Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu WinISD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Frage zu WinISD

Mahlzeit.

Entweder bin ich zu dämlich, den Zusammenhang zu kapieren, oder WinISD hat einen völlig hirnrissigen Bug...

Man nehme: 1 Stk. Visaton GF 200 und simuliere folgendes (VBox 20 l):

1. Beide Schwingspulen parallel geschaltet, Qtc 0,71
    2. Eine Schwingspule offen(?), Qtc 1,32
    3. Beide Schwingspulen in Reihe geschaltet, Qtc 0,69

Heraus kommt bei WinISD folgendes:

2 Ohm, 4 Ohm, 8 Ohm.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob WinISD annimmt, daß die eine Schwingspule offen betrieben wird, oder ob sie kurzgeschlossen ist. Das wäre doch einmal sehr nett zu erfahren...

Wenn ich versuche, BR- Gehäuse mit der 4 Ohm- Version zu Simulieren komme ich auf utopische Gehäusegrößen von ca. 300 l BR und so'n sch***...

Es wäre sehr nett, wenn jemand mit einem anderen Simulationsprogramm einmal eine 4 Ohm- Simu erstellen könnte. Vielleicht lichtet sich ja dann der Schleier...

Der Artikel "Doppelschwingspulen" konnte mich leider nicht so richtig aufklären, weil die Ergebnisse doch sehr von der Simulation abweichen...

Wie sangen schon die Beatles: "Help, I need somebody..."

/EDIT: Die 8 Ohm- Kurve ist leider nicht so gut zu erkennen (miese Bildqualität (sollte auch schnell gehen)), da sie von der 2 Ohm- Kurve verdeckt wird.
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Du kannst einfach mal die TSP der 4ohm-Version auf der Homepage angucken. Wenn Du damit rechnest kommt genau Dein Ergebnis raus! Ist also alles korrekt!

Die Gesamtgüte bei 4ohm liegt einfach mit über 0,6 viel zu hoch!

MIKE

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Danke. Beim genauen vergleichen der Daten hab ich dann auch bemerkt, daß angenommen wird, daß eine Schwingspule offen ist...

/Edit:

Jetzt, wo ich die Daten aus dem Artikel selber in WinISD eingehackt habe, komme ich auch bei BR- Konstruktionen auf annehmbare Ergebnisse...

z.B. GF 200 4 Ohm, 40 l, Fb 36 Hz = linearer frequenzgang ab 60 Hz (vorher brachte mir WinISD da wirklich 299,5 l als "optimale" Gehäusegröße) ...
      Die "neuen" Daten beziehen sich darauf, wenn eine Schwingspule kurzgeschlossen ist.
      Zuletzt geändert von Benny; 22.12.2003, 00:15.
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

Lädt...
      X