Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WS13BF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

    WS13BF

    Hi,

    Es ist schade das Visaton die WXXXS Chassis bevorzugt bei den Lights einsetzt. Der WS13BF klingt (für mich) um welten besser als die W130S! Viel runder und ohne jeden Ansatz von gequäke in den Mitten, den ich leider bei den W130S, je nach Musikmaterial manchmal verstellen musste. Hat jemand schon die W13BF in einer Anordnung wie bei den Couplet verbaut?
    Z.B. so:



    Torsten

    [Dieser Beitrag wurde von Torsten am 17. Februar 2003 editiert.]
  • Variovent
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 224

    #2
    diesen vorschlag gabs vor jahren schon:
    getestet in der K&T 1994.

    hier ein link: http://www.hinkel-elektronik.de/cgi-...ml_node&nr=310

    Kommentar

    • mcguiver
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2003
      • 48

      #3
      @ Variovent:
      Wieso der Link zu Hinkel? Die Filou- Baupläne gibt´s doch auch hier auf der Visaton- HP

      Mit besserem HT ist die Filou IMHO mit Sicherheit eine Alternative.

      Hans

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #4
        Torsten!

        Ich hab´ mal vor 9-10 Jahren einen K&T Vorschlag nachgewastelt.......

        Dieser betraf einen W130S und den Dtw94. Der DTW 94 war damals nicht lieferbar, also stieg ich auf den 97er um... TITAN!!!! *lol*
        (Hoffentlich erinnere ich mich jetzt richtig)
        ---------------------------------------------

        Mist! Das Ding war überhaupt nicht pegelfest. Daher hab´ich es modifiziert -
        in Richtung D´appolito... und einen zweiten W130S hinzugefügt.

        Obermist! Die Pegelfestigkeit war immer noch unzureichend! Daher hab´ ich einem am Flohmarkt um 15 Euro gekauften Sony-Vollverstärker (TA-1630: 2*30 Watt?) einen 24db/okt Hochpass verabreicht.... bei etwa 85 Hz und wohlabgestimmt auf die mech. Reso der Box (2*W130S + DTW97 Titan).
        -----------------------------------------

        Es ist heute noch recht lustig diese witzbillige Kombination voll aufzudrehen! Es tönt irre laut und NICHTS schlägt an!
        ES TÖNT SAUBER - in jeder Lebenslage. Nur die unterste Oktave fehlt.

        Gruß, maha

        PS: Maha meint: 2 Stk 13er können NETT klingen.... aber nur wenn man die unterste Oktave von ihnen fernhält.
        SAUBERE Dynamik ist doch das Ziel?




        Kommentar

        • Variovent
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 224

          #5
          @mcguiver
          habe auf der visaton page nicht geschaut, da ich davon ausgegangen bin, dass es den plan hier nicht mehr gibbet.
          weil
          1. visaton den ws13bf einstellen will
          2. ich dachte, dass der author schon selbst nach dem bf hier gesucht hat.
          dann ist mir der gute hinkel eingefallen, der alte pläne lange parat hat

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #6
            Hi!

            Nachtrag..... Hängt man diese D´apolito Box an einen Fullrange-AMP, dann verschwinden die guten Eigenschaften!!!!
            Die unterste BassOktave frisst sie weg!

            Gruß, maha

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1128

              #7
              Der Vertrieb des WS13BF wird eingestellt???

              Klingt so, als ob man sich noch ein Paar schnappen sollte.....

              Wobei..... es das Ding ja auch noch von M...cor gibt

              Kommentar

              • mcguiver
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2003
                • 48

                #8
                Soweit mir bekannt ist, war der WS 13 BF schon mal eingestellt und wird jetzt, aus welchen Gründen auch immer, wieder produziert und vertrieben.

                @ maha: Mir persönlich reicht die Pegelfestigkeit dieses Chassis z.B. in der Filou völlig aus, ist aber zweifellos kein PA- Chassis

                Hans

                P.S.: In der im Bau befindlichen "Antiappolito"- Vox als Mitteltöner könnte ich mir für den Preis kein besseres Chassis vorstellen!

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #9
                  der WS13BF ist der letzte Mohikaner *g* Seine Verwandten sind alle schon ausgestorben. Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis auch er gehn muss. Es sei denn Ihr verkauft alle eure AL130 und kauft einen Satz für eure Voxen

                  Kommentar

                  • mcguiver
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.01.2003
                    • 48

                    #10
                    @ Battlepriest:

                    Das sollte keinerlei Angriff auf die Alu- oder gar Titanfraktion sein.

                    Wäre halt sehr schade wenn ein gutes und bewährtes Chassis (IMHO ein grosser Wurf Visatons)zugunsten der Metallmembranen aussterben würde.

                    Es käme ja auch keiner auf die Idee alle Holzinstrumente durch "Blech" zu ersetzen.

                    Hans

                    Kommentar

                    • Torsten
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2002
                      • 702

                      #11
                      Jo, die Filou kenne ich natürlich, aber es ging mir mehr um die Vox-light. Der WS13BF ist IMO um Welten besser als der W130S. Und der Vifa HT ist IMO auch besser als die 94 oder 97 und auch als die DSM25, wobei ich nur die letzte ausgibig seit ca 16 Jahren höhren durfte. Ist aber auch eine Geschmacksfrage...

                      Torsten

                      @Maha: Die Boxen sind eh geschlossen gebaut, da ich sie auf jeden Fall aktiv nach unten trennen werde...

                      [Dieser Beitrag wurde von Torsten am 17. Februar 2003 editiert.]

                      Kommentar

                      • derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1128

                        #12
                        ein gutes und bewährtes Chassis (IMHO ein grosser Wurf Visatons)

                        afaik ist das ein Chassis von LPG - von Visaton zugekauft

                        ich gehe auch mal davon aus, dass es die Chassis weiterhin alle von Monacor geben wird, jedenfalls hat Monacor noch Chassis im Programm, die den Visatons verflixt ähnlich sehen - WS17BF (SPH175), WS21BF (SPH212) und WS26BF (SPH265).... wennngleich nicht 100% identisch, v.a. die Korbformen unterscheiden sich *leicht*...... meine sogar an anderen Stellen schon gelesen zu haben, dass sie weitgehend baugleich sind, bloß das Pendant zum WS26BF hat mittlerweile eine Polkernborhung bekommen.

                        Die früheren Gradient 13er und 17er (was die Typbezeichnung angeht, muss ich passen...) waren im Grunde auch WS13BF und WS17BF, nur mit runden Kunststoffkörben und beim 17er etwas größerem Magneten.....

                        Wie man sieht, finden sich zumindest die Membranen und tlw. die Körbe unter diversen Markennamen wieder... *g*

                        Kommentar

                        • Battlepriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2001
                          • 1005

                          #13
                          hallo Jan,

                          habe gerade mal ne ältere K&T rausgesucht. Die Monacor und Visaton Chassis unterscheiden sich in ihren Parametern durchaus. Es scheint aber wohl schon so, dass beide ihren Ursprung bei LPG haben. Ob es LPG noch gibt (ausser Eton) k. A. Der WS13BF wird aber wohl mittlerweile von Visaton selbst gebaut...

                          Hm. Ob der 17er von Monacor als Tauglicher Ersatz in der Atlas (wars die kompakt?) taugt? Einen habe ich irgendwo rumfliegen. Wenn ein Atlasbesitzer das probieren will, stell ich den gerne zu Testzwecken zur Verfügung.

                          Gruß
                          Frank

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Hallo Jan,

                            der SPH-175 ist (leider!) nicht identisch mit dem WS17BF, meinem alten Lieblings-17er - oder die haben den inzwischen geändert. Dafür habe ich nochmal beim Gradient-Ausverkauf zugeschlagen... der TPC-175 hat wohl wirklich die gleiche leichte Papiermembran, und mit Vorwiderstand taugt er wohl recht gut als Ersatz. Ich glaube übrigens, daß LPG die Membranen auch nur zukauft und nicht selbst produziert... aber nix genaues weiß ich nicht...

                            Kommentar

                            • derjan
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2000
                              • 1128

                              #15
                              Ja, es gab da vor rund 9 Jahren mal einen 17er Vergleichtest inner K&T, da stand das auch drin..... Schwingeinheiten beim 17BF und beim Gradient gleich, aber größerer Magnet beim Gradient.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X