Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center 252 MTI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gotenkoenig
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2003
    • 9

Center 252 MTI

Hallo,
    ich bin völlig neu hier, besitze noch keine Visaton LS und habe auch noch nie eine Box selbst zusammengebaut.
    Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit eine VOX 252 MTI zu hören. Hat mich sehr beeindruckt. Bei Selbstbau habe ich bisher immer billige Dröhnlautsprecher in Jugendzimmer gedacht.
    Und nun meine Frage. Wenn ich auf die Schiene Vox 252 MTI aufspringe, möchte ich später das Ganze zum Mehrkanalsystem ausbauen. Da ich mir aber nicht 5 identische LS hinstellen möchte muß ein Center her der die gleichen Klanglichen eigenschaften hat. Ist so etwas schon geplant bzw schon gebaut worden. Das gleiche gilt für die RearLS. Sie dürfen auch etwas kleiner sein sollten aber die gleiche Chassis / Klang haben.
    Für die anderen Vox Modelle hab ich schon so etwas entdeckt nur für die MTI nicht.
    Gruß
    Gotenkoenig
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Herzlich Willkommen, erstma'.

Wenn Du als Mains die MTI stellen willst, bietet sich an, den Center ebenfalls in der MTI- Bestückung zu bauen. Dazu nimmste das Gehäuse von der "Vox 252 Center" und rückst die beiden ALs nur etwas weiter auseinander, damit der MHT dazwischenpaßt. Als Frequenzweiche nimmst Du die normale MTI- Weiche.
    Und als Rears nimmste die "Couplet MHT", die Du im Forum "Neue Bauvorschläge..." findest.

Fertig.

Ach ja, ein Sub sollte gerne seine Potenz beweisen können, daher ist der T40 anzuraten.
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

@Benny

(die MTI hat die TI's im MT.. nur als kleine Anmerkung, also nicht so einfach.... Aria ist zwar möglich, aber der Center macht glaub ich Probleme)

Kommentar

• Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

Saylor, daß weiß ich, habe mich schlicht vertippt...

Aber was würdest Du machen, wenn Du innerhalb der letzten drei Tage ingesamt 28 Stunden geschuftet hast wie ein Irrer und selbst an einem freien Tag nicht zur Ruhe kommst vor lauter Adrenalin im Körper...????

Also, Gotenkönig, vergiß' die "Couplet MHT", daß war Stuß. Ich meinte natürlich die "Aria 2 MHT" als Rears und die "Aria MHT" als Center. Sofern Du die Möglichkeit hast, kannst Du natürlich auch eine "Aria 2 MHT" als Center verwenden, aber komm' nicht auf den Gedanken, ihn hinlegen zu wollen...

Als Sub reicht bei näherer Betrachtung auch der T36.39...
        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

Benny, passt scho geh ne Runde laufen, da baust das Adrenalin wieder ab und fällst dann zwar komplett fertig, aber dennoch zufrieden in Bett (hab ich heute mal wieder gemacht, wirklich befreiend kann ich dir nur empfehlen (dass ich jetzt noch nicht im Bett bin, hat nichts zu sagen

Grüße Alex

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Hallo und erstmal Willkommen hier im Forum!

Das Problem einer ARia 2 MHT als Center, auch mit der VOX-Weiche, ist die nicht passende Phasenlage. Die VOX hat 3-Wege, die Aria oder ihre 'Mißgeburt' mit VOX-Weiche ebenfalls, da hier auf jeden Fall der 200Hz-Hochpaß entfallen muß. Dadurch WIRD sich aber die Phase ändern, ohne Frage.

Klanglich wird das denke ich passen, aber eine perfekte Ortung und Räumlichkeit, wie ich es mit meinem VOX 252 Center und der neuen Weiche immer wieder erlebe, wird wohl nicht möglich sein.

Andererseits ist die Aria 2 MHT eine gute Basis für die spätere Erweiterung zu einer VOX 252 MTI

Baus einfach, und wenns nicht hinhaut (besser wirds eh nicht mit 2-Wege) mußt halt damit leben, oder irgendwann doch nen VOX-Center bauen.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Noch eine kurze Gegenfrage: Hast Du nur die MTI gehört, oder auch noch die anderen Vox-Modelle?

Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

Er hat (mit mir zusammen) ALLE vox 25x modelle gehört
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Gotenkoenig
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2003
                  • 9

MTI Center

Hi,
                  danke erst mal für die Anregungen. Ich habe bisher nur die 252 MTI gehört mit einer sehr guten Elektronik davor.
                  Ich habe mich bisher auf die Ausagen verschiedener Zeitschriften und Forumsmitglieder verlassen das diese Box die Beste Visaton z.Z. ist. (oder habt Ihr noch andere im Kopf die deutlich besser aber unwesentlich teurer sind? Manger z.B.?!?)
                  Im Selbstbau habe ich bisher null Erfahrung. Wollte mir ein Fertigrohgehäuse und dazu die Komplettsätze (mit gelöteter Weiche) kaufen.
                  Es sollte schon in die Richtung gehobenes Hifi/unteres High End gehen.
                  Vielleicht sollte ich doch mal in Richtung Düsseldorf fahren und mir alle Vox Modelle anhören. Ich hatte mich nur ein bisschen auf die 252MTI eingeschossen. Doch mit dem Center ist wohl doch nicht so einfach, oder?
                  MFG
                  Gotenkoenig

Kommentar

• MarlonBrando
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2003
                    • 264

Also meine Meinung ist das sich der MTI vieleicht a bissl übertrieben ist für nen Center da eigentlich aus dem Center beim Film net so hochwertiger Sound kommt wie bei stereo aufnamen.
                    Aber das ist alles geschmackssache!
                    E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• Maddin
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 342

Original geschrieben von MarlonBrando
                      [...]aus dem Center beim Film net so hochwertiger Sound kommt wie bei stereo aufnamen.
                      Ja, genau
                      Weiß auch nicht was alle mit DD&DTS haben, Dolby Surround reicht allemal

Gruß,
                      Maddin

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Original geschrieben von Maddin
                        Ja, genau
                        Weiß auch nicht was alle mit DD&DTS haben, Dolby Surround reicht allemal

Gruß,
                        Maddin
                        Oh oh...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MarlonBrando
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2003
                          • 264

Ich meine das der MTI für stereo Aufnahmen relawanter ist wie als Hochtöner für einen Center wo es nicht so auf die Auflösung an kommt.
                          E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• M!$t3r_H34d
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2002
                            • 241

Re: MTI Center

Original geschrieben von Gotenkoenig
                            ...das diese Box die Beste Visaton z.Z. ist. (oder habt Ihr noch andere im Kopf die deutlich besser aber unwesentlich teurer sind? Manger z.B.?!?)
                            >> Visaton Concorde!

Gruß
                            Markus

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4768

@Marlon Brando

Sicher ist nicht jeder Film so gut abgemischt wie ne hochwertige Stereo-Aufnahme, daß sich die bessere Auflösung des MHT12 lohnen würde, aber es ist zu VOX 252 MTI meines Wissens der einzige passende Hochtöner, da er eine ganz eigene Klangcharakteristik hat.

Zu einer VOX 252 mit der KE 25 SC paßt sehr gut der G 20 SC, ist von der Klangfarbe sehr ähnlich, da hört man so gut wie keine Klangänderung bei Tonschwenks. Bei einer Kombination aus MHT 12 und G20SC wird das deutlich zu hören sein.
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X