ich würde derzeit sagen, dass die Nachteile und Vorzüge sich die Waage halten, die Hobby Hifi ist kompetenter und ausgereifter, die K&T experimentierfreudiger und bunter.
Eigentlich sollten beide Magazine Pflicht sein, fünf Euro pro Monat sollte doch jeder übrig haben...
ich gucke mir vorher die ausgaben an und entscheide dann
ich kann auch nicht verstehen das die zeitschriften hier so mies gemacht werden
natürlich loben die zb die mundorf sachen
damit wird ja auch ein teil finanziert
aber das machen alle zeitschriften
nicht jeder hat das hobby so weit ausgedehnt das er lautsprecher komplett selber entwickeln kann
mit der entsprechenden messtechnik und allem was dazu gehört (vor allem das wissen damit umzugehen )
und da finde ich die zeitschriften mit ihren bauvorschlägen doch recht interessant
die sind fertig durchkonstruiert und nachbausicher ( wie bei visaton )
beim design kann man sich austoben
in jeder ausgabe werden die neuheiten auf dem markt vorgestellt
( so bin ich auf sitronik submodule aufmerksam geworden )
und als alternative zu den visaton vorschlägen sind sie vielleicht auch manchmal ganz interessant
es muss ja nicht unbedingt ein abo sein , aber die eine oder andere ausgabe kann bestimmt nicht schaden
und da finde ich die zeitschriften mit ihren bauvorschlägen doch recht interessant, die sind fertig durchkonstruiert und nachbausicher ( wie bei visaton )
das ist leider nicht immer so. In jeder Ausgabe werden zig Konzepte vorgestellt, die in der nächsten Zeitschrift schonwieder vergessen sind und nicht gepflegt werden. Oft merkt man erst bei mehrmaligem Hören, was man noch verändern könnte und bei nochmaliger Messung, dass die Mikroposition seinerzeit evtl. nicht ideal war. Eine Box muß auch bei neuem Aufbau nach mehreren Monaten noch stimmig sein, ohne den Bonus des eben erst aufgebauten.
Bei den beiden Selbstbaumagazinen werden oft Standardkonzepte vorgestellt, die den Bekannten in nichts voraus sind. Boxen mit 17cm Tiefmitteltöner und einer 25mm Hochtonkalotte gibt es wirklich genügend, von mehreren Euro hin bis zu zig Tausend Euro sind alle Preis- und Qualitätsstufen verfügbar. Warum noch eine entwickeln?
Die Dokumentation ist leider äußerst schlecht. Ich frage mich oft wirklich, auf welcher Basis man als potentieller Käufer denn nun entscheiden soll, welche Box man sich nun bauen soll. Man erhält kein Abstrahlverhalten, sehr schwer zu interpretierende Klirrdiagramme und nicht immer ganz nachzuvollziehende Frequenzgänge. Ob die Klangbeschreiungen immer weiterhelfen? "Selten hat eine Box soviel Spaß gemacht und die Bässe knochentrocken in den Raum geschleudert, dabei blieben die Höhen immer zart und nicht vordergründig" etc...
Ob es nicht schöner wäre nur alle zwei oder gar alle drei Monate EINE Box vorzustellen, die dann aber wirklich durchdacht ist und in vielen Hörtests gezeigt hat, dass sie über das bisher gekannte hinausgeht? Evtl. auch Selbstbauvorschläge die ganz bewußt den Klangcharakter einer erfolgreichen Fertigbox imitieren?
Original geschrieben von Farad ...Klangbeschreiungen...
Freudscher Vertipper?
Also selbst wenn die nur alle 3 Monate etwas besseres als in der vorherigen Ausgabe bringen, geht ihnen nach 1 Jahr die Luft aus wenn es keine neuen Chassis gibt die noch das alte toppen. Außerdem kaufen wegen der starken Vereinfachung und viel weniger Vielfalt nur noch ganz wenige das Heftchen, das werden die sich schon durchgerechnet haben was für sie wirtschaftlich ist...
Ich werde nach z.T. 10 Jahren Abo nun beide Heftchen abbestellen.
Die Verfügbarkeit von Visatonforum, boxsim, und PC-basierten Messystemen macht sie für mich obsolet. Zudem bin ich sauer;
Timmermanns suhlt sich nur noch in Selbstbeweihräucherung, und die Qualität von K&T wird stetig schlechter, bis hin zu ernsthaftem Schwachsinn, der in beiden Zeitschriften steht, und das betrifft nicht nur den allgegenwärtigen Kabel- und Bauteilquatsch. Ab und an werde ich (falls BT bei MLSSA bleibt) noch eine HH kaufen, um von interessanten Fremdchassis brauchbare Messdaten zu bekommen, das wars aber.
Leider, so ist es eben, und auch, wie Frank S oben schrieb, bei den "großen" Magazinen längst. Deren Zeit als Informationsträger ist (vielleicht einfach zwangsläufig?) in Zeiten des schnelleren, interaktiveren Mediums Internet abgelaufen. Übrig bleibt die Rolle als Werbeblättchen, schmackhaft gemacht mit schicken Bildchen.
schade, dass es noch keiner erwähnt hat. So muss ich (als Mitmacher) selbst darauf hinweisen, dass es auch das ONLINE-Magazin HiFi-Selbstbau gibt.
Abonnenten haben Zugriff z.B. auf die sehr ausführlichen Datenblätter (z.B. VISATON KE25SC), auf ausgereifte Bauvorschläge (Gehäusezeichnung + Weichenschaltbild), können sich die Daten zum Import in Simulationsprogramme runterladen (wie das geht steht hier), bekommen das Recht ein Messprogramm gratis zu nutzen etc.
Auch wenn 80% der Beiträge öffentlich sind (insbesondere die Grundlagen) lohnt sich ein Abo allein wegen der Datenblätter (wenn man nicht nur VISATON-Chassis verbaut) . . .
ich muss mich jetzt nur mal dazu durchringen, mir ein mess-mikro zu kaufen, um meine mess-software auch nutzen zu können
aber der dreistellige betrag für ein kalibriertes schrecht schon ein wenig ab....
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
P.S.: Deine WHy's als Flachboxen sind fast fertig. Muss "nur" noch den Halter für die Sc4ND "dengeln" und die Weiche "zusammenbraten" Kommt dann in die "Galerie der Projekte".
Grüße,
Fosti
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Was bitte ist da kostenlos? Zu keinem der Bauvorschläge gibt es eine Schaltung, die bekommst Du nur wenn Du den Bauvorschlag kaufst. Es ist lediglich eine andere Denkweise. Beide Online-Modelle sind legitim und haben ihre Berechtigung.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar