahlhandel, darüber kommt Frontex von Intertechnik oder Ebay. eine Seite mit Bass hat zusätzlich vier Rollen (das ist hinten, unten beim Transport, das müssen keine 100mm Wheels sein, da tuns auch kleinere), der Boden (beim betrieb) hat 4 Gummifüßchen von Intertechnik, damit er nicht davonläuft, sollte aber bei der Impulskompensierten Bauweise kein Problem sein. Durch die Bauweise mit den 4 Chassis brauchst du keine weiteren Innenversteifungen als ein Brett von Deckel zu Boden.

Die Reso steigt auf etwa 60Hz, was perfekt ist, dann kommt noch eine BR-Abstimmung bei 40Hz dazu und die Sache ist einwandfrei. Lackiert wird entweder mit WARNEX-Strukturlack oder schwarzem Graniteffekt, wenn ganz billig sein soll: Schwarzer Acryllack ausm Baumarkt. Aber was erzähl ich, soweit ich weiß hattest du doch mal was in der Galerie vorgestellt, das sollte also kein Problem darstellen.

Die Vier bässe kosten unter 100€, der Verschiebevolumen steckt jeden BGS40 mit doppeldröhnunterstützung und 4mm X-Max lässig in den Sack und wenn du die Chassis nicht allzuüberlastest (was du wohl nur selten brauchst!) hast du bestimmt lange Zeit freude dran.

(Bei dem Preis würd ich mir gleich noch zwei als Ersatz kaufen, wer weiß wie lange es die bei Mivoc gibt)

Mach dir keine Sorgen, dass der Bass "nach hinten" abstrahlt, dass ist bei den großen Wellenlängen nicht so kritisch.

Das ist eine Nischenlösung! aber ich würds genau so bauen bei den Anforderungen! Der Bass ist mit 60/40Hz ganz genau da, wo man ihn haben will. Das Gehäuse ist mit 100 Liter sehr gut handlebar. Das bekommt man gut in den Kombi. 100 Liter klingt immer grausam, ein Würfel von 50cm Kantenlänge ist aber schon größer!! das täuscht, wenn man in Hifi-Dimensionen denkt. Ein anständiges Basshorn hat mal eben einen halben Kubik!

Viel Spaß damit!

farad

Kommentar

• ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

Hallo Farad,

Der TW 3000 ist wahrscheinlich kein schlechter Tipp.
                    ABER, der ist von Raveland und geht in 25 Liter BR nicht!

f3 liegt bei 60Hz aber mit einer 3dB Überhöhung bei etwa 80Hz. Das Gehäuse ist viel zu klein!

BTW, wo gibts 4 TW 3000 um 100EUR?

Hallo Spinne,

Mein Vorschlag:

4 TW 3000 in 100 Liter (siehe Farad), aber geschlossen.
                    f3 liegt dann bei 58Hz, bei 80Hz und 200W Input gibts 122dB, das sollte reichen.

Die 200W verträgt das Ding auch noch bei 30Hz linear!

Je nach Entzerrung könntest Du also bis 30Hz gehen, dort dann natürlich keine 122dB mehr.

mfg Stefan
                    Zuletzt geändert von ichse1; 27.12.2003, 21:25.
                    mfg Stefan

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5659

@farad: Ich hab ja von PA keine Ahnung (und geb trotzdem dumme Kommentare ab ), aber zum Krachmachen für wenig Geld würde mir einfallen:
                      2xW300 (ohne S) in je 50l BR, fb=34Hz, 121dB bei 2x100W bei 80Hz, 118dB bei 58Hz, 113dB bei 45Hz. Der lineare Hub dürfte bei 200W etwa bis 26Hz ausreichen - vorausgesetzt der BR-Kanal macht mit. Taugt sowas was oder ist das Bastlerschrott?
                      Der W300 ist im Visationprogramm das Chassis mit dem mit Abstand größten Verschiebevolumen innerhalb des linearen Bereichs relativ zum Preis.
                      Rein rechnerisch ist auch interessant, was geschlossen dabei herauskommt: 118 dB/200W ab ca. 80Hz, f3=55Hz, f8=40Hz, Belastbarkeitsminimum im linearen Hub ca. 140W (rechnerisch, faktisch ist die wahrscheinich genauso groß wie beim BR-System).
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

@Ichse:

Was heißt er ist von "Raveland"? Ist das noch abwertend? die machen inzwischen sehr anständige Lautsprecher.

In 25 Litern komm ich auf ne Güte von knappen 0,8 stimmt man entsprechend Tief ab (40Hz) ist das nicht weiter schlimm.

Nehmt die Güte nicht so heilig. Noch dazu, dass sie bei entsprechend Power noch sinkt. Ausserdem sieht das bei 100% Dämpfungsmaterial nochmal anders aus.

Geschlossene PA-Boxen sind unsinn. Ich bin für geschlossen, immer und überall, aber nicht bei Direktabstrahlenden PA-Boxen. Da wird der Wirkungsgrad einfach gebraucht, ausserdem die hubmindernde Wirkung, das Amping kann erfahrungsgemäß deutlich großzügiger ausfallen. Es kommt effektiv viel mehr Nutzbass.

Ich würde das genau so aufbauen und erstmal im Betrieb anhören. f3 bei 60Hz, Abstimmfrequenz bei 40 ist eine ganz klassische Sache und funktioniert in der Praxis hervorragend.

4TW3000 gibts nicht für 100€, aber für 200€. Und das kosten zwei BGS40 auch. (wenn man sie billig kauft). 200€ ist wohl in etwa das Budget, wenn ich das richtig verstanden habe.

@UweG
                        dass der Schalldruck vom geschlossenen gleichgroß ist wie beim BR-System leuchtet mir nicht ein. Oder was meinst du mit
                        rechnerisch, faktisch ist die wahrscheinich genauso groß wie beim BR-System
                        farad

EDIT: Ich will nicht den erfahrenen Praktiker raushängen, der bin ich nämlich nicht. Aber die Erfahrung zeigt: Im PA-Bereich sind praktische Erfahrungen viel wichtiger als eine Simulation. 3dB Überhöhung sind im PA-Bereich bei 80Hz eher erwünscht, auch wenn das Ausschwingverhalten da nicht optimal ist. Das hört doch kein Mensch...
                        Zuletzt geändert von Farad; 28.12.2003, 03:36.

Kommentar

• MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

Original geschrieben von Farad
                          EDIT: Ich will nicht den erfahrenen Praktiker raushängen, der bin ich nämlich nicht. Aber die Erfahrung zeigt: Im PA-Bereich sind praktische Erfahrungen viel wichtiger als eine Simulation. 3dB Überhöhung sind im PA-Bereich bei 80Hz eher erwünscht, auch wenn das Ausschwingverhalten da nicht optimal ist. Das hört doch kein Mensch...
                          Jo, auf einer Party hört das kein Mensch, da stimme Dir zu...
                          Aber einen 100l Würfel würde ich mit einem PS40 o.Ä. bestücken. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Hier sind 250W RMS schon für nahezu Maximalpegel ausreichend. Eine kleine gebrückte T.Amp befeuert das System also gut! Mit 500W RMS und Disco-Party-Mucke hat der PS40 mehr als genug Leistung. Da reciht eine TA-600 für 198.-Euro. Diese kleine feine Endstufe kann später dann kleine 10"-3/4"-Tops befeuern, während die Bässe (ja, es werden mehr werden ) dann an einer TA-1400 gut aufgehoben sind.

Erweiterung und Flexibilität sind hier aber um Klassen besser. Bei der 100Mann-Fete stell ich einfach einen zweiten hin... Und bei 200Mann dann eben 4 oder 6...

Ich denke, beide Systeme funktionieren gut, aber mit EINEM guten PA-Chassis ist man auf LANGE Sicht doch auf der sicheren Seite!

MIKE

Kommentar

• ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

Hallo Farad,

Von Raveland ist absolut nicht abwertend, ich hab den selbst hier. Du hast aber geschrieben"von Mivoc" und dort wird Herr Spinne ihn nicht im Programm finden.

Wenn Du sagst, 3dB Überhöhung machen bei PA nix, dann glaub ich Dir das. Ich hab da keine Erfahrung. Den geschlossenen würd ich mir allerdings auch gerne in die Wohnung stellen.

mfg Stefan

PS: 4 Tw 3000 kosten nur etwas mehr als EIN BGS 40
                            mfg Stefan

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

@Mike

Da hast du recht. Das stimmt. Auf lange Sicht gesehen ist es sicherlich sinnvoller, ein anständiges PA-Chassis anzuschaffen.

Die Frage war hier ganz klar nach ner billigen Nischenlösung und da hab ich mal eine vorgestellt. Solls wirklich nur für die Knepie und billig und klein sein, funktioniert die Ravelandlösung sicherlich ganz gut.

Du wirst wissen, dass ich der letzte bin, der bei PA halbe Sachen macht.

farad

EDIT:@Ichse. Achso, deswegen Raveland. Für mich ist das alles Mivoc, auch wenn die das inzwischen in Speaker Trade umbenannt haben und mivoc jetzt auch nur noch ein Zweig ist, nichtmehr die Firma. Egal, als ich da noch bestellt hab wars mivoc.

Kommentar

Lädt...
                              X