Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car Hifi für meinen Volvo (Woofa?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Car Hifi für meinen Volvo (Woofa?)

Hallo,

ich fahre einen Volvo 850 Kombi und will dieses musikalisch aufrüsten, leider bin ich sehr unbewandert in sachen Car HiFi...

Ich habe vorne in jeder Tür einen 13er und im oben auf der Ablage je einen HT. Ich nehme an der MT hat 1-2 Liter Volumen, ob geschlossen weiss ich nicht.

Mein Ziel ein preiswertes und dennoch gute System, welches nicht die allerhöchsten Ansrüche erfüllen muss, es ist nur mein Auto.

Plan:
    die vorhandenen HT und MT gegen Visatöner austauschen und im Kofferraum einen 20er oder 25er Basslautsprecher mit kleinem Volumen.

Welche Chassis sind geeignet, welche Weiche und welche Endstufe.

bitte keine Highendlösungen, es soll günstig sein.

Danke für Eure Hilfe.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hi,

der 13er wird auf das gesamte Türvolumen spielen.

Als Austausch würde ich dir da ein günstiges Car-HiFi 2-Wege Compo-System empfehlen, je nach Geldbeutel ab 100€ (brauchbar, z.B. Canton CS 2.13) bis 200€ (gibt schon recht gute Sachen wie Focal 130V2 oder VDO dayton HPC 1300). Da ist dann auf jeden Fall alles bei, auch Weiche, und ich denke spätestens mit dem Focal oder VDO besser, als das was VISATON noch mit der blizzard-Serie im Programm hat (wenns da überhaupt noch was gibt). Alles andere wirst du ohne Doorboards nicht in die Tür bekommen, mangels passendem Korb. Mit DBs machen sich ein Paar AL 130 pro Seite auch nicht schlecht *g*. Als Endstufe vielleicht ne Carpower Wanted 4/320, 2 Kanäle für Front, und die anderen beiden gebrückt für den Sub. Wenn's da Visaton sein soll, wäre ein GF 250 in 20l geschlossen bestimmt was, 20er in nem großen Kombi ist viel zu klein. Wenns eher klanglich orientiert sein soll, wäre auch eine Helix HXA 400 MK II für ca. 260€ neu eine Überlegung wert.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

Megaspeed.. Danke

Kannst Du mir evtl. einen Link nennen, wo ich mir soche Systeme ansehen kann, das klingt klasse, vorallem da wenig Aufwand...

Dank
      My Setting:

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

VDO:

http://www.electronica24.de/app/cata...roductID=11428

Helix:

www.autoradio-blankenburg.de (E-Mail anschreiben und fragen)

Carpower:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21649

Claudia Römling ist sehr zuverlässig, wird von vielen gelobt.

mußt wissen, wieviel du asugeben willst, aber das sind so ziemlich die billigsten Händler jeweils.
        Grüße,

Kommentar

• Hieronymus
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2001
          • 391

Guten Morgen,

wie mache ich denn das mit den Frequenzen, soll heissen, der Bass sollte doch wohl nur die niedrigen Frequenzen bekommen, und sollte ich dass andere Set dann von dieses Frq. befreien?

WIe brückt man eine Endststufe?

Danke

H.
          My Setting:

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Hi,

an der Endstufe kannst du den Teifpaß- und natürlich fürs Frontsystem auch nen Hochpaß bei etwa 80Hz einstellen, je nach Amp fest oder regelbar.

Brücken tust du normalerweise, indem du von einem Kanal + und vom anderen - nimmst, das steht dann aber dran oder in der Anleitung. Evtl. gibts da noch nen kleienn Schalter oder so wo man 'BRIDGED' einstellen kann, bei der Helix isses so.
            Grüße,

Kommentar

• sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

Hi Hieronymus,
              ist beim 850er nicht Platz für einen 17er in der Hintertüre. beim V70/820er sehen dir Abdeckgitter zumindest danach aus. In diesem Fall könntes du doch da 2 bässe einsetzen.
              regardss
              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4768

17er machen keinen Baß; und als Kickbaß eingesetzt werden sie dann ortbar. Ich würde da beim Sub bleiben.
                Grüße,

Kommentar

• Hieronymus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2001
                  • 391

Zumindest ist in der hinteren Tür ein Lautsprecherplatz, breits mit Kabel versehen, aber dass da ein 17ner reinpassen soll bezweifle ich.

Ich mache das so wie Woofa beschrieben, danke nochmal an dieser Stelle und Euch allen entspannte Feiertage...

H.
                  My Setting:

Kommentar

• sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

Hi H.,
                    da hab ich mich wohl verschätzt. Vielleicht ist das im V70er auch anders, ich habs hinten noch nicht aufgemacht.
                    regards
                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                    X