Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Stellt man Lautsprecher auf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

    Wie Stellt man Lautsprecher auf?

    Hhhhmmm wie genau stellt man seine Lautsprecher auf?
    Neen wir an ich will die Couplet an die Wand hängen , hänge ich sie mit dem Hochtöner genau auf Hohrhöhe oder leicht darüber , dreh ich sie leicht in Richtung Mitte oder las ich sie plan zu Wand?
    Oder ist das alles Versuchsache?
    Eigentlich interesiert mich am meisten die Höhe
    Und sollte der Center auf gleicher Höhe sein oder wie ?
    Will ja selber ein Surround Systemschen aus Couplets basteln , deswegen interesiert mich das so.
    Und wer arbeitet mit einem Back Center? was bringt er ?
    E-Mail: PhSk@gmx.de
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    Hochtöner unbedingt auf Ohrhöhe; beim Center wird dies meist nicht möglich sein. Hier kannst du aber BEI STEHENDER D'Appolito-Anordnung die Couplet so ausrichten, daß sie genau auf Ohrhöhe am Hörplatz zeigt.

    Problem bei Wandnaher Aufstellung ist eine Anhebung des Baß- und Grundtonbereichs, welches eine Weichenanpassung nötig machen könnte. Außerdem mußt du das Baßreflexrohr dann umlegen.

    Einen einzelnen Back Center Kann Vorteile bringen bei 5.1 EX/ES Material, ich kann aber immer wieder nur empfehlen, erstmal mit 5.1 anfangen und gescheit aufstellen, also die Surrounds min. 1m vom Hörplatz entfernt seitlich nach hinten. Wenn man das nicht stellen kann, lieber gleich über 7.1 nachdenken, das hat den Vorteil, daß man die Backsurrounds dann auch bei normalem 5.1-Material nutzen kann; durch das 2. Paar Surrounds hat man ein wesentlich weiträumigeres Schallfeld als mit nur einem nicht optiml positionierten Paar. Eine präzise Ortung ist trotzdem noch möglich, bei mir exakt aus den Ecken des Raumes, da wo eigentlich gar keine Box steht.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • MarlonBrando
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2003
      • 264

      #3
      HHmmmm ja die meine Couplets muss ich an die Wand hängen , wo muss das Bassreflexrohr hin? kann ich es nicht hinten lassen ? wen die Lautsprecher 10cm von der Wand weg ist ?
      Es Werden wohl vorne auf KE´s rauß laufen , sind die zu empfehlen?
      ICh wollt halt an der Couplet nix ändern weil es diesmal wirklich optimal werden soll
      E-Mail: PhSk@gmx.de

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi,

        die KE's sind auf jeden Fall zu empfehlen.

        10cm ist schon recht dicht an der Wand, nicht nur wegen dem BR-Rohr.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • MarlonBrando
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2003
          • 264

          #5
          Ja ist klar das die Lautsprecher einen bestimmten Abstand zur wand haben sollten wegen reflektionen und so aber ich muss die dinger an die wand nageln , was anderes bleibt mir nicht übrig.
          Ok dan werd ich die beiden front couplets zum stereo hören mit KE´s machen.
          Das ganze muss ich dan mit nem aktiven sub mit Gf250 als Tieftöner unterstützen.
          E-Mail: PhSk@gmx.de

          Kommentar

          • kesi
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2003
            • 504

            #6
            Wie geht das mit einer Vox?`
            Gibt es da ein paar Tricks zum die Lautsprecher einmessen?
            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

            Kommentar

            Lädt...
            X