Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woodie
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2003
    • 49

    Neuling braucht Hilfe

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem einen DVD-Player (Pioneer DV-360) und einen AV-Receiver (Pioneer VSX-511-K) zugelegt und suche jetzt noch passende Boxen. Sowohl Player als auch Receiver sind nicht High-Endig, haben aber im Netz ausgezeichnete Kritiken bekommen was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Genau dieses sollte auch bei den Lautsprechern stimmen.

    Folgendes habe ich mir überlegt und wüsste gern ob das sinnvoll ist

    Mainboxen:
    Da hatte ich an die Beton 1 aus Hobby Hifi 4/00 gedacht, allerdings in MDF.

    Surroundboxen:
    Baugleich mit den Main

    Center:
    Die Beton 1 hat die Masse 1000x200x200. Ich dachte daran als Center 2 Lautsprecher in einem Gehäuse zu bauen mit der Grösse 1000x200x400, Trennsteg bei 500mm. Volumen und Schallwandbreite bleiben gleich, nur die Reflexrohre wandern in der Schallwand näher zum Mitteltöner.

    Sub:
    Wenns mein Konto irgendwann mal wieder zulässt, wollte ich dann später mal den Sub T-40 bauen.

    Sollte jemand den Bauvorschlag der Beton 1 nicht kennen, die Bestückung 1 HT Audax TM 025 F1 + 1 TMT Visaton AL 130.

    Hatte oben genannte Vorstellung in Kurzform letzte Woche auch an Hobby Hifi gemailt, die fanden die Idee nicht schlecht.
    Was haltet Ihr als Fachleute davon?
    Ich habe von der Materie leider nicht so den Plan.

    Besten Dank schonmal

    Greets

    Christian Schwieger
  • woodie
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2003
    • 49

    #2
    Hallo,

    hat zu meiner Idee denn niemand eine Meinung oder Kritik?

    Greets

    Christian

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5643

      #3
      Ich würde niemals Boxen aus Beton bauen - aufwändig zu bauen, schwer, anfällig und klanglich gibt es m. E. gravierendere Schwachstellen einer Lautsprecherbox als ausgerechnet die Plattenresos der Gehäuse.

      Wenn es mehr Aufwand sein darf als eine simple Kiste, dann lohnt sich in meinen Augen:
      - ordentliche Chassis (Ich kenne den Audax nicht, aber klingt ganz o.k. die Kombination)
      - ein paar Gedanken zum Thema Raum und Abstrahlungcharakteristik und ggf. entsprechende Maßnahmen an Weiche, Raum, Gehäuse, Aufstellung
      - hübsches Gehäuse (nur für die Augen, den Ohren ists egal)

      Habe ich richtig verstanden, dass du ernsthaft zwei komplette Center bauen willst und dann übereinander anordnen? Das gibt hübsche Interferenzen!
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • woodie
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2003
        • 49

        #4
        Hi UweG,

        hätte vielleicht mehr hervorheben sollen das ich die aus MDF bauen will.

        -Bei dem AL 130 wollte ich eigentlich bleiben, is ja auch ein gutes Teil. Wenn jemand für den HT ne Alternative von Visaton kennt, bin ich da ganz offen. Mir isses eh lieber alle Komponenten von einer Firma zu haben. Allerdings dann Bitte auch preislich in etwa gleich!

        -Also mein Raum hat 6x4 m. Derzeit wird er noch nicht genutzt. Ich hatte vor wenn ich die Boxen fertig hab stell ich die mit Couch und Fernseher erstmal rein, passe Aufstellung und Klang meinen Hörgewohnheiten an, und dann überleg ich mir was noch in den Raum soll.

        -Das Gehäuse soll amerikanisch Kirschbaum furniert werden, die Frontplatte mattschwarz. Der Bauvorschlag gefällt mir übrigens weil die Boxen sehr schlank sind und ausserdem der Preis.


        Das is net einfach zu erklären wie ich mir das Denk, aber net zwei komplette Boxen übereinander als Center. Um auf ein kompaktes Gehäuse für 2 TMT + 2 HT zu kommen ohne das Volumen oder Schallwandbreite zu ändern, soll das Gehäuse 1000x200x400 mm messen (BxHxT). Bei 500 mm in der Breite, also der mitte der Box, sitzt ne Trennwand. Damit haben jeweils ein Al 130 + ein Audax das gleiche Volumen zur Verfügung wie in der Beton 1.

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          ZWEI HT IN EINER BOX

          Laß die Finger von einer Box, in der mehr als ein HT sitzt... Das bringt unweigerlich Interferenzen!

          Wozu willst Du überhaupt eine doppelte Centerbox???

          MIKE

          Kommentar

          • woodie
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2003
            • 49

            #6
            Hi,

            die Idee is eher so aus der not heraus geboren, da mir einfach das Wissen fehlt einfach mal schnell mit anderem Volumen ein Gehäse zu bauen das auch klingt.

            Langts denn einfach wenn ich einen HT weglasse?

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Also, das machste jetzt so.

              Du baust dir:

              4 Standlautsprecher (nenn sie doch nciht Beton1, das verwirrt vollends) aus MDF, die furnierst du in Kirsche und leimst eine schwarze Fronplatte auf, da kommen die AL130 und der "Fremdhochtöner" rein. Das wird alles sauber versenkt, die Weiche wird so länglich gebastelt, dass sie durch den AL130 Ausschnitt reinpasst und auf der Rückwand hinterm Bassmitteltöner verschraubt.

              Das funktioniert und klingt prima und sieht schick aus. Da bin ich überzeugt.

              -> Gut. So bauen, nixmehr rumüberlegen.

              Ausserdem bauste dir: 1 Centerbox. Da kommt ein AL130 rein und wieder der Hochtöner mit derselben Weiche wie in die Standlausprecher. Das Volumen bleibt aber bei 7 Litern, nicht größer machen. 7 Liter sind so klein, dass du das ganze bequem aufstellen kannst. Den Center NICHT legen. Entweder über den Fernseher hängen und so neigen, dass er auf den Sweepspot zeigt oder so nah wie möglich unter den Fernseher und wiederum anwinkeln. (jetzt halt nach oben, logo)

              Ausserdem brauchste bei der Kombi zwingend nen Subwoofer. Und zwar einer der ordentlich Dampf macht, weil die Standlautsprecher keinen Bass können. Ich hab die "Beton1" jetzt nicht im Kopf, du sagst aber, dass es eine BR-Box ist.

              Sind die Standboxen schon Bassreflex und soll das ganze ausserdem für Heimkino sein, rate ich dir dringend einen geschlossenen Subwoofer zu bauen. Erstens bekommst du keine Probleme mit dem unterschiedlichen Phasenverhalten zweier unterschiedlich abgestimmter Bassreflexsubwoofer und zweitens hast du keine Probleme wegen subsonischer Frequenzen, brauchst folglich auch kein Aktivmodul mit Subsonicfilter.

              Der T36.39 ist hier die richtige Wahl von Visaton. Evtl ist der Schalldruck etwas niedrig, für 24qm sollte aber Druck genug da sein. Ich weiß ja nicht, wie laut du hörst. Der Pegel ist schon geringer zum T40, das stört aber im normalen Betrieb nicht, man sollte sowieso immer im Hinterkopf haben, den Sub nicht ZU laut einzustellen. Gerade für Heimkino ist der Effekt manchmal vorrangig, es klingt insgesamt dann abe rnichtmehr homogen.

              Den Subwoofer stellst du so nahe wie möglich an den Center, dann kommen die Bässe garantiert von vorne.

              Alles klar?

              MfG, farad

              Kommentar

              • woodie
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2003
                • 49

                #8
                Danke Farad,

                also Standlautsprecher is jetzt klar.

                Bei deinem Centervorschlag: Meinst du den geschlossen oder BR? Warum nicht mit zwei AL 130 und dann liegend?
                Sieht optisch symmetrischer aus.

                Ausserdem hab ich unter der Leinwand nich viel Platz.

                Mmh, also Heimkino hör ich nicht so laut, Musik schon manchmal an der Schmerzgrenze.
                Den TIW 400 in 100L geschlossen mit nem Proteus 2.5 würdest du nicht empfehlen?

                Greets

                Christian

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Hi,

                  zwei AL130 sind teurer als ein AL130. Das ist der erste Punkt. Die Frequenzweiche muss auf Grund der D'Appolitoanordnung (so heißt das, wenn zwei Mitteltöner einen Hochtöner "einrahmen") komplett neu berechnet werden. Ausserdem kommt es zu einem besonderen Abstrahlverhalten, das nur bei STEHENDEM Lautsprecher erwünscht ist. Die bekannte Schallzeile aus der Kirche wirkt ähnlich. Sie steht und bündelt in der vertikalen sehr stark, sie strahlt also nur "breit" ab. Legst du die Schallzeile jetzt hin, strahl sie nur nach "oben" und "unten" ab, aber nicht in die Breite. Genauso ist es mit einem D'Appolitocenter. Er klingt dann nur auf dem Sweepspot einwandfrei, und gerade das ist ja nicht erwünscht.

                  Ausserdem passt er dann klanglich nicht zu deinen Standlautsprecher. (Abstahlverhalten!).

                  Obwohl man das bei vielen Komplettsystemen und Centerspeakern auch von namhaften Herstellern sieht ist das in akustischer Hinsicht eigentlich nicht richtig. Veiele gehen eben nach der Optik. Wenn du das unbedingt so haben möchtest, dann baue das Gehäuse etwas breiter, ordne den Hochtöner in der Mitte, einen AL130 links (oder rechts davon, das ist reichlich egal) und bespanne das ganze mit schwarzen Akustikstrechbespannstoff.

                  Der Center braucht ja auch garnicht viel Platz. Du kannst statt dem AL130 auch bedenkenlos den AL130A nehmen, dann kannst du den Hochtöner etwas näher an den Korb des Bassmitteltöners setzen. Bist du ganz bastelfreudig kannst du auch die Frontplatte des Hochtöners abschrauben und an einer Seite abfräsen.

                  http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=Center

                  hier hat Mr.Woofa gezeigt wie sowas prinzipiell geht. Du würdest natürlich nur einen AL130 nehmen. (er nimmt zwei, weil seine Standboxen auch zwei haben, das stimmt schon so. )



                  Der TIW400 in 100 Liter geschlossen funktioniert schon. Er hat aber etwas ungünstigere Parameter wie der TIW360X und muss deswegen aktiv meht entzerrt werden. Das funktioniert aber genauso. 100 Liter sind eben schonwieder mehr als doppel so groß wie die 39 Liter des TIW360X im T36.39.

                  -> Wenn du Platz hast, nimm den TIW400. Ich finde grundsätzlich, dass Lautsprecher nur so groß wie nötig sein sollen, Subwoofer sowieso. Das ist aber natürlich nur meine Meinung. Ich find den T36.39 für normale (eben gerade NICHT extrempegel) Heimkinofilmanwendungen ausreichend. (hab den selber)

                  farad

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    nochwas:

                    ein abgefräster Hochtöner und der AL130A waagrecht sehen natürlich nicht gut aus. Schweiß dir da nen Rahmen aus Schweißdraht mit vier "Pins" nach hinten. In die Schallwand kommen Bohrungen, die die "Pins" aufnehmen, so kannste den Bespannstoff mal wieder abnehmen. Gerade bei Heimkino mit Leindwand (und da ists nunmal dunkel) braucht der Center nicht aufzufallen, schwarzer Bespannstoff ist da ideal.


                    farad

                    EDIT: nochmal was vergessen. Center geschlossen! Dann kann er klein sein. Auf keinen Falle eine andere Bassreflexabstimmung nehmen wie die Fronts. Sonst kommts wieder zu Phasenschweinereien. IMMER nur eine Bassreflexabstimmung. Beim Center fällt das nicht so auf (meine meinung!) und der kann ruhig geschlossen sein. Die 7 Liter sind dafür schön unauffällig und es klingt dank gleicher Weiche trotzdem SEHR homogen. (besser als ein liegender, gekaufter Center!!)

                    Kommentar

                    • woodie
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2003
                      • 49

                      #11
                      Hi,

                      das leuchtet mir ein mit der Abstrahlcharakteristik und werde das so machen.

                      Kurze Frage noch zu dem Sub:
                      Hab mir den T36.39 mal angesehen und auch die meisten Beiträge im Forum dazu gelesen. Der gefällt mir schon wirklich gut wegen der Grösse, aber würdest du bei meiner Raumgrösse eher zwei nehmen. Bei 5.1 hab ich ja auch nur den Signalausgang für den Sub, brauche also noch ein Aktivmodul, was dann den Preis wieder deutlich treibt, vor allem wenn ich zwei nehm.
                      Oder wäre es sinnvoller einen T36.39 mit 2.5er Proteus zu verwenden, und den nicht ganz so Tief abzustimmen, der Musik wegen. Für den Körperschall wenn der T-Rex kommt, könnt ich ja immer noch zwei Bassshaker unter der Couch montieren. Die Couch könnt ich dann auch vom Boden abkoppeln, dann bebt nicht gleich der ganze Raum wie beim Tl-Sub.

                      Aber erstmal vielen vielen Dank für deine sehr ausführlichen und aufschlussreichen Antworten!!!

                      Christian

                      Kommentar

                      • woodie
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2003
                        • 49

                        #12
                        Hi,

                        das leuchtet mir ein mit der Abstrahlcharakteristik und werde das so machen.

                        Kurze Frage noch zu dem Sub:
                        Hab mir den T36.39 mal angesehen und auch die meisten Beiträge im Forum dazu gelesen. Der gefällt mir schon wirklich gut wegen der Grösse, aber würdest du bei meiner Raumgrösse eher zwei nehmen. Bei 5.1 hab ich ja auch nur den Signalausgang für den Sub, brauche also noch ein Aktivmodul, was dann den Preis wieder deutlich treibt, vor allem wenn ich zwei nehm.
                        Oder wäre es sinnvoller einen T36.39 mit 2.5er Proteus zu verwenden, und den nicht ganz so Tief abzustimmen, der Musik wegen. Für den Körperschall wenn der T-Rex kommt, könnt ich ja immer noch zwei Bassshaker unter der Couch montieren. Die Couch könnt ich dann auch vom Boden abkoppeln, dann bebt nicht gleich der ganze Raum wie beim Tl-Sub.

                        Aber erstmal vielen vielen Dank für deine sehr ausführlichen und aufschlussreichen Antworten!!!

                        Christian

                        P.S. Ach so, wegen der Grösse von Lautsprechern: Da stimm ich dir voll und ganz zu.

                        Kommentar

                        • MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

                          #13
                          Hallo!

                          Wegen Subwoofer:

                          Kauf Dir EIN Modul, dass ordentlich Leistung hat. Damit kannst Du dann mind. zwei Subwoofer ansteuern.

                          Die Module können alle an 4ohm laufen. Der TIW360X is ein 8ohm LS ==> zwei prallel und das Modul is erst richtig ausgenutzt!

                          Der erste Sub kostet also: Chassis + Modul
                          Der zweite Sub kostet nur noch: Chassis!

                          MIKE

                          Kommentar

                          • woodie
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.12.2003
                            • 49

                            #14
                            Danke Mike,

                            denkst du da langt ein 2.5er Proteus für zwei T36.39 oder würdest du dann schon zum 6.0 greifen?

                            Bei Musik würde ich den Bass eh etwas zurücknehmen,
                            aber im Heimkinobetrieb muss natürlich schon was rauskommen.

                            Greets

                            Christian

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Mike hat da recht. Lieber ein großes Modul.

                              Zwei T36.39 sind immernoch kleiner als ein Sub mit TIW400 und bringen deutlich mehr pegel. Das kostet natürlich, aber bringt einiges.

                              Unterschätz mir aber den T36.39 nicht. Für den T-Rex biste mit nem Buttkicker und nem Podest bestimmt besser dran, der T36.39 reicht in aller Regel schon. Ich würd mir erstmal ein Chassis und das "kleine" Aktivmodul kaufen und dann mal (evtl nur schnell aus 16er Spanplatten) aufbauen. Das submodul kann da auf jeden Fall extern lagern. Der T36.39 kann wirklich auch alleine bis zu ganz anständigen Pegeln mithalten, wenns dann tatsächlich nicht reicht kannste dir noch nen weiteren dazukaufen.

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X